THEMA: Spenden für einen guten Zweck -mal anders
11 Jun 2013 09:01 #291560
  • Phillrici
  • Phillricis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Phillrici am 11 Jun 2013 09:01
  • Phillricis Avatar
Liebe Namibia-Freunde!
Euer Interesse ist gefragt bzw. Eure Meinung ist wichtig.

Mein Freund (Namibier, wohnhaft in Windhoek) möchte gerne eine Schule in Usakos für Kinder von sozialschwachen Eltern unterstützen. Zu diesem Zweck plant er zusammen mit der Schule ein "Preisausschreiben". Es sollen 35 Lose zu jeweils 750 € verkauft werden.
Der Hauptgewinn ist:
Eine 10- tägige Camping-Safari für 2 Personen in Namibia all inklusiv.
- Hin-und Rückflug
- Auto mit Begleitung eines erfahrenen Tourguide
- Campingausrüstung
- Übernachtungen - davon 2 in Lodges
- Verpflegung

Er hat mich gebeten in Erfahrung zu bringen, ob Interesse für so eine Aktion besteht, bevor mit der endgültigen Planung der Reiseroute und der Unterkünfte, der Erstellung von Werbung sowie der Einrichtung eines zweckgebundenen Spendenkontos begonnen werden kann.
Ich denke, dass dieses Forum die richtige Anlaufstelle dafür ist.
Bitte sendet mir Euer feedback und bedenkt dabei ES IST FÜR EINEN GUTEN ZWECK und der HAUPTGEWINN (10 Tage Namibia für 2 Personen für 750 € bei einer Chance von 1 zu 35 ist nicht zu verachten!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2013 09:17 #291562
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30505
  • Dank erhalten: 28355
  • travelNAMIBIA am 11 Jun 2013 09:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Phillrici,

willkommen im Forum!
Jede zweite Schule in Namibia, die Kirche, Lions-Club usw usw. machen ständig solche Losaktionen. Da gewinnt man zwar meist nur 2-3 Nächte all incl. auf einer Lodge, aber man zahlt eben auch nur N$20-30 (=2 Euro!) pro Los. Ihr würdet mit Eurer Aktion natürlich ganz gezielt nur potentielle Touristen ansprechen, keine Namibier. Aber die meisten Schulen etc. sind - wenn - auf dauerhafte Hilfe angewiesen und das geht eben nicht ohne uns Lokalbevölkerung.
gerne eine Schule in Usakos für Kinder von sozialschwachen Eltern unterstützen.
Übrigens, das trifft auf 99 % aller Schulen in Namibia zu. Wieso soll es gerade eine in Usakos sein, was macht diese eine Schule mit 750x35 Euro (= über 300.000 Namibia Dollar)? Desweiteren stellen sich Fragen wie z.B. ob es eine Spendenbescheinigung gibt, denn viele werden danach fragen, wenn sie 750 Euro "spenden"sollen.

Es gibt auch rechtliche Grundlagen hier in Namibia, z.B. darf nicht jede "Organisation" (zumal wenn sie wie eine Schule staatlich ist) Spenden einfach so annehmen usw.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Jun 2013 09:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phillrici
11 Jun 2013 09:46 #291567
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 11 Jun 2013 09:46
  • helgas Avatar
Ja Hallo auch,
ich habe da auch so ne Geschäftsidee. Im Himmel ist Jahrmarkt, und bei mir gibts exclusiv die Karten dafür. Der gute Zweck ist gesichert, ich kann dann endlich wieder nach Namibia. Also, kauft massenhaft, ist so sicher wie der Gewinn bei einer Kaffefahrt.......
MfG Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phillrici
11 Jun 2013 10:28 #291573
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 11 Jun 2013 10:28
  • Swakop1952s Avatar
Wenn es keine zweckgebundene Aktion ist, die hinterher auch ordnungsgemäß kontrolliert und gegengerechnet wird, sondern nur eine Gießkannenaktion, dann würde ich keinen Cent geben.
Da kann ich mein Geld auch gleich den Bettlern schenken (im übrigen kenne ich das Umfeld -bin im Nachbarort aufgewachsen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phillrici
11 Jun 2013 10:50 #291578
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 11 Jun 2013 10:50
  • TanjaHs Avatar
750 Euro? Echt jetzt?

Um 750 Euro zu spenden, müsste ich das Projekt verdammt gut kennen und müsste mich jemand irrsinnig gut überzeugt haben.

Ich würde deinem Freund raten, kleinere Kuchen zu backen.

LG, Tanja
Letzte Änderung: 11 Jun 2013 10:50 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phillrici
11 Jun 2013 12:07 #291586
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 11 Jun 2013 12:07
  • janets Avatar
Wenn ich so reich wäre dass ich mal eben 750,-- Euro (!!!) für ein LOS (!!!) übrig hätte, würde ich das Geld lieber gleich in ein Projekt stecken, das ich kenne und mit dem ich mich besser identifizieren kann :P

Sorry meine Meinung!
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phillrici