THEMA: Desert Lion Conservation (War: Zwei Halsbänder...)
26 Jul 2012 15:29 #245925
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 26 Jul 2012 15:29
  • heuchefs Avatar
@ gk

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Beitrag auch nicht. Für mich klingt er nach "ich weiß auch was ....", ohne zum Thema beizutragen.

@ alle

Gebt Euch doch noch mal einen Ruck. Die 1.600 € für ein Halsband müssten doch zusammen zu bringen sein.

Ich fände das toll !

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 16:52 #245939
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 26 Jul 2012 16:52
  • gks Avatar
Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht

Gruß
gk
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 08:34 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 17:23 #245942
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 26 Jul 2012 17:23
  • wernerbauers Avatar
gk, es ist schon so, dass Spenden oft deswegen nötig werden, weil Institutionen versagen oder überfordert sind. Deine Konsequenz: Spenden verweigern, bis sich die Institutionen gebessert haben, eine neue Version von "verbrannter Erde"? Angesichts der Beträge um die es hier geht, m. E. bloß eine bilige Ausrede
wernerbauer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 17:42 #245949
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 26 Jul 2012 16:52
  • gks Avatar
Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht

Gruß
gk
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 08:35 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 18:04 #245958
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2012 18:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hallo GK,
Die sind doch für Naturschutz, Wildlife, Genehmigungen Abschußquote gegen Zahlung horrender Summen zuständig - oder nicht?
NEIN, NWR = Namibia Wildlife Resorts = Unterkünfte. Du meinst sicher MET = Ministry of Environment & Tourism

Davon abgesehen nur weil Namibia Probleme hier und da hat, dürfen Politiker also keinen Mercedes fahren... aber in D ist das ok? Ach ja, da gibt es ja keine Probleme und nichts wichtigeres ;-) Man kann doch froh sein, dass es eben nur eine E-Klasse und keine S-Klasse ist; wieder was gespart, was nun in den Naturschutz investiert werden kann. Zudem kann man dem Staat hier viel vorhalten, aber sicher nicht den Naturschutz, der nachweislich zum besten der Welt zählt.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 19:01 #245971
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Jul 2012 19:01
  • Guido.s Avatar
Hallo,
gk schrieb:
Ja und der Zusammenhang zu NWR - na wenn sich für diese Truppe eine Außenfinanzierung finden würde, ja dann wäre das noch besser, dann müsste sich aus der Regierung ebenfalls niemand mehr darum kümmern. Die sind doch für Naturschutz, Wildlife, Genehmigungen Abschußquote gegen Zahlung horrender Summen zuständig - oder nicht?

Allein diese Aussage macht deutlich, dass Du nicht mal oberflächlich mit der Thematik auseinander gesetzt hast, zu der Du Dich äußerst. Es gibt zwar recht viele, die NWR mit dem Etosha-Nationalpark und weiteren Nationalparks gleich setzen. Aber richtig ist das deshalb nicht. Wie Christian schon schrieb, ist NWR ein reines Beherbergungsunternehmen in staatlichem Besitz. Es hat nichts mit Nationalparks, Tierschutz, Konzessionen, Conservancies u.ä. zu tun. Auch wenn NWR und MET teilweise im gleichen Gebäude sitzen, stellt nicht NWR sondern das MET die Permits für Sossusvlei usw. aus.
gk schrieb:
Ich bin der Meinung, Natur und Umweltschutz gehört als ganzes in die Verantwortung des betreffenden Landes und nicht in die Hände tausender Kleinprojekte.

Auch in Deutschland und überall sonst auf der Welt kümmern sich Menschen und Vereine in Millionen Kleinprojekten darum, die Welt (aus ihrer Sicht) ein kleines bisschen besser zu machen. Sicherlich ist nicht alles davon erfolgreich, es gibt Fehlentwicklungen und Einiges ist sogar kontraproduktiv. Aber Staaten können (und sollen) nicht alles machen und nicht alles regeln. Ohne Leute, die abseits von staatlichen Strukturen Verantwortung übernehmen, würde erstaunlich viel auf diesem Planeten nicht funktionieren. Im Übrigen arbeitet Philip Stander eng mit dem MET zusammen, für das er lange Jahre auch selbst tätig war.

Kleines Praxis-Beispiel aus Deutschland: Einmal im Jahr findet hier im Ort "Shietsammeln" statt. Das Umland, die Umwelt - also Wiesen, Wege, Gräben usw. - werden von Müll befreit, der sich dort angesammelt hat. Nach Deinen Präferenzen gucken nun einfach alle zu, wie der Müll über Jahre und Jahrzehnte anwächst, bis alle irgendwann im Müll wohnen. Der Staat hat sich ja allein um den Umweltschutz zu kümmern. Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass Deine Denkweise nicht dominiert und das sich Leute freiwillig engagieren.
gk schrieb:
Wieso lässt dieses ganze Spendengenöhns immer meine Nackenhaare aufrecht stellen...

Kritik ist immer zulässig und man kann über vieles diskutieren. Aber zum Diskutieren braucht man Argumente. Verdrehte Zusammenhänge und leere Phrasen wie "Spendengedöhns" sind da nicht wirklich ein Ersatz.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 26 Jul 2012 19:08 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.