THEMA: Aufbau des Holzmarktes in Okahandja 2012
09 Feb 2012 11:39 #223710
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 09 Feb 2012 11:39
  • Schmettaus Avatar
Hallo aus dem schönen Swakopmund,

@ Fotomatte:
Ich danke euch ganz, ganz herzlich! Ihr seid echt die Wucht! :woohoo:
Wer nun gerne ein Buch bestellen möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden. Dank Matthias und Marlies sind bald 50 Exemplare in Deutschland. Meine Ma versendet sie.

@ Eddie:
WOW, das ist ja großartig! Unsere Mütter werden demnach alle bald ganz schick und stolz über ihren Markt gehen :woohoo: 1001 Dank!
Pro Namibia e.V. hat spontan eine Sammelaktion gestartet, da wird sicher so manches Paket bei euch ankommen. :)

@ Kowo:
Fast alle der Marktleute sind Namibier, zumeist Herero und Ovambo.
Allerdings stellen sie bisher nicht sehr viel selbst her (außer z.B. Schnitzereien aus dem Norden), aber daran arbeiten wir gerade. Ich möchte sie dazu animieren, außergewöhnliche Souvenirs herzustellen, die sich von den üblicher Weise angebotenen Dingen abheben. Damit werden sie wettbewerbsfähig gegenüber anderen Märkten.
Einen Großteil der bislang angebotenen Holzarbeiten, Körbe, Tücher etc. kaufen sie von Händlern aus den Nachbarländern. Die dann ebenfalls etwas daran verdienen, was ja auch OK ist.
Aber mein Ziel ist es, "unseren" Familien ein stabileres Standbein durch selbst hergestellte Sachen zu ermöglichen.
Unter anderem habe ich gerade Lederreste organisiert, aus den sie z.B Taschen, Gürtel und anderes fertigen können.
Gemeinsam kriegen wir das schon hin, dass eine Menge Familien sich selbst ernähren können. Es dauert halt alles etwas länger, schließlich sind wir in Afrika. :lol: :silly:

Sonnige Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Maria 58