THEMA: Sechs Monate in Namibia unterrichten
19 Aug 2011 21:13 #201437
  • anerev
  • anerevs Avatar
  • Beiträge: 5
  • anerev am 19 Aug 2011 21:13
  • anerevs Avatar
Hallo,

ich bin 27 Jahre alt, Grundschullehrerin und möchte ca. Ende November nach Namibia, um dort für ca. 6 Monate zu unterrichten. Kann mir jemand von euch eine/mehrere Schulen empfehlen?

Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der/die das auch schon immer machen wollte? Würde mich freuen zu zweit nach Afrika zu gehen.
Fragen könnt Ihr gerne hier stellen oder auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten!

LG Verena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2011 04:11 #201449
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 20 Aug 2011 04:11
  • Burschis Avatar
Hallo Verena,
wenn du an eine deutsche Auslandsschule willst, musst du dich beim Auslandsschuldienst bewerben. Da ist das Problem, dass du länger als 1/2 Jahr arbeiten musst.
Wenn du an eine Afrikaanse Schule willst, dann brauchst du eine Arbeitserlaubnis und die wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Da sehe ich derzeit kaum Chancen. Mit dem üblichen Touristenvisum darfst du nur 3 Monate im Land bleiben. Ein "unbezahltes" Praktikum in dieser Zeit ist bei verschiedenen (vor allem privaten deutschen) Schulen möglich.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2011 07:28 #201472
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 20 Aug 2011 07:28
  • Joergs Avatar
Hallo Verena!

versuchs mal hier www.vso.org.uk/
aber sechs monate werden dann wohl etwas kurz sein
Gruss
Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2011 08:54 #201492
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 20 Aug 2011 08:54
  • jaws Avatar
Hallo Verena,
es gibt sicher einige lohnende Projekte. Aber dein Problem wird vor allem das work-permit sein, dass du so ohne weiteres sicher nicht bekommst.
Als Praktikant (z.B. im Studium) wäre das leichter zu bekommende study permit ausreichend. Allerdings wäre wichtig, welche Sprachen du kannst.
Eine Möglichkeit wäre Namibiakids und die dort benachbarte Grundschule.
Ich besuche in 2 Wochen nochmal eine Grundschule für ca. 250 Buschmannkinder im Norden. Dort wird Unterstützung immer gebraucht, aber sie unterrichten bis zur 3. Klasse in Afrikaans, erst danach Englisch als 2. Fremdsprache quasi.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 20 Aug 2011 08:56 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2011 16:04 #201545
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 20 Aug 2011 16:04
  • Oshivambos Avatar
Hallo,

da der Beitrag ja in der Rubrik "Hilfsprojekte" gestartet wurde, weiß ich nicht ob das für dich in Frage kommt: www.pss.com.na/

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2011 19:20 #201554
  • anerev
  • anerevs Avatar
  • Beiträge: 5
  • anerev am 19 Aug 2011 21:13
  • anerevs Avatar
vielen dank für eure antworten und links!! also das heißt, entweder ich verpflichte mich dazu 1-2 jahre in namibia (an einer deutschen schule) zu arbeiten oder ich darf nur 3 monate ein praktikum machen?... hm doof... bezüglich dieses study permits: ich habe mein studium "leider" (in hinsicht auf dieses permit) vor einem monat beendet :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.