THEMA: Burundi-Trommler für AIDS-Waisen in Burundi
18 Aug 2011 11:49 #201068
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 18 Aug 2011 11:49
  • sachsesss Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich möchte Euch heute kurz unseren Verein "Muco - Licht" e.V. vorstellen. Wir gründeten den Verein vor vier Jahren. Unser Ziel ist es, den AIDS-Waisen, selbst an AIDS erkrankten und auch an anderen Krankheiten leidenden kindern in Bugenyuzi, einem Dorf in Burundi, zu helfen. Unsere 1. Vorsitzende und ein weiteres Vereinsmitglied stammen aus eben diesem Dorf.

Der große Vorteil unseres Vereins ist, dass keine weiteren Organisationen zwischengeschaltet sind. Die Spenden werden von der Familie der 1. Vorsitzenden persönlich nach Bugenyuzi gebracht. Es gab bisher schon mehrere Hilfsaktionen. So konnte bei insgesamt 94 Kindern ein Aidstest durchgeführt und bei den positiv getesteten Kindern der Aidstyp festgestellt werden. Dies ist Grundvoraussetzung, um die Erkrankten mit den richtigen Medikamenten versorgen zu können. Bei der zuletzt durchgeführten Untersuchung von 49 Kindern und Jugendlichen wurde glücklicherweise nur ein Kind positiv getestet.

Doch nicht nur Aids bedroht die Gesundheit und das Leben der Kinder in Bugenyuzi. Viele leiden auf Grund der Unterernährung und der schlechten hygienischen Zustände an Augenkrankheiten. Auch hier ermöglichte „Muco“ für viele Kinder eine augenärztliche Untersuchung und die Versorgung mit entsprechenden Medikamenten. Für einige Kinder konnten sogar Brillen beschafft werden.

Die Spendenmittel stammen größtenteils aus Benefizveranstaltungen, die wir ein bis zwei Mal pro Jahr organisieren. Und jetzt mache ich hier Werbung für unser nächstes Benefizkonzert und hoffe, dass dies nicht gegen die Forumsregeln verstößt.

Das nächste Benefizkonzert findet am 9. September 2011 im Bürgerhaus Romrod statt, Einlass ist ab 19 Uhr. (Romrod befindet sich direkt an der A5 ca. 100 km nördlich von Franfurt/M). Bei den bisher stattgefundenen Konzerten traten sowohl die Burundi-Trommler als auch der Chor Ubuntu aus Fulda jeweils zweimal auf. Diesmal ist es „Muco“ gelungen, beide Gruppen an ein und demselben Abend auf die Bühne zu bringen. Schon in den vergangenen Jahren begeisterten beide Gruppen die Besucher, und nun wird es noch eben diese Steigerung geben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es werden Speisen und Getränke zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter erwarten dabei eine Spende für die Kinder in Bugenyuzi.

Vielleicht findet ja doch das eine oder andere Fomi den Weg nach Romrod.

Ich selbst werde nicht anwesend sein, da wir am 1.9.2011 nach Botswana starten.

Wenn jemand an weiteren Infos über unseren Verein interessiert ist, kann er sich gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße

sachsess

und hier noch das Poster für unser nächstes Benefizkonzert:

Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.