THEMA: Vereinsgründung "Fahrräder für Afrika" in Dresden
18 Jul 2011 18:49 #196184
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 18 Jul 2011 18:49
  • phantoms Avatar
ich will auch meinen senf beigeben!

hi,

also ich kann bedarf an fahrraedern bestaetigen!!..
zumindest in whk.mir wurden in einem jahr 2 fahrraeder geklaut.beide neu und waren auf grundstueck (elektrozaun) gut gesichert.

also,es besteht zumindest hier (whk) bedarf.

btw,ich wuerde auch gerne eines abnehmen :whistle:

david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 19:02 #196186
  • Fahrräder für Afrika
  • Fahrräder für Afrikas Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
  • Fahrräder für Afrika am 18 Jul 2011 19:02
  • Fahrräder für Afrikas Avatar
In Windhoek gibt es 2 bike shops, kannst dir gern jederzeit eines da kaufen, so wie alle anderen auch ;-)
Hier gibts nochmal die Karte mit allen bisherigen Werkstätten in Namibia: maps.google.co.uk/ma...7063ae75d85d6f&msa=0

Schönen Abend noch an alle,

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 20:01 #196196
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 18 Jul 2011 20:01
  • Lotusblumes Avatar
Ich war nun 2x in Namibia, von Abstand 10 Jahren, und ich kann mich an kann einzigen Faradfahrer erinnern.
(Hat sich in 10 Jahren viel verändert..schade)

Ich finde die Aktion gut.

Aber es erinnert mich ein bisschen an die „Missionierung“.
Warum muss man Menschen Glauben aufdrängen, den sie nicht kennen oder gar nicht wollen und sie sollen trotzdem ja sagen, weil es angeblich „gut“ für die ist?
Wer will denn in Namibia Fahrradfahren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 20:34 #196205
  • Fahrräder für Afrika
  • Fahrräder für Afrikas Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
  • Fahrräder für Afrika am 18 Jul 2011 19:02
  • Fahrräder für Afrikas Avatar
Wer will denn nicht Fahrrad fahren? :huh: Also, man muss die Räder ja kaufen (zu einem bezahlbaren Preis). Wer nicht will, kauft auch keines und gut ist... In Deutschland besteht doch auch kein Zwang irgendein Transportmittel zu benutzen... Wenn es danach geht, dürfte man ja in keinem Land der Welt irgendwas ändern. Da könnte man genauso gut fragen: Wer will kein sauberes Wasser haben? Oder eine stabile medizinische Versorgung? Oder ein glückliches Leben?

Die Tatsache, dass bisher allein im menschenarmen Namibia 25 Werkstätten erfolgreich laufen (in manchen Städten sogar 2) scheint ja immerhin ein Indiz zu sein, dass unsere "Kirche" genügend Gläubige mit Hilfe der lokalen Missionare gefunden hat :P
Letzte Änderung: 18 Jul 2011 20:40 von Fahrräder für Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
18 Jul 2011 21:58 #196215
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 18 Jul 2011 21:58
  • Sannes Avatar
Ich finde das Projekt gut, wünsche viel Glück und das aus unterschiedlichen Gründen:

Es tut doch keinem weh und wenn es auch nur wenigen hilft, ist doch schon manches erreicht.

Die Menschen, die ein Fahrrad spenden, brauchten es hier offenbar nicht mehr. Wenn es anderen in Namibia einen Transportweg eröffnet, ist das doch super. Und wenn es ihnen nur Freude bereitet, ein Fahrrad zu fahren oder auch nur zu besitzen, ist es doch auch okay.

Immerhin werden Arbeitsplätze geschaffen. Selbst wenn dies nur für einen kurzen Zeitraum, wenige Monate, wäre, ist das doch großartig. In einem Land, in dem Menschen dank Hartz IV keinen Anspruch auf Fernsehen und kostenloses Taxi zum Theater haben, empfinde ich das durchaus als gute Sache. Manchmal sind doch kleine Schritte notwendig und solange man einheimische Produktionen noch nicht aufbauen kann, ist es doch erfreulich, dass wenigstens für ein paar Wenige eine Einkommensquelle ermöglicht wird.

Oft denke ich, bei uns wird zu viel zerredet. Denn dieses Projekt tut doch keinem weh, wieso muss man es dann so massiv kritisieren?

Nachdenkliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Fahrräder für Afrika
19 Jul 2011 10:57 #196285
  • Fr@nzi
  • Fr@nzis Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • Fr@nzi am 19 Jul 2011 10:57
  • Fr@nzis Avatar
Hallo,
habe erst jetzt von der Sammelaktion gelesen.

Hätte auch noch zwei (leider defekte) Fahrräder und div. Ersatzteile abzugeben. Wann wird in Sachsen die nächste Sammelaktion gestartet? Würde lieber helfen wollen, als die Fahrräder dem Schrotthändler zu übergeben.

LG Franzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrräder für Afrika