THEMA: Butter bei die Fische
22 Jul 2013 13:49 #297130
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 22 Jul 2013 13:49
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Um ehrlich zu sein, das war wieder mal wie schon so oft ein unüberlegter Schnellschuss. Alle waren total begeistert und keiner hat hinterfragt. Eben das Helfersyndrom.

Wie ich bereits berichtet hatte, waren die Ochsen bei unserem Besuch nicht da und wenn ihr mich fragt, dann ist Tadeus nun Besitzer einer Lohnfuhrhalterei, das heisst, er vermietet die Ochsen und erhält dafür entweder Geld oder einen Teil der Ernte. Besonders enttäuscht waren wir, als wir feststellten, dass Tadeus kein Buschmann ist, denn die Idee, Ochsen zu schenken, ist aus einem anderen Thread entstanden, wo es um die Benachteiligung der San ging.

Na gut, mit einem Geschenk kann man machen, was man will und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Aber eines weiss ich ganz bestimmt, es gibt in der Gegend wo Tadeus wohnt viel, viel ärmere Menschen als er ist.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
22 Jul 2013 15:05 #297141
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Jul 2013 15:05
  • Joergs Avatar
Hallo erika!

ich weiss ja nicht wo Ihr wart. beschreib doch mal genau wo du warst erika und wo Du den Thadeus als NichtSan indentifiziert hast.

thadeus ist ein Kxoe, er ist derzeitig der chairman der Karmazan Trust. Den Ochsen geht es gut , der eine sagt Thadeus, wird etwas alt.

die letzte Ernte war leider wgen regenmangels ein Ausfall.

Thadeus macht auch keine Lohnfuhrhalterei, sondern er stellt die Ochsen den alten Leuten kostenlos zu Verfuegung.

Ruft ihn doch an und fragt ihn+264 818984088

es hatten sich schon ein paar mal fomis angesat zu kommen sind aber niemals erschienen, leider!!!
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 15:23 #297145
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 22 Jul 2013 15:23
  • Sannes Avatar
Hallo Jörg,

nach meiner Erinnerung war es doch aber immer so, dass bei Besuchen die Ochsen nicht auffindbar waren, wieso sollten dann weitere FoMis sich vor Ort ein Bild machen wollen? Zeitweise hatte ich den Eindruck, ein GPS-Halsband würde das Tracken erleichtern ;)

Und ich meine, seinerzeit hättest Du angeboten, bei Thadeus mal nachzufragen, aber Updates gabs dann irgendwie nicht. Ich bin sicher, Du hast auch viele andere Dinge zu tun, aber es ist eben immer schade, wenn man eine Gemeinschaft Fremder zusammentrommelt und dann das Projekt irgendwie im Nirwana zu verschwinden scheint.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Savuti, Volker
22 Jul 2013 15:33 #297148
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Jul 2013 15:05
  • Joergs Avatar
da kann ich doch nix dafuer wenn die Ochsen gerade im Busch sind wenn da wirklich jemand mal da war, was ich sehr bezweifele. Ich habe die Ochsen gesehen und habe den Mahango gesehen den Thadeus geerntet hat und den er auch verschenkt hat.

Ich kann es einfach nicht leiden wenn man Sachen erzaehlt , die einfach nicht den Tatsachen enstsprechen

Gruss

joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 15:40 #297149
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 22 Jul 2013 15:40
  • Volkers Avatar
Joerg schrieb:

Ich kann es einfach nicht leiden wenn man Sachen erzaehlt , die einfach nicht den Tatsachen enstsprechen

eben drum, deswegen frage ich ja nach Belegen etc.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Savuti
22 Jul 2013 15:42 #297150
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 22 Jul 2013 15:42
  • Swakop1952s Avatar
Leute, das ist alles doch etwas sehr daneben und realitätsfremd!
Was erwartet Ihr von Jörg, daß er jeden Tag den Ochsen hinterher läuft ob sie auch noch nicht im Kochtopf verschwunden sind? Als ob er nichts anderes zu tun hätte?
Oder meint Ihr er hätte sie zu Pizzagulasch verarbeitet?
Entwicklungshilfe ist wie ein Faß ohne Boden. So lange der Geber vor Ort sitzt, funktioniert es. Kaum ist er weg, sind alle guten Vorsätze verschwunden und vergessen.
Such is life in Africa.
Oder soll Jörg auf Ochsensuche gehen?
Ich finde man sollte diese unterschwelligen Vorwürfe unterlassen, oder zwei GPS Halsbänder kaufen, hin fahren, die Viecher suchen, und ihnen die Bänder um den Hals legen. Vielleicht kleben die Preisschilder auch noch an den Ochsen. Dann hätte man ja möglicherweise auch gleich die Belege.

H.
Letzte Änderung: 22 Jul 2013 15:44 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, fittken