THEMA: wir möchten ein Hilfsprojekt in Namibia unterstütz
09 Nov 2009 12:38 #120140
  • Bibe
  • Bibes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Bibe am 09 Nov 2009 12:38
  • Bibes Avatar
Hallo Doris + Dieter
wir unterstützen schon seit vielen Jahren ein Projekt in
Katutura. Hier kommt wirklich jeder Cent direkt an und man
bekommt auch eine genaue Auflistung, was mit dem Geld gemacht wurde.
Nähere Info unter:
www.katutura.info

LG
Bibe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 12:51 #120144
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 09 Nov 2009 12:51
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

und noch ein Projekt: Pro Namibian Children - ein Projekt, das hier von einem deutschen Verein gemacht wird. Der Vereinspräsident ist ein Namibialiebhaber,
der alle Verwaltungskosten aus eigener Tasche bezahlt.

Schau mal unter www.pro-namibian-children.de oder schreibe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich bin da auch Mitglied.

Ganz liebe Grüße und egal an wen Du spendest: Danke

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 13:06 #120149
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 09 Nov 2009 13:06
  • Geopards Avatar
www.sos-kinderdoerfer.de/

wenn es denn unbedingt in Namibia sein muss, gibt es in Tsumeb ein SOS-Kinderdorf.

Aber bitte bedenke, Afrika ist groß und gerade in den Ländern abseits der Touristenhochburgen ist die Arbeit in den dortigen Hilfsprojekten besonders schwierig. Es gibt dort keinen Tourismus, Diese Projekte haben es ungleich schwerer Aufmerksamkeit zu erregen und damit an entsprechende Mittel zu kommen.

Deshalb denke doch mal darüber nach, eventuell ein Hilfsprojekt auserhalb des Mainstreams zu unterstützen.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 14:29 #120165
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1695
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 09 Nov 2009 14:29
  • boriss Avatar
Hallo,

MaryBeth Gallagher leitet in Katutura ein Center, in dem Damarakinder aus Katutura nach der Schule und am Wochenende betreut werden. Die Organisation heiß NEIA.e.V.
Wir waren im Sept. dort und haben das Center besucht. es ist absolut bewundernswert, was sie dort auf die Beine stellt, vom Fußballturnier für ganz Katutura über eine ganze Saison, über selbstgebastelte Spiele (Mühle usw. werden aus Katon ausgeschnitten bis zu einem Computerrraum mit Uralt-Computern.
Falls gewünscht, hab ich die Mail-Adresse. Man ist sich dort sicher, dass jeder Cent ankommt.

Viele Grüße Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 14:53 #120173
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 09 Nov 2009 12:51
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Doris und Dieter,

da gibt es noch ein Projekt in Swakopmund, das ich für sehr wichtig halte. Mike und Irvana ?? haben dort eine Aufbauschule für Kinder, die in der DRC wohnen - das ist die Ecke für die Ärmsten der Armen. In dieser Schule werden Kinder, die noch nie die Schule besucht haben, so ausgebildet, dass sie nach ca. 12 - 24 Monaten in der Lage sind, in eine normale Schule zu gehen. Das ist ein sehr ehrgeiziges und schwieriges Projekt, aber es ist unheimlich wichtig, weil sich sonst niemand um diese Kinder kümmert. Wenn Ihr den Namen haben wollst, dann schaut mal in der AZ. Die hatten da vor ca. 4 - 6 Wochen einen ausführlichen Artikel über diese Schule. Und ansonsten fragt Ihr bei Eurer Ankunft in Swakop bei NamibI nach der Adresse. Die kennt jeder. Oder fragt Eva von www.abenteuer-in-namibia.com, die unterstützt auch solche Projekte.

Kindergärten haben wir genug (Ach die Kleinen sind ja so süß - das soll keine Ironie sein, aber das bringt Sypathie und Hilfe), Schulprojekte in dieser Form aber viel zu wenig.

Bei Fragen schicke mir mal ne pms.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 15:09 #120178
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 09 Nov 2009 15:09
  • jaws Avatar
Hallo Doris & Dieter,

ich interessiere mich seit einigen Jahren für Hilfsprojekte in Namibia. Leider habe ich dabei immer wieder schlechte Beispiele gesehen. Auch Spenden aus Deutschland oder anderen Ländern haben teilweise mehr geschadet als genutzt.
Ich will nächstes Jahr versuchen, beispielhafte Projekte in einer best-practice Liste zusammen zu stellen. Hierzu plane ich 2010 einen längeren Aufenthalt in Namibia.

Bisher unterstütze ich persönlich Ileni Tulikwafeni im 5 Rand Camp (Squattersiedlung vor Okahandja. Es ist ein community-based project, das ehemals als Suppenküche begonnen hat. Die Kinder blieben aber nach dem Essen dort. Inzwischen werden in einem festen Gebäude ca. 70 Vorschulkinder und ca. 200 OVC (Orphans and vulnerable children) mit Essen und Betreuung versorgt. HIV-Prävention, Werbung für die Behandlung positiver und kulturelle Projekte zur Stärkung des Selbstwertgefühles sind weitere Tätigkeitsbereiche. Mehrere Praktikanten, die jew. mehrere Monate dort gearbeitet haben, gaben uneingeschränkt positive Rückmeldungen. Derzeit ist wieder eine Leipziger Studentin für 6 Monate dort tätig.

Ebenfalls empfehlen kann ich baby haven in Katutura (Windhoek) nicht nur wegen der Waisenkinder, die dort betreut werden sondern auch wegen dem sozialen Engagement der Leiterin Agnes Tom. Sie hat mich im August in eine Familie geführt, bei der eine junge, alleinstehende Mutter zum Ende der Schwangerschaft mehrere Schlaganfälle erlitten und seither gehunfähig ist. Agnes versucht jetzt Gelder zu organisieren, da die junge Frau durch physiotherapie sicher profitieren würde, aber wegen formaler Streitigkeiten u.a. mit der Klinik bisher nicht einmal eine Behindertenrente bekommt. Sie lebt zusammen mit ihrem Säugling, einem durch Kinderlähmung stark behinderten Cousin bei ihrer Großmutter. Keiner ist arbeitsfähig und die monatliche Rente für alle beträgt 300 Nam$.

Mit beiden Leiterinnen kann ich sicher sein, das abgesprochene Verwendungen auch wirklich eingehalten werden. Du kannst beide Projekte besuchen, auch weil du ohnehin in Windhoek und vermutlich auch Okahandja sein wirst.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.