THEMA: Cholera-Impfung?
22 Mär 2009 21:05 #95180
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 22 Mär 2009 21:05
  • Merkstwass Avatar
Hallo Zusammen,

ich fahre im Mai via Südafrika ins CKGR.

Wir übernachten als erstes im Mapungubwe National Park und fahren dann
durch den Tuli Block in Richtung CKGR.

Mapungubwe National Park liegt ja im Dreiländereck Südafrika, Botswana und Zimbabwe und nun sind wir etwas unsicher ob wir uns ev. gegen Cholera impfen lassen sollten.

Im Netz und im TV liest und hört man ja die wildesten Geschichten über die Ausdehnung der Cholera in Zimbabwe und teilweise auch in Botswana.

Hat von Euch irgendwer ähnlich Überlegungen oder ist ev. gerade in den Gebiet gewesen? Ich erwarte jetzt hier keine Medizinische Beratung sondern erhoffe mir einfach Hinweise zur aktuellen Lage von Leuten die gerade dort waren.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2009 23:10 #95190
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 22 Mär 2009 23:10
  • siggis Avatar
Die Cholera-Impfung ist unter Medizienern umstritten. Viele halten sie für wirkungslos.
Wir waren im September/Oktober 2008 im Hwange Park in Zimbabwe und werden im August/September wieder im Hawange und den Mana Pools in Zimbabwe sein.
Wenn man sein Wasser mit Micropur entkeimt besteht kein Risiko.



Marodierende Elefanten haben das Pumpenhaus in den Shumba Pans im Hwange Park in Zimbabwe zerstört und einen Ranger getötet.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 22 Mär 2009 23:25 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 00:34 #95195
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 23 Mär 2009 00:34
  • BikeAfricas Avatar
siggi schrieb:
Die Cholera-Impfung ist unter Medizienern umstritten. Viele halten sie für wirkungslos.
Wenn man sein Wasser mit Micropur entkeimt besteht kein Risiko.

... auch wenn ich der Choleraimpfung skeptisch gegenüber stehe, halte ich diese Aussagen in der Form für falsch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 07:00 #95196
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 23 Mär 2009 07:00
  • Helmars Avatar
Hi Thorsten,

sieh das mal ganz pragmatisch:
Du hast Dein Wasser bei Dir, schön in 5 L Plastikcontainern von Spar, Checkers oder sonstwo gekauft. Dann hast Du vielleicht Bier, Wein, Cola, Fanta, Sprite oder sonstwas in Dosen oder PET-Flaschen dabei. Solltest Du campen, kochst Du Dir Kaffee oder Tee, ansonsten bist Du in Hotels, B&B oder Lodges mit Wasserversorgung.
Mal ehrlich, wer hat schon einmal einen Touristen aus Pfützen oder Gossen hinter Eingeborenenhütten saufen sehen? Ich in meinem ganzen Leben noch nicht.
Micropur ist auch so eine Sache: In der Realität so wichtig wie das Lepopardenband um den Touristenhut. Es ist mehr das \"ich hab's ja dabei und habe an alles gedacht\". Biete das mal Deiner Freundin/Frau an, sie wird huldvoll abwinken und zur kalten Cola greifen.
Und wenn Du wirklich unbedingt Dein Wasser mit den Elefanten aus einer Pumpstation teilen willst....tief aus der Erde ist's sauber. Keine Choleraprophylaxe, kurz gesagt.
Schönen Gruss aus Durban,
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 08:17 #95204
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 23 Mär 2009 08:17
  • Julies Avatar
www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0

wir haben uns jetzt auch dafür entschieden - schützt auch vor normalem Reisedurchfall.
lg julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 10:37 #95217
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 23 Mär 2009 07:00
  • Helmars Avatar
Du meinst \"Choleraimpfung...schützt auch vor normalem Durchfall\"??

Irrtum, Julie!

Die Choleraimpfung schützt durchaus nicht vor der Masse der üblichen (viralen!) Durchfälle eines Neuankömmlings.
Und auch nicht vor bakteriellen Infektionen mit Shigellen, Typhus, Paratyphus, E. coli mit allen seinen Unterstämmen, u.a.m.
Allen gemeinsam zwar das Leitsymptom Durchfall, aber das war’s dann auch schon.
Der Rest ist – das gilt für Deine ganze Reise – die Einhaltung hygienischer Grundregeln, wie sie hier schon vielfach beschrieben wurden. Siehe auch mein vorheriges Posting. Willst Du wirklich ohne ausreichend mitgeführtes Trinkwasser in das CKGR und dann heldenhaft Micropur benutzen??

Gruss aus Durban,
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.