THEMA: Malaria, Prophylaxe, Medikamente
04 Jan 2009 15:05 #86099
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 04 Jan 2009 15:05
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

nur mal so neben bei,

es ist möglich das ihr das eine oder andere Medikament gar nicht nehmen könnt, dürft (unabhängig vom Preis) ihr müsst dem dem Arzt unbedingt mitteilen ober ihr andere Medikamente nehmt, sei es gegen Depressionen oder zB einer Herzkrankheit!

Seit meinem Herzstillstand im letztes Jahr hat sich die Zahl der Medikament auf 1 reduziert die ich nehmen darf, Preis hin oder her wenn ich dieses auch nicht mehr Vertragen würde oder nehmen dürfte ist es aus mit dem Reisen in Malariagebiete :(


Ihr könnt ggar nicht ehrlich genug an dieses Thema herangehen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 15:50 #86103
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 04 Jan 2009 15:50
  • WoMas Avatar
Dies kann ich nur voll und ganz unterstreichen,
Doxycyclin zB ist ein Breitbandantibiotikum - ich persönlich würde das nicht einfach so zur Prophylaxe einnehmen. Abgesehen von Resistenzentwicklung gibt es da ja auch noch die Gefahr der Allergie.

LG
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 17:45 #86127
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 04 Jan 2009 17:45
  • Axels Avatar
WoMa schrieb:
Dies kann ich nur voll und ganz unterstreichen,
Doxycyclin zB ist ein Breitbandantibiotikum - ich persönlich würde das nicht einfach so zur Prophylaxe einnehmen. Abgesehen von Resistenzentwicklung gibt es da ja auch noch die Gefahr der Allergie.

LG
Maxi
Ist doch in Ordnung, alle Keime werden abgetötet, auch die positiv wirkenden, deshalb der Hinweis auf auftretende Pilzinfektionen am ganzen Körper, Durchfallerkrankungen, dadurch Wirkungseinbrüche bei den Ovulationshemmern ( merkt frau erst einige Wochen später), ach ja und die Photosensibilität, besonders interessant in Ländern mit viel Sonne:laugh:
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 18:12 #86142
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 04 Jan 2009 18:12
  • BikeAfricas Avatar
... mögliche Nebenwirkungen hin oder her - die haben alle Medikamente. Man sich zum Glück meist aussuchen, welche man in Kauf nimmt.
Doxycycline wird immerhin von der WHO zur Malariaprophylaxe empfohlen und ist wohl auch für Langzeiteinnahme geeignet. Da scheiden andere Medikamente ja schon aus, Malarone z.B. ist ja nur für eine Reisedauer von vier Wochen vorgesehen.

Ich hätte allerdings auch arge Sorgen wegen der Steigerung der Lichtempfindlichkeit und würde es während einer Radtour in Afrika auch nicht nehmen wollen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 19:11 #86154
  • mirabilis
  • mirabiliss Avatar
  • Beiträge: 85
  • mirabilis am 04 Jan 2009 19:11
  • mirabiliss Avatar
Wie nicht anders zu erwarten war, gibt es auch bei diesem Thema pro und contra.

Und das ist auch gut so.!

Viel schlimmer ist es doch, sich nicht mit der Thematik zu beschäftigen, so nach dem Motto \"in den 3 Wochen Urlaub wird mir wohl nichts passieren\".

Ein Bekannter von mir hatte so gedacht und er liegt nun seit 8 Jahren auf dem Friedhof bei Banjul (Gambia).Diagnose:Malaria, zu spät behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

mirabilis alias Hans Joachim Wallek
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek

Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 19:32 #86158
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 04 Jan 2009 18:12
  • BikeAfricas Avatar
mirabilis schrieb:
Ein Bekannter von mir hatte so gedacht und er liegt nun seit 8 Jahren auf dem Friedhof bei Banjul (Gambia).Diagnose:Malaria, zu spät behandelt.

... und das kann schnell gehen. Ein Bekannter von mir war in der Casamance (südliches Senegal) an Malaria erkrankt und ist deshalb nach Banjul gefahren, um sich behandeln zu lassen. Leider erreichte er das Krankenhaus am Freitagabend und wurde nicht mehr aufgenommen. Er musste bis zum Montag warten und die Behandlung -ich glaube vorab- bar bezahlen. Bei ihm hats zum Glück gereicht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.