THEMA: Malaria, Prophylaxe, Medikamente
20 Jan 2019 14:17 #545719
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 20 Jan 2019 14:17
  • motorradsilkes Avatar
beate schrieb:
Das war aber dann bestimmt nicht Malarone. Diese Nebenwirkungen haben ich in meiner langjährigen Reiseerfahrung noch nie gehört.
Allerdings gibts diese Nebenwirkungen bei Lariam und einigen anderen, billigen, Ersatzmedikamenten.
Weisst du Beate, ich weiss schon, was ich genommen habe. Aber es war klar, dass du das in Frage stellst. Alles was du noch nie gehört hast, gibt es nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2019 14:28 #545721
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 20 Jan 2019 14:17
  • motorradsilkes Avatar
earlybird71 schrieb:
Ich habe natürlich keinen Beipackzettel von Malarone hier, aber im Netz stehenunter anderem als sehr häufige NW, Kopfschmerzen und Übelkeitund Erbrechen, als immerhin noch häufige NW zB, allergische Reaktionen(das kann ja alles mögliche sein..), Depressionen, ungewöhnliche Träume, Appetitlosigkeit, Blutarmut und noch einiges mehr...

Malaria ist allerdings auch nicht fein und daher ist das genaue Abwägen, wie ichfinde, sehr sinnvollund wichtig. Denn einerseits will sich niemand mit Angst vor Malari den Urlaub vermiesen. Aber mit heftigen Nebenwirkungen ist auch nicht gut reisen...
Es wird ab und zu geraten, dss Medikament zu Hause vorher zu testen... Ist halt die Frage, wie aussagekräftig so ein Test ist im Vergleich zu einer Einnahme über 14 Tage?!

So ein Test zu hause ist m.E. nur beschränkt aussagekräftig. Ich hätte das mit dem Ausschlag zu hause ja nicht gemerkt, weil die Sonne kurz vor der Reise zu hause gar nicht so intensiv schien und ich auch nicht so wenig bekleidet rumlaufen konnte. Dann muss man zumindest versuchen, es schon lange vorher zu testen, wenn die Bedingungen ähnlich sind.
Unabhängig davon ist das Zeug ja verschreibungspflichtig. Und ob dir ein Arzt das für einen Test verschreibt?
Letzte Änderung: 20 Jan 2019 14:32 von motorradsilke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2019 14:36 #545722
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 20 Jan 2019 14:36
  • earlybird71s Avatar
Genau meine Gedanken!
W
Wer will so ein Medikament auch über meherer Tage testen, völlig ohne Grund!
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2019 14:46 #545724
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Jan 2019 14:46
  • Bazis Avatar
chrigu schrieb:
Malaria ist eine ernstzunehmende Tropenkrankheit, ein Reiseforum kann und darf Dir keinen Rat geben wie Du damit umzugehen hast oder welche Medikamente Du am besten nimmst! Wir können nur einige Informationen und Links weitergeben!
Erkundige Dich unbedingt bei Deinem Hausarzt oder beim Facharzt einer Tropenklinik!

Siehe auch die FAQ: Malaria, kann ich... muss ich?

möchte gerne mal wieder auf den Anfangsbeitrag von Chrigu hinweisen.
Ich finde es toll über die diversen Erfahrungen mit den Malariamitteln zu lesen. Dazu muss ich sagen , dass ich auch Erfahrung mit 3 verschiedenen Mitteln machen durfte, Nebenwirkungen sind aber immer ausblieben.
Man sollte bei seinen Kommentaren vielleicht bedenken, dass Jeder auf jedes Medikament anders reagiert. Natürlich sind es Bomben, aber die Erfahrungen betreffen immer nur einem selber. Andere Erfahrungen sollte man zumindest einfach annehmen. Und ob und welches Mittel man nimmt oder lässt und auf Risiko fährt bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen. Ausserdem ist ja Gott sei Dank verschreibungspflichtig und der Arzt ist immer die 1. und beste Anlaufstelle für Fragen. Wenngleich auch manch Allgemeinmediziner manchmal etwas überfordert ist. Dann bleibt ja noch der Tropenmediziner.
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2019 14:57 #545726
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 20 Jan 2019 14:36
  • earlybird71s Avatar
Bazi schrieb:
chrigu schrieb:
Malaria ist eine ernstzunehmende Tropenkrankheit, ein Reiseforum kann und darf Dir keinen Rat geben wie Du damit umzugehen hast oder welche Medikamente Du am besten nimmst! Wir können nur einige Informationen und Links weitergeben!
Erkundige Dich unbedingt bei Deinem Hausarzt oder beim Facharzt einer Tropenklinik!

Siehe auch die FAQ: Malaria, kann ich... muss ich?

Dann bleibt ja noch der Tropenmediziner.
LG
Bazi

Da war ich ja und der sagte, "brauchst nix für Namibia! Ist nicht mal richtig Afrika!"
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2019 18:26 #545745
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Jan 2019 18:26
  • beates Avatar
Also das muss schon ein ganz besonderer "Tropenarzt" gewesen sein. Oder war es Dein Hausarzt? Denn von Hausärzten kann man ja nicht immer erwarten dass sie wissen was in Afrika abgeht.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.