THEMA: Malaria Prophylaxe
20 Mär 2023 22:07 #663763
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6770
  • Dank erhalten: 7044
  • BikeAfrica am 20 Mär 2023 22:07
  • BikeAfricas Avatar
Carsten Möhle schrieb:
Ich nehme seit 38 Jahren Prophylaxe, wenn ich in Malariagegenden bin.
Wahrscheinlich ein Grund, dass immer noch keine Tropenkrankheit nach mir benannt wurde.

... obwohl Morbus Möhle viel sympathischer klingen würde als beispielsweise Onchozerkose oder Schistosomiasis. ;-)
Bis zum 28. März in Frankfurt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
20 Mär 2023 22:10 #663764
  • Febu
  • Febus Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 23
  • Febu am 20 Mär 2023 22:10
  • Febus Avatar
Danke Carsten und Wolfgang, eure Antworten haben mir schon geholfen bei meiner Entscheidung für die Prophylaxe zu bleiben. Ich nehme keine Medikamente bzgl. Wechselwirkung und die Gefahr im Etosha oder vielleicht sogar irgendwo anders gestochen zu werden ist nicht auszuschließen.

Das mit den Plasmodium-Zwischenwirten wusste ich nicht einmal, auch dafür danke

Viele sonnige Grüße zurück
Febo
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 22:14 von Febu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 22:30 #663768
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6770
  • Dank erhalten: 7044
  • BikeAfrica am 20 Mär 2023 22:07
  • BikeAfricas Avatar
Febu schrieb:
Das mit den Plasmodium-Zwischenwirten wusste ich nicht einmal, auch dafür danke

Google mal nach "Malaria lifecycle". Da gibt es u.a. bei Youtube interessante kurze Videos (so 5-10 min), die knapp erklären, wie die Krankheit funktioniert (ohne zu sehr auf Details einzugehen). Das ist als Grundlage schon mal ganz informativ. Viele Leute denken ja, dass Malaria durch Viren oder Bakterien ausgelöst wird, aber es sind Parasiten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2023 07:48 #663776
  • kimalicia
  • kimalicias Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • kimalicia am 21 Mär 2023 07:48
  • kimalicias Avatar
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :) Meine Fragen wurden damit beantwortet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2023 10:07 #663781
  • Febu
  • Febus Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 23
  • Febu am 20 Mär 2023 22:10
  • Febus Avatar
BikeAfrica schrieb:
Febu schrieb:
Das mit den Plasmodium-Zwischenwirten wusste ich nicht einmal, auch dafür danke

Google mal nach "Malaria lifecycle". Da gibt es u.a. bei Youtube interessante kurze Videos (so 5-10 min), die knapp erklären, wie die Krankheit funktioniert (ohne zu sehr auf Details einzugehen). Das ist als Grundlage schon mal ganz informativ. Viele Leute denken ja, dass Malaria durch Viren oder Bakterien ausgelöst wird, aber es sind Parasiten.

Gruß
Wolfgang

Ein interessantes Thema mit dem ich mich noch nie grossartig beschäftigt habe.
Meine Impfungen usw. vor einer Reise laufen normalerweise so ab: Impfplan vom Tropeninstitut, mit Plan und Impfpass zum Hausarzt, Auffrischungen, Impfungen wenn nötig, Malariatabletten besorgen, Thema erledigt.
Bei meiner bevorstehende Namibiareise habe ich zum ersten Mal überlegt ob eine Prophylaxe notwendig ist, zum Glück ist das Thema dank euch erledigt.
Und jetzt freue ich mich auf Namibia, ich glaube es wird eine tolle Reise :)
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 11:13 von Febu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2023 10:48 #671731
  • Pharmi
  • Pharmis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
  • Pharmi am 12 Aug 2023 10:48
  • Pharmis Avatar
Im Moment sind die günstigsten Malarone Generika nicht lieferbar! Vor allem bei der 12er Packung gibt es Probleme. Alternativ gibt es aber noch die größeren Packungen 24er von Ratio oder die 36er von Ratio. Allerdings auch nicht mehr bei allen Großhandlungen in D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.