THEMA: Malaria Prophylaxe
20 Mär 2023 18:30 #663749
  • 1743
  • 1743s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 26
  • 1743 am 20 Mär 2023 18:30
  • 1743s Avatar
kimalicia schrieb:
also wir möchten auch die Prophylaxe nehmen - nur die Frage eben, ob die Medikamente dort rezeptfrei erhältlich sind oder man sie sich hier beim Arzt in Deutschland unbedingt besorgen muss? :)

Wenn Du Malarone nehmen magst kauf die schon in Deutschland. Ist dort deutlich billiger. (Haben wir grad selbst erlebt).
Wie oben geschrieben kannst Du dann zusätzlich noch anteilig Geld von Deiner Krankenkasse wieder bekommen.
VG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 18:33 #663750
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 20 Mär 2023 18:33
  • M@ries Avatar
tacitus schrieb:
Und last but not least, ist die Abhandlung dieses Themas in Form von Empfehlungen hier unerwünscht, weil nicht rechtens.
eben, denn i.d.R. sind hier keine Ärzte unterwegs, die auch ggf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beurteilen können bzw überhaupt euren allgemeinen Gesundheitszustand kennen und entsprechend beraten können!
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Mär 2023 19:34 #663754
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 20 Mär 2023 19:34
  • BikeAfricas Avatar
M@rie schrieb:
tacitus schrieb:
Und last but not least, ist die Abhandlung dieses Themas in Form von Empfehlungen hier unerwünscht, weil nicht rechtens.
eben, denn i.d.R. sind hier keine Ärzte unterwegs, die auch ggf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beurteilen können bzw überhaupt euren allgemeinen Gesundheitszustand kennen und entsprechend beraten können!

Die Apotheker vor Ort können das wohl auch recht gut einschätzen.
Ich habe vor 25 Jahren in Namibia Prophylaxe in der Apotheke besorgt, weil ich spontan die Reiseregion geändert habe und wurde dort besser beraten als bei den meisten Ärzten in Deutschland. Der wusste nämlich Bescheid, wie die Regenfälle in letzter Zeit ausfielen und wie die Zahl der Erkrankungen aktuell ist. Ich vermute, das ist in Südafrika ähnlich.
Außerdem fragte er mich, wie viele Tage ich dort bin und dann bekam ich genau so viele Tabletten wie ich brauchte, indem er die Blister entsprechend teilte und anteilig berechnete. In Deutschland kauft man dann 'ne Packung mehr und wirft dreiviertel davon weg ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 20:59 #663758
  • Febu
  • Febus Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 23
  • Febu am 20 Mär 2023 20:59
  • Febus Avatar
da es um das selbe Thema geht hoffe ich es ist okay wenn ich mich hier mit meiner Frage anhänge

ich fahre am 07. April nach Namibia, das einzige Gebiet in dem Malaria eventuell vorkommen kann ist der Etoscha, habe trotzdem vor eine Prophylaxe mit Malarone zu machen. Das habe ich das letzte Mal sehr gut vertragen und fühle mich dann auf der sicheren Seite. Meine Überlegung ist eine Mücke reicht ja schon und dann liege ich ein paar Tage flach statt meine Reise zu genießen.
Da Namibia in großen Teilen aber anscheinend komplett malariafrei ist bin ich jetzt doch unsicher ob es nicht eine völlig unnötige Vorsichtsmaßnahme ist.
Ich weiß es ist ein leidiges Thema hier vielleicht antwortet trotzdem jemand. Ich möchte auch keinen medizinischen Rat, eher eure Erfahrung.
Ich sage auf jeden Fall schon mal herzlich Danke
Febu
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 21:06 von Febu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 21:13 #663759
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 20 Mär 2023 19:34
  • BikeAfricas Avatar
Diese Entscheidung muss letztlich jeder für sich selbst treffen.
Einflussfaktoren sind die Dauer des Aufenthalts in der Region, das Wetter aktuell und in jüngerer Vergangenheit und natürlich so Sachen wie z.B., ob Du irgendwelche Medikamente nimmst, die zu Wechselwirkungen führen könnten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Febu
20 Mär 2023 21:43 #663760
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 20 Mär 2023 21:43
  • Carsten Möhles Avatar
Ich nehme seit 38 Jahren Prophylaxe, wenn ich in Malariagegenden bin.
Wahrscheinlich ein Grund, dass immer noch keine Tropenkrankheit nach mir benannt wurde.

In Etosha sind jetzt bereits 4.000 ständige Bewohner mit den Nationalparkangestellten. Damit 10 mal so viele Plasmodium-Zwischenwirte wie noch vor 15 Jahren. Die Gefahr ist also wieder gestiegen.

Selten ist die Krankheit allerdings nicht. Die Friedhöfe im Ovamboland sind voll davon.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Feldatal
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Febu, tacitus