• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Als Diabetiker Auswandern, Krankenversicherung ?
01 Jan 2022 02:50 #633511
  • dxtobidx
  • dxtobidxs Avatar
  • Beiträge: 3
  • dxtobidx am 01 Jan 2022 02:50
  • dxtobidxs Avatar
Hallo :)

Bin ganz neu hier im Forum...

Kurze oder auch längere Frage...

Ich habe in Deutschland meine jetzige Frau kennengelernt, die in Swakopmund geboren und aufgewachsen ist (Die ganze Familie ist in Swakopmund).
Nun ist Sie bereits seit 8 Jahren in Deutschland und wir haben gemeinsam eine Ausbildung als Erzieher gemacht und nun nach unserer Hochzeit in Namibia zum Entschluss gekommen, (wieder für Sie) nach Namibia auszuwandern.

Das soll im August 2022 stattfinden, soweit alles geklärt, bis auf die Sache mit der Krankenversicherung (Ich leide seit 8 Jahren an Diabetes Typ 1 und bin demnach auf Insulin angewiesen) und gebürtiger Deutscher, also kein Einheimischer :D (Kriege also den Pinken ID in Namibia ^^)

Nun zur Frage, habt ihr Tipps/Ideen an welche Krankenkasse Ihr uns weiterempfehlen könnt? Wohnsitz haben wir, da wir das Elternhaus meiner Ehefrau "erben" und demnach keine Mietkosten, sondern nur Nebenkosten haben (großer Finanzieller Vorteil).
Und soweit haben wir auch einen Arbeitsplatz, obwohl unser Plan ist eine eigene Kita in Swakopmund aufzumachen (nach Deutschen Standard, ganz Täglich etc.)

Fragen:

Welche Krankenversicherung?
Tipps für Diabetiker um günstig an Insulin zu kommen?
Zuerst in Deutschland noch bei meinen Eltern (Haben ein eigenes Haus) gemeldet bleiben und eine Auslandsversicherung Abschließen?
Alles 2 Jahre nach Deutschland um die Auslandsversicherung zu Erneuerern?

Weil zum Thema Diabetes und Krankenversicherung habe ich Persönlich noch so meine Bauschmerzen bezüglich dem Auswandern (Obwohl wir eigentlich Finanziell in der Lage sind auch meine Insulin Therapie Privat zu tragen)

Sorry falls ich das Thema nicht richtig auf den Punkt gebracht habe :P

LG und noch ein frohes Neues Jahr !! =)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2022 10:50 #633520
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 01 Jan 2022 10:50
  • makiss Avatar
dxtobidx schrieb:
Fragen:

Welche Krankenversicherung?
Tipps für Diabetiker um günstig an Insulin zu kommen?
[...]
Weil zum Thema Diabetes und Krankenversicherung habe ich Persönlich noch so meine Bauschmerzen bezüglich dem Auswandern (Obwohl wir eigentlich Finanziell in der Lage sind auch meine Insulin Therapie Privat zu tragen)

Jede private KV in Namibia traegt grundsaetzlich die Kosten fuer chronische Medikation (ausgenommen Hospital Plan). Die Frage ist nur, in welcher Hoehe, und das haengt ganz wesentlich vom Tarif ab. Einfach mal "namibische Krankenversicherung" online suchen, da werden dir einige angezeigt und alle haben ihre Leistungen auch auf der HP. Man kann sie auch emailen und explizit nachfragen.
ABER: bei denen die ich kenne gibt es eine Wartezeit von drei Monaten ab Vertragsabschluss, bis man Leistungen beantragen kann, und ebenso eine Wartezeit von mehreren Monaten bis zu einem Jahr fuer alle Leistungen, die durch chronische Vorerkrankungen verursacht werden. Einfach vorher abklaeren.

Nur noch kurz zur rosa ID: ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die bekommt man nur wenn man PRP hat, nicht mit Domicile. Zumindest ist das die Info, die ich habe. Wenn es anders ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, dxtobidx
01 Jan 2022 11:23 #633523
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 01 Jan 2022 11:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin dxtobidx,

es ist was KV angeht sowie was die ID angeht genau wie Makis schreibt. Schau dich einfach Mal auf den Websites der privaten KVs um... es gibt ja nur fünf.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, dxtobidx
01 Jan 2022 17:47 #633553
  • dxtobidx
  • dxtobidxs Avatar
  • Beiträge: 3
  • dxtobidx am 01 Jan 2022 02:50
  • dxtobidxs Avatar
Vielen lieben Dank für die Antwort und die Infos, die Wartezeit ist uns bereits bewusst und meine Frau hat in der Tat ein schreiben eines Rechtsanwalts das Ich als Ehemann einer geborenen Namibianer-in direkt den Pinken ID bekomme, auch im falle eines Domicile.
Permanent Residence beantragen wir sobald wir drüben sind.

In diesem Sinne, ein schönes neues Jahr und vlt. sieht man sich ja mal in Namibia :) (Familie Syvertsen ist ein gängiger Name in Swakopmund :P)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2022 19:35 #633557
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 01 Jan 2022 10:50
  • makiss Avatar
Auch euch ein frohes Neues Jahr - ich war schon seit Jahren nicht mehr in Swakopmund, aber vielleicht klappt es ja irgendwann mal wieder ;)
Eine Bitte: wenn du tatsächlich eine ID bekommen hast, mit Domicile, dann poste das doch bitte hier. Solche Infos sind immer wichtig .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2022 10:26 #633583
  • Hatsamas
  • Hatsamass Avatar
  • To hit the road
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 16
  • Hatsamas am 02 Jan 2022 10:26
  • Hatsamass Avatar
Ach, Tanja hat schon von euch erzählt :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2