THEMA: Malaria zum 2561.Mal
10 Jul 2016 18:34 #437264
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 10 Jul 2016 18:34
  • Clamats Avatar
Hi,

ich habe gerade den neuen Dumont Reiseführer mit Aktualisierung 2016 bekommen. Hier steht u.a.:
" Seit einiger Zeit kann man in südafrikanischen Apotheken einen einfachen Malaria-Selbsttest kaufen. Das spart die zeitaufwendigen und teuren Krankenhaus-Bluttests. Fällt der Test unterwegs positiv aus, nimmt man die beigefügten Tabletten ein und konsultiert sofort nach der Reise einen Arzt"
Weiß da jemand mehr???? Ich finde nichts im Internet.
Bei 68 Reisetagen mit insgesamt ca. 8 Tagen im Malariagebiet wäre das eine Alternative für uns, da wir eh nicht so die prophylaktischen Medikamentennehmer sind.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
10 Jul 2016 18:38 #437265
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 10 Jul 2016 18:38
  • Sannes Avatar
Hallo Claudia,

früher (2003 bis 2007, da habe ich mal den letzten in der Apotheke gekauft) gab es so einfache Piek-Tests (wie beim Eier-Pieken ;) ), aber keine Tabletten dazu. Damals stand in der Anweisung, dass man selbst keine Tabletten einwerfen sollte, sondern nur einen (Tropen-)Arzt aufsuchen solle.

Jetzt im Juni erzählten uns Südafrikaner davon, Prinzip ist wohl noch ziemlich ähnlich.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fossi, Clamat
10 Jul 2016 19:36 #437271
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 10 Jul 2016 19:36
  • BikeAfricas Avatar
... diese Selbsttests sind dann sinnvoll, wenn Du nicht schnell genug einen Arzt erreichen kannst. Kannst Du innerhalb von 24-48 Stunden einen Arzt erreichen, dann gehe dort hin.

Wenn es Dir nicht gut geht und Du eine Malaria in Betracht ziehst und es eine solche nicht ist, ist es evtl. eine andere Krankheit, die man behandeln sollte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fossi, Clamat, Namibia-Neuling
10 Jul 2016 19:39 #437272
  • kow
  • kows Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 39
  • kow am 10 Jul 2016 19:39
  • kows Avatar
Hallo Claudia
Letztes Jahr waren wir ebenfalls etwas länger unter anderem in Sambia und Simbabwe unterwegs und haben uns die gleichen Fragen gestellt. Wir fragten immerwieder Einheimische, wie sie das Malaria Problem angehen und bekamen von allen die gleiche Auskunft.
Diesen Malaria Test Kid kannst du (zumindest in Sambia) in einer guten Apotheke kaufen(kostet um die 20 Euro, wenn ich mich recht erinnere). Ein Tropfen Blut wird auf das Teststäbchen aufgetragen und nach einigen Minuten zeigt es positiv oder negativ an. Wenn es positiv ist, klar dann muss man am besten sofort Medikamente nehmen. Alle haben das gleiche Medi empfohlen, es heisst dort Coartem, wird von der Firma Novartis hergestellt und enthält Wirkstoffe einer Pflanze namens Artemis(Arthemeter). Eine Ärztin bestätigte uns, dass dieses Medi relativ wenige Nebenwirkungen hat und am besten gegen die örtlich verbreitete Malaria hilft wenn man es möglichst schnell nach dem Auftauchen von Symptomen einnimmt. In Europa findest du es im Handel unter der Bezeichnung Riamet. Uns sagte man, dass die Teststäbchen manchmal negativ anzeigen und man kann trotzdem Malaria haben. Darum nehmen sie bei Verdacht sofort dieses Coartem, weil man so schnell wie möglich gegen die Erreger vorgehen sollte, um so (im Malariafall) innerhalb von 3 bis 4 Tagen wieder gesund zu sein.
Die Symptome können anfangs recht unspezifisch sein, Unwohlsein, Magenweh, Kopfweh usw.es muss nicht sofort Fieber geben. Das ist unsere Version zu diesem Thema, jeder muss selbst für sich das richtige finden. Ich hoffe es hilft dir weiter, ich wünsche euch eine schöne Reise möglichst ohne Malariaprobleme.
Gruss Iris
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fossi, Clamat
10 Jul 2016 19:47 #437275
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 10 Jul 2016 19:47
  • marimaris Avatar
Hallo Claudia,
ich habe 3 Jahre im Malaria-Gebiet gelebt. Von Schnelltests und Selbstdiagnose wurde immer abgeraten ;)! . Die Chance, dass Du Dengue Fieber bekommst, ist höher wie Malaria.
Daher würde ich bei irgendwelchen Symptomen immer zuerst einen Arzt aufsuchen, bevor irgendwelche Tabletten eingenommen werden!
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Fossi, Clamat, Namibia-Neuling
10 Jul 2016 20:03 #437277
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 10 Jul 2016 18:34
  • Clamats Avatar
Hi,

aber wenn der Malaria-Test positiv ist weiß man doch schon mal mehr und kann dann sofort reagieren. Selbstverständlich würde ich sofort einen Arzt aufsuchen. Heißt das Medikament in Südafrika auch "Coartem" wie Iris schreibt?
LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Dieses Thema wurde gesperrt.