THEMA: Zertifikat Gelbfieber Impfung
18 Mai 2016 23:15 #431478
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 23:15
  • Mellie1s Avatar
Hallo Wolfgang ,
Wir haben sowohl Hepatitis als auch Gelbfieber Impfungen. Im Impfpass durch den Sticker ganz klar ersichtlich, da gab es keine Verwechslung.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
18 Mai 2016 23:18 #431479
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 18 Mai 2016 23:18
  • BikeAfricas Avatar
Mellie1 schrieb:
Gibt es einen Grund dafür, daß die Impfung nur von einem Arzt durchgeführt werden darf und nicht von einer Krankenschwester unter Aufsicht eines Arztes? Der Impfschutz (um den sollte es ja gehen) ist ja der gleiche und Beratung und Voruntersuchung fanden von einem Arzt statt.

... es gibt/gab bestimmte Risiken und deshalb durften solche Impfungen immer nur von speziell weitergebildeten Ärzten durchgeführt werden. Das Ganze wurde in Gesetze und Verordnungen gemeißelt. Bis sich so etwas ändert, dauert es seine Zeit. Bei den heutigen Impfstoffen wäre es wohl nicht mehr so problematisch, habe ich gehört.

Mein Arzt sagte mir seinerzeit sinngemäß, dieses Regelungen basieren auf "historischen" Dingen, sind aber nach wie vor gültig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 23:25 #431480
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 23:15
  • Mellie1s Avatar
Im Nachhinein ist es ja auch nicht mehr zu ändern, daß die Schwester uns geimpft hat. Ich glaube nicht, daß wir uns (und vor allem die Kinder) jetzt noch einmal nach impfen lassen nur um ein Zertifikat zu bekommen. Impfschutz haben wir auch nach Impfung durch eine Krankenschwester. In Addis sind wir für zwei Stunden und Südafrika hält, soweit ich weiß, noch an der 12 Stunden Transitregel fest. Es wäre mir lieber, die richtigen Papiere zu haben für den Fall von Verspätungen und längeren Transitzeiten. Aber wenn es nicht möglich ist, dann müssen wir eben mit dem reisen was wir an Nachweisen haben.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 23:26 #431481
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 18 Mai 2016 23:26
  • Biologes Avatar
Hallo Mellie,
die Gründe, warum in D nur ein lizensierter Arzt die Gelbfieberimpfungen durchfüren darf kann ich nicht begründen. Habe mich um diesen Grund nie wirklich gekümmert. Es gibt aber in D Impfregelungen, die nur Ärzte verstehen. Früher bekam ich meine Grippeschutzimpfungen von der Arzthelferin. Heute macht das der Arzt selbst. Begründung: Als Bluthochdruckpatient darf er das jetzt nur noch selbst. Wobei ich anmerken muß, dass die Spritze von der Helferin immer sanfter war als die vom Arzt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 23:35 #431482
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 23:15
  • Mellie1s Avatar
Hallo Wolfgang und Michael,
Wenn es ein Deutsches Gesetz und keine WHO Vorschrift ist, dann trifft es auf Irland vielleicht nicht zu. In unserem Gesundheitssystem ist (leider) vieles möglich, was man eigentlich für unmöglich hält. Ich muss sagen daß ich bei meinem Arzt davon ausgehe, daß er weiß was er tut. Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit ihm darüber reden wenn er zurück ist.

LG, Mellie

PS: Ich fürchte bei vielen dieser unsinnigen Regelungen stecken die Haftpflichtversicherungen der Ärzte dahinter!

PPS: Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal Google bemüht: Bei uns scheint es registrierten Krankenschwestern erlaubt zu sein eine Gelbfieber Impfungen zu verabreichen. Bedingung ist, daß sich ein zugelassener Arzt im gleichen Gebäude befindet.
Da bin ich ja froh, die Ehre meines Hausarztes wieder herstellen zu können ;)
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 00:33 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2016 07:21 #431483
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 19 Mai 2016 07:21
  • piccos Avatar
Hoi Mellie

Wenn es bei Euch so aussieht dann ist alles in Ordnung, ansonsten nicht:

Daten, Handschrift, Authorisierungsstempelnummer und Lot-Nummer dürfen natürlich abweichen... ;) B) :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1