THEMA: Zertifikat Gelbfieber Impfung
18 Mai 2016 17:42 #431417
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 17:42
  • Mellie1s Avatar
Hallo liebe Fomis,
Wir fliegen im Juli nach Joburg, mit zwei Stunden Transit in Addis Ababa. Von Joburg geht es weiter nach Botswana. Wir sind sowieso gegen Gelbfieber geimpft, die Impfung ist allerdings nur im normalen Impfpass eingetragen. An persönlichen Angaben enthält unser Impfpass (auf Englisch ausgestellt) nur Namen und Adresse. Wird für Gelbfieber Zertifikat auch Reisepass Nummer im Impfpass verlangt, bzw gibt es für diese Impfung ein gesondertes Zertifikat? Ich frage mich, weil ja Botswana bei Transit durch ein Gelbfieber Gebiet generell eine Impfbescheinigung verlangt und unsere Impfpasse vielleicht nicht genug Details zur Person beinhalten. Wir sind von unserem sehr kundigen Hausarzt geimpft worden, der ist aber gerade im Urlaub und die Vertretung kennt sich damit nicht aus. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 17:42 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 17:47 #431418
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 18 Mai 2016 17:47
  • lilytrotters Avatar
Dein normaler Impfpass ist das entscheidende Dokument.
Da steht auch bei uns die Gelbfieberimpfung drin.
Wir haben in den vielen Reisejahren noch nie erlebt, dass es daran auch nur den leisesten Zweifel gab, - weder an Grenzen noch auf Botschaften (Visumerteilung).
Keine Panik.
Gute Reise.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 18:01 #431421
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 17:42
  • Mellie1s Avatar
Super, vielen Dank lilytrotter. Dann kann ich ja aufhören mich selber verrückt zu machen :)

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 18:13 #431425
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Mai 2016 18:13
  • Swakop1952s Avatar
Ehrlich gesagt, bin ich noch nie nach einem Impfpaß oder nach einer Gelbfieberimpfung gefragt worden.
In Afrika zeigt man grundsätzlich nichts vor nach dem man nicht gefragt worden ist.
Die Leute amüsieren sich schon über die Deutschen, die an jeder Roadblock am liebsten alle Unterlagen inklusive Stammbaum vorzeigen wollen. Bleib ruhig und hole alles gemächlich raus, und nur das, um das Du gebeten wirst. Man hat Zeit in Afrika.
Das wichtigste Dokument in Afrika ist die Driver´s Licence, da ihnen ansonsten kein Grund einfällt, wofür sie Dich angehalten haben.
Und oftmals können sie nicht einmal den lesen oder verstehen. Smalltalk, inklusive wie es dem Großvater geht, und schon ist´s vorbei.
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 18:14 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 18:26 #431426
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 18 Mai 2016 18:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Swakop1952,
In Afrika zeigt man grundsätzlich nichts vor nach dem man nicht gefragt worden ist.
aha, und das ist in Europa, Ozeanien oder sonstwo anders? Habe noch nie meinem Klempner in Deutschland meine Krankenversichertenkarte oder dem Busfahrer in Nuku'alofa meinen Kontoauszug gezeigt. Man zeigt das, wonach man gefragt wird... und wenn man es nicht hat (z.B. vorgeschrieben Gelfieberimpfung oder Führerschein), muss man eben mit den Konsequenzen zurecht kommen (z.B. sofortige Rückreise/Zwangsimpfung oder eben eine Strafe).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 18:38 #431429
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 17:42
  • Mellie1s Avatar
@Swakop: Mir ist es schon lieber die Papiere dabei zu haben die man haben muß, sollte man danach gefragt werden. Wir reisen mit Kindern und da wird erfahrungsgemäß doch auch noch einmal gründlicher auf die Papiere geguckt.
Trotzdem vielen Dank für Deine versichernden Worte :)

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.