THEMA: Malaria + Impfungen
12 Apr 2016 20:23 #427392
  • Sonnenblume0612
  • Sonnenblume0612s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Sonnenblume0612 am 12 Apr 2016 20:23
  • Sonnenblume0612s Avatar
Vielen Dank für Deine nette Antwort.
Mit dieser Reise erfüllen wir uns einen lang gehegten Wunsch .
Angst habe ich nicht, man wird nur vom Freundeskreis nervös gemacht bezüglich Krankheiten.
Nochmals vielen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2016 20:33 #427394
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 12 Apr 2016 20:33
  • BikeAfricas Avatar
kOa_Master schrieb:
camperfan schrieb:
...in 10 min wieder draussen mit der Empfehlung für unzählige Impfungen und dem Malarone Rezept. Fragen zu meiner Gesundheit insofern nur soweit, wie auf dem Vordruck zum Ausfüllen stand...
Inwiefern schliesst du daraus, dass dies unkompetent wäre?

... in 10 Minuten kann eine umfassende Beratung kaum erfolgen.
Bei meinem Reisemediziner hat die erste medizinische Beratung zum Thema Tropenkrankheiten 90 Minuten gedauert und ich bekam noch 'nen Folgetermin über 60 Minuten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2016 20:35 #427395
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 12 Apr 2016 20:33
  • BikeAfricas Avatar
Sonnenblume0612 schrieb:
Angst habe ich nicht, man wird nur vom Freundeskreis nervös gemacht bezüglich Krankheiten.

... das sind die Schlimmsten:
Diejenigen, die noch nie dort waren, verbreiten die schlimmsten Warnungen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
12 Apr 2016 21:39 #427411
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 12 Apr 2016 20:33
  • BikeAfricas Avatar
camperfan schrieb:
Für viele Reisekrankheiten gilt, insbesondere auf Hygiene und aufs Essen zu achten- "peel it, boil it, cook it or forget it".

... zu diesem Thema muss man sich in Namibia aber sicherlich keine Gedanken machen, wenn man eine Busrundreise macht. Es gibt keinen Grund, z.B. auf Salat zu verzichten, auch wenn der mit Leitungswasser gewaschen wird. Ich habe während meiner Radtouren oft über 10 Liter Leitungswasser am Tag getrunken, insgesamt mehrere hundert Liter (weder abgekocht noch behandelt oder gefiltert). Das habe ich in dieser Form in keinem anderen afrikanischen Land riskiert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnenblume0612
12 Apr 2016 22:22 #427417
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 12 Apr 2016 22:22
  • Reinhards Avatar
Ich finde es merkwürdig, dass bei Impfungen oder Prophylaxe mit einem Schaudern in der Stimme über "Chemie" geredet wird, die da in den Körper geschüttet wird.
Ich glaube, da haben einige in ihrem Chemie- oder Biologie-Unterricht in der Schule nicht aufgepasst. In jeder unserer Körperzellen läuft täglich soviel ab, was man als "Chemie" bezeichnen muss. Es ist nicht so, dass Bio gut und Chemie böse ist.

Was meint ihr, was abläuft, wenn die Roten Blutkörperchen alle gleichzeitig platzen, weil die Plasmodien (die Malaria-Erreger) sie mit mit ihren Stoffwechselprodukten zum Platzen bringen? Alles Bio, oder was? Oder böse Chemie? Jedenfalls alles Natur. Aber es kann einen umbringen, auf jeden Fall hast du einen Fieberanstieg mit Schüttelfrost, den du dein Leben nicht mehr vergisst.

Was ich damit sagen will: mit einem: keine Chemie! kommt man nicht weiter, wenn es um Impfungen oder Prophylaxe geht, das ist zu simpel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, namibiafieber, picco, Strelitzie, Mellie1, kOa_Master
13 Apr 2016 17:43 #427526
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 13 Apr 2016 17:43
  • Strelitzies Avatar
Sonnenblume0612 schrieb:
Hallo zusammen,
wir fliegen im Mai nach Namibia und machen eine 14tägige Busrundreise. Braucht man dafür besondere Impfungen und Malaria Medikamente ?

Hallo Sonnenblume,

vl. hilft Dir dies: CRM
( der direkte Link funktioniert leider nicht, Du musst dann Namibia auswählen)
Ansonsten, wie bereits erwähnt, ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner.

Gute Reise!
Strelitzie
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 17:45 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.