THEMA: Medikamente für den täglichen Bedarf gestohlen !?
23 Aug 2015 16:27 #396945
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 23 Aug 2015 16:27
  • Siebensteins Avatar
Hallo,

eine dumme Frage, aber für mich wichtige Frage, da es dümmer kommen kann, als geplant.

Wie viele wissen, werden meine Freundin und ich im November nach Ostafrika reisen(4 Monate, zuvor noch 3Wochen naher Osten).

Geplant ist es in Uganda zu starten und dann evtl. über Ruanda, Kongo, Tansania, Malawi, Mosambik nach SüdAfrika und von dort nochmal rüber nach Madagaskar fliegen. Das ist nur grob geplant, wie es letztendlich kommt, wird sich zeigen. Das einzige was fest ist, ist der Flug nach Entebbe, sonst nix.

Nun hat meine Freundin Epilespie und muss täglich ihre Medikamente nehmen und bei insgesamt 5 Monaten Reise, kommt da schon eine Menge zusammen.

Nun werden wir die Reise mit öffentlichen Verkehrmitteln durchführen und es besteht immer ein nicht gerade geringes Risiko, dass entweder Gepäck verloren geht, geklaut wird, oder wir gar überfallen werden.

Wenn nun genau das Gepäckstück mit den Medikamenten weg kommt, haben wir ein Problem.

Klar, wir werden die Medikamente in mehreren Döschen auf alle Gepäckstücke aufteilen, aber trotzdem können wir ja nicht die 5-fache Menge mitnehmen. D.h. geht ein oder 2 Döschen verloren, hat sie zwar noch genug für die nächsten Tage/Wochen, aber wir müssen dann schauen wo wir Ersatz her bekommen (Lamotrigin).

Ich denke in Ländern wie Südafrika werden wir im Krankenhaus bestimmt einen Arzt finden der uns da weiterhelfen kann, oder ?!? Aber wie es z.b. in Uganda, Ruanda, Madagaskar oder sonst wo aussieht, k.a. ?!? Wie ist dort die Medikamenten-Versorgung bzw. ärztliche Versorgung ?!?..

In Äthiopien hatten wir z.b. das "Problem", dass es in einigen Ecken des Landes nicht mal Anti-Durchfall-Medikamente gab und die nächste ordentliche Apotheke glaube 8-10std entfernt war. Sieht es in den genannten Ländern ähnlich aus ?!?

Ok, zur not müssten wir dann vorzeitig nach Südafrika reisen.


Gruß Siebenstein
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 16:30 von Siebenstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 17:55 #396966
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 23 Aug 2015 17:55
  • ANNICKs Avatar
Hallo Siebenstein,

Ich bin früher viel per Bus gefahren! B)

Ich würde meine Medizin in einem Gepäckstück aufbewahren und es mit in die Kabine/Bus nehmen. :)

Freunde von uns machen es immer so. B)

In Uganda, Rwanda und Madagascar wirst du im schlimmsten Fall einen Ersatz für Lamotrigin bekommen! In Rwanda und Madagascar mehr unter dem Namen Lamictal.
Ich war echt erstaunt über den Vorrat an Medikamente in diesen Ländern. Natürlich nicht im Busch...... B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebenstein
23 Aug 2015 18:33 #396971
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 23 Aug 2015 16:27
  • Siebensteins Avatar
danke!!!! Lamictal wäre ja auch ok, enthält ebenfalls den Wirkstoff Lamotrigin.

und klar nimmt man die Medis immer mit ins Handgepäck. Aber trotzdem sollte man diese z. T. aufteilen.

Wenn man bsp. eine Buspause macht und in irgendeiner Stadt ne Mittagspause und ein Dieb reist mir mein Handgepäck aus der Hand, sind auch ALLE Medikamente weg.

Da wir 2x Handgepäck und 2x Rucksack haben, werden wir in die Rucksäcke auch eine Notration einpacken, denn die Zeit bis man im Fall der Fälle Ersatz gefunden hat, muss man ja auch irgendwie überbrücken.

Aber beruhigend zu wissen, dass es zumindest Ersatz gibt.

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.