THEMA: Malariavorsorge bei einer mehrmonatigen Reise?
23 Aug 2015 16:06 #396938
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Aug 2015 16:06
  • Erikas Avatar
Hallo Siebenstein

Schon wieder so eine sinnlose Malaria-Diskussion! :(
Es bringt dir überhaupt nichts, hier Fragen über Malaria-Prophylaxe zu stellen. Dieses Thema wurde schon bis zum Abwinken durchgekaut, ohne dass man je zu einer eindeutigen Lösung gekommen wäre *gähn*.
Zudem sind die klassischen Prophylaxe-Schlucker nur jeweils zwei bis drei Wochen in Afrika im Urlaub, was heisst, dass die dich nicht wirklich beraten können. Wie’s diejenigen handhaben, die permanent im Malaria-Gebiet wohnen, hat dir Jörg ja bereits mitgeteilt.


Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Reinhard1951, Gerhard2025
23 Aug 2015 16:06 #396939
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 23 Aug 2015 16:06
  • BikeAfricas Avatar
Siebenstein schrieb:
ok, wenn malarone keine zeitliche begrenzen mehr hat, aber wer möchte über 5 monate malarone nehmen ?!?....das müsste ich mir seeeeehhhrrr genau überlegen...

... Du kannst Prophylaxe weglassen oder nehmen. Es senkt das Risiko einer Infektion, aber es reduziert es nicht auf Null.

Beim Verdacht einer möglichen Infektion ab zum Arzt. 99,x% aller Patienten erreichen einen innerhalb von 24 Stunden. Wenn man innerhalb von 48 Stunden keinen erreichen kann, ist Stand-By sinnvoll. dazwischen muss man abwägen. Mal grob als Faustformel ...

Die WHO empfiehlt Doxycycline als Prophylaxe. Ist deutlich billiger als Malarone, hat als Antibiotikum aber weitere Wirkungen und Nebenwirkungen. Für die Behandlung einer akuten Malaria ist es nicht geeignet. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten der Prophylaxe und der akuten Behandlung.

Den Rest wird Dir Dein Tropenarzt hoffentlich erklären.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 16:15 #396942
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 23 Aug 2015 16:15
  • Siebensteins Avatar
ok, vielen dank euch. ich denke es wird auf stand by hinauslaufen....einfach nur dass ich für den notfall etwas dabei habe.... da meine freundin bedingt durch eine andere krankheit so oder so schon täglich medikamente nehmen muss, lieber nicht noch mehr chemie täglich reinpumpen.7

aber JETZT kommt mir eine andere frage wieder auf, die mich schon länger brennt....warte, ich mache einen neuen thread auf =)
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 16:16 von Siebenstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 16:28 #396946
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 23 Aug 2015 16:06
  • BikeAfricas Avatar
Siebenstein schrieb:
....einfach nur dass ich für den notfall etwas dabei habe.... da meine freundin bedingt durch eine andere krankheit so oder so schon täglich medikamente nehmen muss, lieber nicht noch mehr chemie täglich reinpumpen.7
... dann kläre bitte noch mögliche Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente und Wirkstoffe ab. Sonst wird es evtl. sehr unlustig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 16:49 #396951
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 23 Aug 2015 16:15
  • Siebensteins Avatar
ist zumindest bei malarone kein problem...da keine anderen, besseren medikamente bekannt, konnte ich mich darüber auch nicht schlau machen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 17:14 #396960
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 23 Aug 2015 17:14
  • beates Avatar
ANNICK schrieb:
Hallo Beate,

Annick hat nie: und ich sprühe mich erst nicht mal ein geschrieben! B)

Ich trage gesprühte Kleidung und besprühe mich auch wenn es sein soll! :)

Die Moskitos lieben nämlich mein Blut....... :cheer: Und reden wir nicht über die Tse Tse Fliegen...... :S

Liebe Grüsse
Annick

Hallo Annick,

da muss ich mich aber ganz schnell bei Dir entschuldigen. Irgendetwas ist da mit meinem zitieren falsch gelaufen. Ich wollte eigentlich den Satz von Jörg zitieren, der das ja geschrieben hat. Und wollte darauf antworten.

Sotry
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.