THEMA: Kavango River - Malaria Prophylaxe?
06 Jul 2015 20:22 #390719
  • Triene
  • Trienes Avatar
  • Beiträge: 1
  • Triene am 06 Jul 2015 20:22
  • Trienes Avatar
Hallo ihr Lieben,
ich war schon viel hier im Forum unterwegs und habe mich versucht über die einzelnen Beiträge zu dem Thema zu informieren, aber ich riskiere es einfach mal und starte einen neuen Beitrag ;)
Nach 2012 starten mein Mann und ich dieses Jahr unsere zweite Namibia Rundreise. Vor drei Jahren im Oktober haben wir uns eher in den trockeneren Gegenden aufgehalten (Sesriem, Swakopmund, Twyfelfontein) und waren nur drei Tage im Norden im Etosha.
Dieses Jahr geht es im September vor allem in den Norden und auch nach Botswana ins Okavango Delta. Unsere Tour sieht in groben Zügen so aus:
Windhoek - Waterberg -

3d Etosha -

1d Grootfontein

3d Kavango River

2d Tsodilo Hills, Botswana

3d Westliches Okavango Delta, Botswana

3d Tsumkwe

Waterberg - Windhoek

Und jetzt meine Frage ;)

2012 hatten wir Malarone nur dabei und haben es nicht prophylaktisch eingenommen. Wir haben auch in den drei Wochen damals keine einzige Mücke gehört. Da es jetzt doch in ein etwas anderes Gebiet geht, welches auch teilweise als Risikogebiet eingestuft wird, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Würdet ihr bei der Route Malaria prophylaktisch während des Aufenthalts in dem Gebiet einnehmen? Und wenn ja, wann würdet ihr starten? Wenn ich richtig informiert bin, liegt schon der Kavango River im Risikogebiet, dh ich würde einen Tag vorher beginnen Malarone einzunehmen. Würden dann 12 Tabletten für jeden reichen?

Wie hoch ist das Risiko die Nebenwirkungen zu bekommen? Man liest ja doch so viel Unterschiedliches. Ich hab etwas Angst es nicht zu vertragen, andererseits ist mit Malaria ja auch nicht zu spaßen...

Ich würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt!

Vielen Dank und viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 20:49 #390721
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 06 Jul 2015 20:49
  • BikeAfricas Avatar
Triene schrieb:
Würden dann 12 Tabletten für jeden reichen?
... wohl nicht. Du musst die Tabletten nach Verlassen des Malariagebietes noch eine Woche nehmen. Damit gehen schon acht Tabletten für vor und nach der Zeit im Malariagebiet drauf.
Wie hoch ist das Risiko die Nebenwirkungen zu bekommen? Man liest ja doch so viel Unterschiedliches. Ich hab etwas Angst es nicht zu vertragen, andererseits ist mit Malaria ja auch nicht zu spaßen...
... man liest deshalb Unterschiedliches, weil es verschiedene Leute unterschiedlich gut vertragen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 20:50 #390722
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 06 Jul 2015 20:50
  • Burschis Avatar
Hallo Triene,
erst mal willkommen im Forum.
Deine Frage wurde schon sehr oft im Forum diskutiert. Betatige doch bitte mal die Suchfunbktion dazu, dann wirst du schon 100 verschiedene Meinungen finden.
Offiziell wäre es fahrlässig, als Nichtmediziner eine verpflichtende gültige Auskunft zu geben.
Du hast schon sehr richtig festgestellt, dass du in ein Risikogebiet fährst, das ist unbestritten. Niemand kann dir einen infizierten Stich garantieren oder eben auch nicht.
Ich kann dir nur sagen, was ich mache: Wenn ich in das Delta fahre, nehme ich Malarone als Prophylaxe. Ich hatte noch keine Nebenwirkungen. Das ist aber keine Empfehlung für dich. Berate dich mit einem Arzt, entscheide selbst, dann kannst du im schlimmsten Fall auch nicht sagen, dass du auf irgendeinen D..... aus dem Forum gehört hast.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 19:39 #390852
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 07 Jul 2015 19:39
  • beates Avatar
Hallo,

leider ist es leicht gesagt "Frage Deinen Arzt". Ich habe festgestellt, dass die meisten Hausärzte absolut keine Ahnung haben.
Wenn ein Arzt, dann nur einen Tropenmediziner fragen oder gleich ins Tropeninstiitut gehen. Nur dort kann man eine gute Antwort erhalten.

Ich habe nur allzu oft gehört, dass Malarone als Stand By empfohlen wird. Und dann frage ich mich: wie soll ein Laie (der Tourist) erkennen können, dass er jetzt Malaria hat (und also diese Medikamente in wesentlich höherer Dosierung einwerfen muss!) oder ob das ganze nicht doch nur ein grippaler Effekt ist. Dann wird er also abwarten, ob es "morgen" oder "übermorgen" besser ist und somit wertvolle Zeit verschwenden.

Deshalb gilt für mich immer in Risikogebieten: Malarone nehmen!
Weder mein Mann noch ich hatten jemals Nebenwirkungen. Sogar unser Wein schmeckte uns am Abend und der Alkohol zu den Tabletten schadete auch nicht (Malarona haben wir früh nach dem Frühstück genommen).

Aber klar ist: es ist die Entscheidung jedes Einzelnen. Jeder kann nur für sich sagen, wie risikofreudig er/sie ist.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
07 Jul 2015 19:59 #390854
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 06 Jul 2015 20:49
  • BikeAfricas Avatar
beate schrieb:
leider ist es leicht gesagt "Frage Deinen Arzt". Ich habe festgestellt, dass die meisten Hausärzte absolut keine Ahnung haben.
Wenn ein Arzt, dann nur einen Tropenmediziner fragen oder gleich ins Tropeninstiitut gehen. Nur dort kann man eine gute Antwort erhalten.
... von einem Hausarzt kann man zu Malaria wirklich keine brauchbaren Infos erhalten, außer er reist selbst gerne in Risikogebiete und ist daher aus eigenem Interesse informiert.
Deshalb gilt für mich immer in Risikogebieten: Malarone nehmen!
... wenn Du das so pauschal handhabst, kannst Du aber auch den Ratschlägen des Hausarztes folgen. Der schaut in irgendeiner Liste und rät beim geringsten Zweifel ohnehin zur Prophylaxe, um selbst abgesichert zu sein.

Allerdings sind Risikogebiete oft nur zeitlich begrenzt riskant bzw. das Risiko schwankt je nach Region u.U. sehr stark.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 20:12 #390856
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 07 Jul 2015 20:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Beate,
dass Malarone als Stand By empfohlen wird.
viel Haus- und spezialisierte Ärzte die ich hier in Namibia kennen raten übrigens von Malarone als Stand-by dringend ab. Aber ich weiß, dass es u.a. in Deutschland auch als solches empfohlen wird.
und dann frage ich mich: wie soll ein Laie (der Tourist) erkennen können, dass er jetzt Malaria hat (und also diese Medikamente in wesentlich höherer Dosierung einwerfen muss!) oder ob das ganze nicht doch nur ein grippaler Effekt ist
Naja, also im Zweifel lieber die Überdosis einwerfen und dann nur eine Grippe gehabt haben als sie nicht zu nehmen und es ist Malaria. Ich kenne hier in Namibia aber keinen Ort, an dem Du nicht in maximal 24 Stunden einen Arzt finden würdest, der mehr Ahnung als (wir) Laien haben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 20:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.