THEMA: Lariam - Malarone
18 Feb 2015 14:23 #373943
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Feb 2015 14:23
  • beates Avatar
Hallo,

gerade sehe ich, dass bei Tripadvisor eine wirklich interessante Diskussion über Malaria läuft.
Vor allem die letzten Seiten sind gut.
Es geht zwar um Sansibar, aber dasselbe gilt ja auch für alle anderen Malaria-Gebiete.

www.tripadvisor.com/...bar_Archipelago.html

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2015 20:17 #374001
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 18 Feb 2015 20:17
  • _Matthias_s Avatar
Danke für die vielen Beiträge, ich hatte schon befürchtet das Thema ist so ausgelutscht, dass es niemand mehr beachtet.

Die ersten Rückmeldungen waren ja recht positiv, weitere dann erstmal nicht.
Wie schon gesagt, dass ich Prophylaxe mache steht fest, lieber Vorbeugen als heilen.

Eigentlich könnte ich einfach weiter Lariam nehmen, da ich das bisher gut vertragen habe, außer Schlafproblemen bei der ersten Tablette. Aber nach neuen Erkenntnissen ist bei Lariam bei hohem Gewicht eine höhere Dosis nötig um Wirkung zu erziehlen. Deshalb weis ich nicht ob die Verträglichkeit daher kommt, dass es eigentlich unterdosiert war und ob ich nicht bei der neuen empfohlenen Dosis von 2 Tabletten pro Woche doch Nebenwirkungen bekomme, zum andern ist dadurch auch jede Kostenersparnis futsch.
Umgekehrt hab ich keine Ahnung wie ich auf Malerone reagiere und Übelkeit oder Darmprobleme kann ich gar nicht brauchen, insbesondere, da die Gruppe ja in der Wildnis zeltet und nach Champagners Bericht von einer ähnlichen Tour beim gleichen Veranstalter nachts absolute Zelt-bleibe-Pflicht bestand. Aber auch auf Gamedrives doof.
Und was wenn ichs nicht vertrage, absetzen? 3 Wochen weitermachen glaube ich nicht, dass ich durchhalten würde. Bei der höheren Lariamdosierung könnte man zumindest noch zu hause sehen, da Nebenwirkungen wohl gleich oder gar nicht auftreten, bei Malerone scheint das anders zu sein und auch erst nach ein paar Tagen auftreten zu können.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2015 20:27 #374004
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Feb 2015 14:23
  • beates Avatar
Versuch doch mal eine oder zwei, oder auch drei Tabletten im richtigen Abstand daheim schon zu nehmen So viel kostet das nicht und Du hast Sicherheit, ob Du es verträgst.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2015 21:58 #374024
  • Auxo
  • Auxos Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 15
  • Auxo am 18 Feb 2015 21:58
  • Auxos Avatar
Hallo ,

da will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben :
Also , ich habe auf mehreren Reisen Lariam genauso wie vorher Fansidar
gut vertragen , keinerlei Nebenwirkungen . Dann auf einer Reise doch plötzlich
Übelkeit , Schwindelgefühle und Gleichgewichtstörungen am Einnahmetag ,
die ich zunächst auf die Hitze schob . - Daheim angekommen erneut die
selben Nebenwirkungen am Einnahmetag , also ziemlich eindeutig auf
Lariam zurückzuführen .

Es ist also möglich , dass man auch bei gleichem Gewicht und gleicher
Dosierung das Präparat plötzlich nicht mehr verträgt .

Wir sind auf nachfolgenden Reisen zu Malarone übergegangen und haben es auch
jeweils gut vertragen .

Herzliche Grüße
Auxo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2015 22:42 #374030
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 18 Feb 2015 20:17
  • _Matthias_s Avatar
beate schrieb:
Versuch doch mal eine oder zwei, oder auch drei Tabletten im richtigen Abstand daheim schon zu nehmen So viel kostet das nicht und Du hast Sicherheit, ob Du es verträgst.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber man liest häufiger "nach 4-5 Tagen" vom Einsetzen der Nebenwirkungen.
Naja mal sehn was der Doc meint.

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 00:42 #374035
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 19 Feb 2015 00:42
  • Elsas Avatar
Hallo Mathias,

habe gerade gestern zufaellig nochmal den RB der Eulenmuckels von ihrer Jubilaeumsreise gelesen. Da wird das Thema auch nochmal behandelt. Die grippigen Symptome entpuppten sich dann als Malarone-Nebenwirkungen...

Vielleicht ist der Vorschlag von Beate gar nicht schlecht, es vorher zu Hause mal zu testen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Bedingungen vor Ort (Hitze, Schwuele, Reiseanstrengugen, physische Verfassung, anderes Essen usw...) da evtl. auch noch eine Rolle vor Ort spielen koennen...

Die Entscheidung muss dann letztendlich jeder fuer sich treffen, nach Abwaegen Varianten.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.