THEMA: Medikamentespenden
02 Okt 2014 19:16 #356035
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 02 Okt 2014 19:16
  • Erikas Avatar
Hallo Tagträumer, du schriebst in einem anderen Thread:
Ich würde gerne wissen wie die Einreisebestimmungen sind in Namibia - also das ich einen Reisepass benötige weiß ich den habe ich auch noch da ich letztes Jahr in Dubai war. Aber welche Impfungen sind Vorgeschrieben oder was muss noch kommen wenn man nach Namibia einreisen möchte?

Ich würde mich erst mal ernsthafter mit dem Land Namibia befassen, anstatt hier jemanden zu massregeln und Ratschläge zu verteilen.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2014 19:38 #356039
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 02 Okt 2014 19:38
  • Swakop1952s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo rulchen,

in welches Land denn?
Also für Südafrika und Namibia (BOtswana etc. kann ich nicht sagen), muss den Medikamenten ein englischsprachiger Beipackzettel beiliegen. Zudem, im Falle von Namibia, müssen die Medikamente vom Namibia Medicines Regulatory Council (NMRC - www.nmrc.com.na) anerkannt werden. Das Prozedere dauert zwischen 6 und 24 Monaten. In Südafrika läuft es ähnlich.

Der Handel, auch der kostenlose, von apothekenpflichtigen Medikamenten ist in Namibia Apotheken vorbehalten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Wer fragt nach Beipackzetteln in englischer Sprache, wenn es um Leben und Tod geht?
Auch bei ausländischen Medikamenten kann jeder Arzt die Wirkstoffe von der Packung herauslesen. Wenn Ärzte Zugriff haben und Medikamente aus Spenden, auch Privatspenden, ihren mittellosen Patienten darreichen, dann sehe ich da absolut nichts Verwerfliches. Besonders wenn es andernfalls keine Medikamente für diese Menschen gegeben hätte.
In Europa stehen diese Vorschriften sowieso ausschließlich zum Schutz der Pharmaindustrie und Apothekerverbände.
Es gibt in NAM und in ZA eine Menge Ärzte und Altenheime die gespendete Medikamente, aus welcher Quelle auch immer, gerne entgegen nehmen für ihre arme bzw. mittellose Klientel.
Als meine Mutter verstarb, habe ich sämtlichen restlichen Medikamente in einem Altenheim in NAM abgegeben. Man war extrem dankbar, weil damit mittellosen Alten geholfen werden konnte.
Wenn mir das Gesetz vorschreibt, ich solle jemanden eher verrecken lassen statt ihm zu helfen, da fällt mir die Entscheidung recht leicht, ggf. als Gesetzesbrecher abgestempelt zu werden.
Grippe- und Erkältungspräparate aus Europa mit zu schleppen und verteilen zu wollen betrachte ich als unsinnig, weil diese verschreibungsfreien Gemische allesamt nichts taugen. Da würde es dann eher Sinn machen, vor Ort funktionsfähigere südafrikanische Miitelchen zu kaufen und zu verteilen. Sie wirken, und kosten nur einen Bruchteil der in Europa angebotenen Fake-Medikationen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2014 04:17 #356066
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 03 Okt 2014 04:17
  • Bernds Avatar
@ Erika,

Du sprichst mir wieder einmal aus der Seele. Aber kein Wunder bei der Art des von Dir zitierten Textes.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika