• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Impfausweis gestohlen, was machen?
30 Apr 2014 08:57 #335321
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 67
  • Beginner am 30 Apr 2014 08:57
  • Beginners Avatar
Liebe Fomis,

Vielleicht weiss ja jemand von Euch was man in diesem wohl eher ungewühnlichen Fall am besten macht.

Einer Freundin von mir wurde in WDH die Tasche mit u.a. der gelben Impfkarte gestohlen, mit dem Gelbfiebernachweis drin. SIe hat ein Rückflug von Livingstone, über SA. Ich glaube kaum, dass ein Polizeiattest über den Verlust genügen wird, die Kontrolle in SA zu überzeugen.

Muss man ws nochmals impfen? Wenn ja, wo am besten und schnellsten? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Herzlichen Dank und mit besten Grüssen,
Der Beginner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 09:07 #335327
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 30 Apr 2014 09:07
  • lilytrotters Avatar
Wie furchtbar!
Genau das ist der Grund, warum wir immer eine Kopie des Impfausweises zuhaus haben, damit dort jemand zum dementsprechenden Impfarzt/-institut gehen kann - bzw. dort telefonisch einen erneuten Nachweis unserer Impfungen anfordern kann (-oder wenigstens die Kopie des Ausweises mailen kann - was aber auch nur halber Kram ist...)

Ohne Ahnung zu haben, ob es medizinische Gründe gibt, eine erneute Impfung zu vermeiden (ich würde es jedenfalls versuchen zu vermeiden!) hier eine Idee: Den heimischen Impfarzt telefonisch bitten - einen Nachweis an die Deutsche Botschaft zu senden (mail/fax) - (und zuvor!! natürlich die deutsche Botschaft kontaktieren, ob die das dann beglaubigen/abstempeln würden!)
Im Zusammenhang mit der Diebstahlsanzeige könnte ich mir vorstellen, dass die einen solchen Nachweis akzeptieren. Aber wie gesagt, es ist nur eine Idee.

Und das Ganze ganz fix, morgen ist Feiertag!

Toi, Toi, Toi!
lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 09:10 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beginner
30 Apr 2014 09:07 #335328
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 30 Apr 2014 09:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Beginner,

die Fallnr. von der Polizei zusammen mit einem englischen Brief des Arztes, der die Impfung durchgeführt hat, reicht in aller Regel in so einem Fall.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beginner
30 Apr 2014 12:37 #335350
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 30 Apr 2014 12:37
  • Carsten Möhles Avatar
Mit der Fallnummer der Polizei zur Apotheke von der Steinstrasse kommend beim The Hidas Centre /Ae//Gams gehen. Dort ist vormittags eine Impfärztin, die eine Bescheinigung ausstellen kann.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Zürich
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beginner
04 Jun 2014 05:44 #339834
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 67
  • Beginner am 30 Apr 2014 08:57
  • Beginners Avatar
Vielen Dank für Eure Antworten!

Sie hat sich schliesslich mit einer Kopie des Impfausweises und einem 'confirmation letter' ihres Impfarzts begnügt.

Leider kann ich nicht sagen ob das grundsätzlich reicht, da sie weder am Gate in Livingstone noch bei der Ankunft in Joburg kontrolliert wurde,

Herzlich,
Der Beginner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2014 10:44 #339865
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 04 Jun 2014 10:44
  • FSausSs Avatar
Hallo Beginner,

wir machen grundsätzlich von allen Dokumenten ein Digitalfoto oder Scan und speichern das online im Emailaccount. In der Regel kann man so eine email mit den Digitalfotos unter Entwürfe speichern - oder du schickst diese email einfach an deine eigene Emailadresse. So kann man im Fall der Fälle zumindest schnell eine Kopie ausdrucken und hat was in der Hand...besser als nix :whistle:

Lg Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 10:46 von FSausS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2