• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Moskitoschutz Peaceful Sleep
26 Mär 2014 09:30 #331700
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 26 Mär 2014 09:30
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Lydia,

wir waren im August 2012 auf ziemlich der gleichen Route als Selbsfahrer unterwegs. Wir hatten uns auch viele Gedanken gemacht und Netze mit Klebehaltern mitgenommen. In allen Unterkünften war was für die nervösen Deutschen da (Meistens Netze, auch mal "nur" Spray). (Stech-)Mücke habe ich keine einzige gesehen. Für Swakop im August würde ich viel eher das dicke Fleece und die winddichte Jacke einpacken...

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2014 20:16 #331764
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 26 Mär 2014 20:16
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Lydia,

ich finde, dass diese Mückensprays äußerst selten nötig sind. Ich habe die selbst in tropischen Ländern wie Kamerun am Ende der Regenzeit fast nie benutzt. Im Gepäck habe ich es zwar immer, aber verwendet schon seit Jahren nicht mehr. Aber wenn man sich sicherer fühlt damit, dann nimmt man das besser.

Peaceful Sleep wirkt durch den Wirkstoff DEET. Oft liest man, in Deutschland gekaufte Mittel würden in Afrika nicht helfen. Das passiert, weil man die Mittel aus dem deutschen Supermarkt (mit 5% DEET) und die einheimischen Mittel (mit ca. 50% DEET) vergleicht. Wie das ausgeht, ist ja klar.
Man bekommt aber auch in Deutschland Mittel mit 40-50% DEET (Care Plus, Anti Brumm, NoBite, US622, Djungelöl und wie sie alle heißen). Man kann also durchaus wirksame Mückenmittel aus Deutschland mitbringen.

Noch etwas zum Wirkprinzip von DEET. Wenn man das nicht weiß und falsch macht, kann man das Mückenmittel nämlich auch gleich weglassen. DEET ist ein Kontaktgift. Die Mücken "verbrennen" sich die Beine, wenn sie damit in Kontakt kommen. Sprüht man sich also mit einem DEET-haltigen Mittel ein und trägt anschließend Sonnencreme auf, dann funktioniert das nicht. Immer zuerst Sonnencreme verwenden und als oberste Schicht den Mückenschutz.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, picco, blohappat
26 Mär 2014 20:48 #331773
  • Lydia
  • Lydias Avatar
  • Beiträge: 9
  • Lydia am 26 Mär 2014 20:48
  • Lydias Avatar
Danke für alle äußerst hilfreichen Antworten.

Ich merke schon wie die anfängliche Mückenschutzpanik gewaltig bröckelt. ;)

LG Lydia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2014 19:46 #332557
  • TiaRosario
  • TiaRosarios Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 371
  • TiaRosario am 03 Apr 2014 19:46
  • TiaRosarios Avatar
Hallo Lydia,

meine Freundin und ich hatten die gleichen Befürchtungen wie du. Waren jetzt zweimal in Namibia. Beim 1.Mal im August im Süden und beim 2.Mal im August im Norden - unter anderem Etosha-Park.
In den meisten Lodges oder Gästefarmen gab es Peacefull-Sleep kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns - völlig überflüssigerweise - im Supermarkt damit eingedeckt. Gebraucht hätten wir es nicht. In den ganzen Wochen ist uns eine einzige Mücke über den Weg "geflogen" und die war nicht sehr angriffslustig.

In den namibischen Wintermonaten würde ich mir keine Sorgen wegen Mückenstichen machen. Wie es im Sommer aussieht - das weiß ich nicht. Aber das betrifft dich ja sowieso nicht.

Eine schöne Reise wünscht dir Irene aus München. :P
www.namibia-forum.ch...r-teil-ii-der-norden 2013
Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013
www.namibia-forum.ch...-fuer-anfaenger.html 2012
Namibia für Anfänger 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2014 16:45 #332821
  • Lydia
  • Lydias Avatar
  • Beiträge: 9
  • Lydia am 26 Mär 2014 20:48
  • Lydias Avatar
Danke Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2