THEMA: Generikaalternative zu Malarone
08 Mär 2014 23:50 #329753
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 08 Mär 2014 23:50
  • Tadis Avatar
Hey, auch wir kümmern uns inzwischen um eine Malariaprophylaxe für diesen Urlaub..

"Malerone" kostet in Online-Apotheken 12 Stck 57,01 €. Gib mal "Malerone" bei "Medizinfuchs" ein. Das Rezept müsst Ihr dann dort hin senden und die Tabletten kommen zuverlässig per Post.
Viele Krankenkassen erstatten den Betrag minus Eigenanteil von 10%. Wir werden für unseren Urlaub plus 2 Tage vorher und 7 Tage nachher 38 Tabletten (täglich 1 Tablette) brauchen. Also 57€ mal 4. Aber auch dieser hohe Preis wird erstattet. Eine Malaria Erkrankung wird viel teurer für die Kasse.
"Lariam" hat den Vorteil, dass man nur 1Tablette pro Woche nehmen muss. Allerdings 3-4 Wochen vorher (bei Ersteinnahme, damit man noch wechseln kann, wenn die Nebenwirkungen zu groß sind), die Urlaubszeit und 4 Wochen nachher.
"Lariam" hat allerdings ggf. extrem hohe Nebenwirkungen :sick: :sick: :sick: .
Gerade sind noch einmal erneute (Warn)Hinweise auf Nebenwirkungen veröffentlicht worden. :woohoo:
Ich habe mich nun für "Malerone" entschieden.

Liebe Grüße
und einen entspannten Urlaub (ohne Fieber) :P :P :P
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 10:45 #330280
  • Pharmi
  • Pharmis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
  • Pharmi am 14 Mär 2014 10:45
  • Pharmis Avatar
Hallo,

die Preise für rezeptpflichtige Arzneimittel sind in Deutschland alle gleich, auch die die aus Holland kommen sind nicht billiger. Das ist höchstrichterlich so beschlossen und wird auch von allen seriösen Versendern eingehalten. Also Malarone vom Importeur Emra Med ist am Billigsten (57,01), egal ob in der Apotheke oder im Versand. Günstiger sind die Generika. Fragt euren Apotheker nach den Tabletten für 44,99 (12 St.). Die 24 von Ratio kosten mehr (90,90). Die Preise verändern sich aber ständig (es wird immer billiger).
Wenn man eine so teure Reise plant, sollte man sich über die gesundheitlichen Risiken gut informieren. Sehr viele Apotheken haben Reiseimpfprogramme, die kostenfrei genutzt werden können. Die Beratung in der Apotheke KOSTET NICHTS. Nutzt das. Die Beratung beim Arzt und selbst im Tropeninstitut habe ich selbst als mangehaft empfunden (war sogar kostenpflichtig).
Kinder sollten unbedingt Malarone junior nehmen (ist gut verträglich). Für Erwachsene gibt es noch eine Alternative über die man nachdenken sollte. Doxycyclin 100. Preis ist günstig (ca. 16,-). Vorteil: Es ist ein Bakteriostatikum und hilft gegen sehr viele Infekte. Nachteil: Haut wird für die Sonne sensibilisiert.
Die WHO empfiehlt Doxycyclin, es ist aber in D: nicht zugelassen zur Malariaprophylaxe. Meine Aerzte verordnen aber mittlerweile alle das Mittel zur Prophylaxe als off-label-use.
Lariam verkaufe ich nicht (wer sich das antun möchte muss woanders hingehen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 11:00 #330282
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 14 Mär 2014 11:00
  • ALMs Avatar
@Tadi

Hallo Petra,

wir fahren seit Jahren bestens mit Lariam, so wie 75% aller Personen, die Lariam einnehmen.
Ich kann aus diesem Grund die Panikmache betreffend dieses Medikaments nicht nachvollziehen.
Im Übrigen... Bei Lariam erfolgt die Einnahme der ersten Tablette eine Woche vor Eintritt in ein endemisches Malariagebiet. Aus Vorsichtsgründen nehmen wir die erste Tablette jedoch bereits zwei Wochen vor unserem Eintreffen dort ein, sodaß ein "Umschwenken" auf ein Alternativmedikament möglich ist.

Ferner kann ich lebhaft aus dem Nähkästchen plaudern, was Malarone anbelangt. Wir kennen zahlreiche Menschen, die erhebliche Probleme mit Malarone haben.

Generell gilt: Ein Für oder Wider kann nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung gemeinsam mit einem erfahrenen Mediziner durchgeführt werden. Dies sollte natürlich nicht kurz vor Abreise geschehen.

Schöne Grüße

Alm
Letzte Änderung: 14 Mär 2014 11:04 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 11:12 #330286
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2014 11:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi ALM,
wir fahren seit Jahren bestens mit Lariam, so wie 75% aller Personen, die Lariam einnehmen.
75 % ist aber für ein Medikament eine sehr bedenkliche Zahl. Im Umkehrschluss haben 25 % Probleme mit Lariam...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 11:42 #330292
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 14 Mär 2014 11:42
  • strassenkinds Avatar
Hallo Zusammen,

ich komme gerade aus der Apotheke; 12 Stck Blister (Atovaquon 250 mg / Proguanil-hydrochlorid 100 mg = Malarone) kosten bei Stada 48,50 Euro.
In der Apotheke wurde mir zuerst ein Produkt für rd. 58 Euro angeboten. Auf meine Nachfrage hin konnte auch Stada o.ä. bestellt werden.
Der Arzt hatte nur die Wirkstoffe aufgeschrieben.
Also alles kein Problem und ich musste nicht im Internet bestellen. Ich habe im Übrigen für Stada "nur" den gleichen Preis herausgefunden; also warum im Internet kaufen.

Gruß
strassenkind / Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 11:47 #330294
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 14 Mär 2014 11:00
  • ALMs Avatar
Christian, wir wollen doch keine arithmetische Konversation beginnen.
Drei Viertel haben keine Probleme mit Lariam und ein Viertel hat.
Die nackten Zahlen sprechen für sich.

Ich betone jedoch nochmals, daß jeder sich vor seiner Entscheidung, was er einnimmt oder auch nicht, mit einem fachkundigen Mediziner berät.

That's all.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 14 Mär 2014 11:49 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.