THEMA: Impfungen
21 Aug 2013 18:15 #301256
  • chris_z
  • chris_zs Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • chris_z am 21 Aug 2013 18:15
  • chris_zs Avatar
Hallo Moosy,

Typhus kannst Du gleich wieder von der Liste streichen. Der Impfstoff ist in Deutschland momentan nicht verfügbar. Das Risiko ist aber auch gering, wenn man sich mal die in den letzten Jahren aufgetretenen Fälle anschaut. Von einer Epidemie kann man da wohl kaum sprechen. Gerade in den eher touristischen Regionen eh kein Problem - würde ich sagen.

Viele Grüße,

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 18:43 #301261
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 21 Aug 2013 18:43
  • fittkens Avatar
chris_z schrieb:

Typhus kannst Du gleich wieder von der Liste streichen. Der Impfstoff ist in Deutschland momentan nicht verfügbar.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Freundin hat sich vor einigen Wochen bei einer Tropenmedizinerin impfen lassen.
Und im Tropeninstitut werden sie ihn vermutlich erst Recht vorrätig haben.

Ansonsten ist die Frage, wie viel Sicherheit man wünscht, das muss jeder für sich selbst beantworten, aber ich gebe Dir Recht: Die Wahrscheinlichkeit wird wohl äußerst gering sein daran zu erkranken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 20:35 #301290
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Aug 2013 20:35
  • Butterblumes Avatar
Hallo Alexander,

und bei Meningokokken sollte man aufpassen, dass einem auch der für Afrika richtige Impfstoff verpasst wird. Das hat nicht jeder Hausarzt auf der Pfanne.
Ich habe den Einfachimpfstoff gegen Serogruppe C zurück gehen lassen...

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 20:57 #301299
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 21 Aug 2013 18:43
  • fittkens Avatar
Butterblume schrieb:
Hallo Alexander,

und bei Meningokokken sollte man aufpassen, dass einem auch der für Afrika richtige Impfstoff verpasst wird. Das hat nicht jeder Hausarzt auf der Pfanne.
Ich habe den Einfachimpfstoff gegen Serogruppe C zurück gehen lassen...
Genau, es muss ACWY sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 21:41 #301301
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Aug 2013 21:41
  • beates Avatar
Hallo Mossy,

warst Du schon mal im Tropeninstitut? Dort wirst die die besten Antworten bekommen, denn nur dort sitzen die Fachleute. Ein Hausarzt, auch wenn er sonst sehr gut ist, kennt sich meistens mit dem Impfungen für Fernreisen nicht aus.

Zu Deine´n speziellen Fragen: Uns wurde im Tropeninstitut gesagt, dass man die Typhus-Impfung nicht braucht. Erstens soll sie nicht sehr gut wirken und ausserdem wird man als normaler Tourist kaum Gefahr laufen, Typhus zu bekommen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 23:04 #301309
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 21 Aug 2013 23:04
  • BikeAfricas Avatar
fittken schrieb:
was Du impfen lassen solltest, findest Du entweder beim Auswärtigen Amt, dem Zentrum für Reisemedizin (www.crm.de/) oder der Deutschen Tropenmedizin Gesellschaft (www.dtg.org/).

Das sind jeweils auch die Qullen, wo die Ärzte und Tropenmediziner die Infos herbekommen.
... nun ja, die informierten Ärzte nutzen auch so Quellen wie www.promedmail.com/
Ist aktueller und differenzierter als die anderen Quellen. Und wer dann noch Zugang zu diesem Netzwerk hat, bekommt tagesaktuelle Infos von den Ärzten vor Ort.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.