THEMA: Impfungen
21 Aug 2013 15:57 #301233
  • Moosy
  • Moosys Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 8
  • Moosy am 21 Aug 2013 15:57
  • Moosys Avatar
Liebes Forum,

unsere Reise nähert sich. Im Oktober geht's los. Sossusvlei, Etosha, Caprivi, Vic Falls.

Nun sind wir verunsichert wegen der Impfungen. Also Malariaprofilaxe ist klar. Aber brauchen wir auch etwas gegen Typhus???

Was macht ihr denn so alles???

Wir werden im Lodges und Guestfarms übernachten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moosy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 16:02 #301235
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Aug 2013 16:02
  • carls Avatar
Hallo Moosy,

wenn Du Dir unsicher bist, empfehle ich Dir einen Tropenarzt aufzusuchen und Dich beraten zu lassen. Hier im Forum wirst Du unterschiedlichste Meinungen und Hinweise von (fast ausschliesslich) medizinischen Laien bekommen. Das verstärkt im Allgemeinen die Unsicherheit.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 16:03 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosy
21 Aug 2013 16:03 #301236
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 21 Aug 2013 16:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Moosy,

lies mal hier, dann weißt Du was Du nicht brauchst:
namibia-forum.ch/for.../279905-impfung.html
Also Malariaprofilaxe ist klar.
Was ist da klar - Ende Oktober zum Höhepunkt der absoluten Trockenzeit möglicherweise kein Thema...
Aber brauchen wir auch etwas gegen Typhus???
Hier in Namibia sind im Prinzip die gleichen Impfungen empfohlen, die auch die Ständige Impfkommission in Deutschland empfiehlt: Polio, Diphterie und Tetanus. Wenn Du zur Risikogruppe gehörst auch Hepatitis und Tollwut (eigentlich nur für Jäger interessant/wichtig). Alles andere ist "Luxus".

Ansonsten beherzige den Tipp von Carl, wobei Du danach dann hier auch kein Gemüse essen darfst ;-) Siehe Thread hier: namibia-forum.ch/for...tes-essen-essen.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 16:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosy
21 Aug 2013 16:03 #301237
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 21 Aug 2013 16:03
  • Nunananis Avatar
Hallo Moosy,

In der Regel gehe ich mit meinem Impfpass zu meinem Hausarzt und lasse mich von dem beraten...

Mehr mache ich nicht :P


Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosy
21 Aug 2013 16:04 #301238
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 21 Aug 2013 16:04
  • fittkens Avatar
Hallo,

was Du impfen lassen solltest, findest Du entweder beim Auswärtigen Amt, dem Zentrum für Reisemedizin (www.crm.de/) oder der Deutschen Tropenmedizin Gesellschaft (www.dtg.org/).

Das sind jeweils auch die Qullen, wo die Ärzte und Tropenmediziner die Infos herbekommen.

Ich habe impfen lassen und würde auch empfehlen:

Hepatitis a und b (ganz wichtig),
Tollwut (auch wichtig, da sehr tödlich, wenn kein Impfstoff in der Nähe),
Tetanus, Pertusis, Polio, Diphterie (4fach Kombiimpfstoff, den die meisten haben),
Masern Mumps Röteln (sollte ebenfalls jeder haben oder durchgestanden haben)
Typhus (kann man bei Langzeitaufenthalten schon empfehlen)
Meningokokken (bei engem Kontakt zur Bevölkerung und in Trockenzeit eher empfohlen)

Diese Impfungen habe ich alle an Board. Meningokokken brauchst Du sicher nicht unbedingt, den Rest würde ich an Deiner Stelle schon einplanen.

Achte auch darauf, dass Dein Tetanusimpfschutz nicht zu alt ist. Das Robert Koch Institut empfiehlt bei tiefen Fleischwunden einen Impfschutz, der nicht älter als 5 Jahre ist, also die immer propagierten 10 Jahre reichen da nicht aus.

Viele Grüße, Alexander
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 16:04 von fittken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosy
21 Aug 2013 16:18 #301240
  • Moosy
  • Moosys Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 8
  • Moosy am 21 Aug 2013 15:57
  • Moosys Avatar
Ich Danke euch schon mal allen ganz herzlich. Natürlich haben wir uns bereits erkundigt. Dummerweise bei zwei verschiedenen Aerzten und haben zwei verschiedene Empfehlungen bekommen.

Deshalb habe ich gedacht ich frage noch euch, denn ihr ward schon viel unterwegs in diesen Regionen und habt vielleicht mehr Erfahrung.

Die "normalen" Impfungen haben wir schon, sogar auf fast neuestem Stand.


Aber es hat mir schon sehr weitergeholfen. DANKE!!!

Moosy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.