THEMA: Impfen gegen Hep A + B und Polio, Diph & Tetanus?
13 Aug 2013 08:27 #300057
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 13 Aug 2013 08:27
  • Dannis Avatar
marilou schrieb:
hallo danni

Ich hab' noch nicht alle Beiträge durchgelesen, nur deinen letzten

Nun muss ich mich doch nochmals schlau machen, dennn meine letzten hep A und B Impfungen hatte ich 2002. Mein Arzt meint, die halten nach neusten Erkenntnissen lebenslänglich und ich müsse keine der beiden auffrischen lassen... Werde wohl auch die BAG Seite lesen und dann nochmals mit meinem Arzt Rücksprache nehmen.

Wir fliegen in knappen 6 Wochen nach Namibia.
alles Gute und schöne Reise!
lieber Gruss, marilou

Hallo Marilou,

die BAG Seite finde ich echt gut. www.bag.admin.ch/imp...7/index.html?lang=de
In der Spalte rechts findest Du alle Infos.

Dir auch alles gute und viel Spass in Namibia. LG, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2013 08:36 #300059
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 13 Aug 2013 08:27
  • Dannis Avatar
fittken schrieb:
Danni schrieb:
@fittken, das ist ja interessant. Das wusste ich ja noch gar nicht. Ich hatte sonst auch noch nie einen Titer Test machen lassen weil die 10 Jahre ja noch nicht um waren. Ich habe die letzte Hep. A und B Impfung am 23.12.2002 erhalten. Morgen bekomme ich dann eine Auffrischung für Hep. A + B. Muss ich danach dann noch mal einen Titer Test machen lassen? So wie Du schreibst kann ich ja sonst auch nicht sein das ich genug Antikörper habe. Wir fliegen ja schon in 17 Tagen. Ab wann kann man denn den Titer Test nach der Impfung machen?

Gruss Danni

Wenn Du den Titer vorher bestimmen lässt, ist das Ergebnis nicht aussagekräftig, da der höchste Stand an Antikörpern erst später (nach 4 Wochen) da ist.

Da hilft es wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und nach dem Urlaub den Titer zu bestimmen.

Zur Polio etc: Dass es lebenslang hält, is Quark. Alleine Tetanus alle 10 Jahre auffrischen, bei tiefen Fleischwunden empfiehlt das RKI einen Impfschutz, der jünger als 5 Jahre ist, ich würde entlegene Gebiete nicht ohne bereisen.

Denk bitte auch an Masern Mumps Röteln, falls Du die nicht iwann mal hattest oder impfen lassen hast. Ne Masern-Infektion kann im Erwachsenen-Alter doof ausgehen.

Viele Grüße!

Danke Dir. Das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz empfiehlt auf der Homepage als obligatorische Impfungen für Reisende neben Hepatitis A und Tetanus, Diphtherie und Polio auch noch Pertussis (Keuchhusten), Masern und Varizellen (Windpocken). Windpocken hatte ich ganz sicher schon mal gehabt. Masern weiss ich nicht muss ich rausfinden. Aber eine Impfung gegen Keuchhusten habe ich noch nie von gehört. Oh je, wenn man einmal anfängt.....
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2013 08:53 #300064
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 13 Aug 2013 08:53
  • JUKoehlers Avatar
Hallo,

Deine Frage ist ja bereits beantwortet worden. Trotzdem eine Bemerkung dazu:
Der Hep.-B-Titer alleine sagt leider nicht sicher aus, ob ein Schutz tatsächlich vorhanden ist, oder nicht.
Es ist gut möglich, dass es niedrige Titer gibt, aber der tatsächliche Schutz ausreicht.

Daher empfehle ich, einen festen Impfrhythmus einzuhalten. Das sind zunächst im Grunde empirische Daten, zeigten aber in der Vergangenheit, dass diese wohl richtig sind.

Nähere Ausführungen auch hier: www.rki.de/DE/Conten...pfehlungen_node.html ( Epidemiologisches Bulletin 31/2012 )

Achtung: das sind in Deutschland Empfehlungen, an die sich aber Dein Arzt nicht zwingend halten muss. Natürlich hat er das Recht, seine individuellen Wertungen und Empfehlungen vorzunehmen - wenn er das verantworten kann.

Grüße
Jens-Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.