THEMA: Impfen gegen Hep A + B und Polio, Diph & Tetanus?
12 Aug 2013 09:58 #299911
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 12 Aug 2013 09:58
  • Dannis Avatar
Hallo Ihr Lieben,

bin gerade total verunsichert.

Ich habe das Ergebnis von meinem Hepatitis Titer B erhalten und es heisst ich müsste auffrischen. Ich habe den Titer machen lassen obwohl mein Hausarzt sagte es wäre nicht nötig da die Impfungen inzwischen mindestens 15 Jahre teilweise sogar 20 halten. Zum Glück habe ich nicht auf ihn gehört und dem Internet sei Dank trotzdem den Titer Test gemacht.

Wir waren ja letztes Jahr schon in Namibia und da hatte mir erzählt das Polio, Diphtherie und auch Tetanus nach neusten Erkenntnissen eine Gültigkeit von 20 Jahren haben. Eigentlich hätte ich letztes Jahr schon geimpft werden müssen. Er hatte mir sogar so ein Blättchen mitgegeben wo die Gültigkeiten draufstehen und da steht 20 Jahre. Durch die falsche Auskunft bezüglich Hep A u. B und eine Info in meinem Reiseführer das man Polio für Botswana auffrischen sollte habe ich jetzt noch mal im Internet nachgeschaut. Da bekommt man leider total unterschiedliche Infos. Was Hep A und B betrifft aber auch was Polio, Diph und Tetanus angeht.

Bei uns geht es bereits am 29. August los und eigentlich wollte ich mich so kurz vorher gar nicht mehr impfen lassen aber wenn es natürlich nötig ist dann werde ich das noch machen. Will ja nicht ohne Schutz dorthin.

So lange Rede kurzer Sinn. Wie sind Eure Infos bzgl. dieser Impfungen? Wo bekommt man im Internet wirklich verlässliche Infos? Es muss doch möglich sein eine Quelle zu finden der man vertrauen kann.

Danke.

Ich habe eben noch diese Seite hier gefunden tropeninstitut.de/re.../tel_beratung.phpund überlegt ob ich da einen Termin zur Telefonischen Beratung vereinbaren sollen. Ich denke das Tropeninstitut sollte doch wenigstens Bescheid wissen, oder?

Lieben Gruss Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Letzte Änderung: 12 Aug 2013 10:00 von Danni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 10:02 #299912
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 12 Aug 2013 10:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Danni,
So lange Rede kurzer Sinn. Wie sind Eure Infos bzgl. dieser Impfungen? Wo bekommt man im Internet wirklich verlässliche Infos? Es muss doch möglich sein eine Quelle zu finden der man vertrauen kann.
gar nicht - dafür geht man zu einem Arzt?

Aber was genau ist Deine Frage? Ob die Impfungen 20 Jahre "halten"? Ich persönlich weiß nur, dass diese 10-12 Jahre halten und so steht es auch in meinem Impfpass. Wo ist also das Problem diese auffrischen zu lassen? Diphterie, Tetanus und Polio sind weltweite Standardimpfungen.

Fragende Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 10:15 #299915
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 12 Aug 2013 09:58
  • Dannis Avatar
Das Problem liegt darin das mein Arzt sie nicht auffrischen will. Das er sagt das sie nach neuster Erkenntnis 20 Jahre gültig ist und mir auch so ein Blatt gezeigt hat wo das draufsteht. In meinem Impfpass steht aber bei Polio, Diph u. Tetanus Auffrischung nach 10 Jahren. Allerdings sagte er auch das ich den Titer für Hep A und B nicht machen müsste weil diese Impfung 15 - 20 Jahr hält. Ich habe ihn dann aber trotzdem gemacht weil ich im Internet gelesen habe das man dies nach 10 Jahren machen soll und siehe da ich benötige eine Auffrischung weil ich zu wenig Antikörper habe. So viel dazu dem Arzt zu vertrauen.....

Hinzu kommt das es in 17 Tagen schon losgeht und ich bei Impfungen immer Probleme habe und ich daher jetzt etwas genervt bin trotz vorherigen abklären mit meinem Arzt offensichtlich falsche Infos erhalten zu haben und jetzt zufällig erfahren habe das die Info mit den 20 Jahren für Polio und Diph und Tetanus wohl auch nicht stimmt. Denn im Internet steht meistens was von 10 Jahren und ich kann da nirgends was von neuesten Erkenntnissen über 20 Jahre finden.... Im Zweifelsfall muss ich wohl zu einem anderen Arzt gehen wenn meiner eine Impfung nicht für nötig findet. Denn letztendlich bin ich der gearschte wenn ich Krank werde und nicht mein Arzt.....
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Letzte Änderung: 12 Aug 2013 10:17 von Danni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 11:16 #299924
  • engelchen
  • engelchens Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 32
  • engelchen am 12 Aug 2013 11:16
  • engelchens Avatar
Hallo Danni,

das hört sich aber nach einem seltsamen Arzt an. Wo hast du denn den Titer machen lassen? Kannst du nicht zu einem anderen Arzt zusammen mit dem Ergebnis gehen? Ich würde hier auch lieber auf Nummer sicher gehen.

LG
Engelchen :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 11:18 #299925
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 12 Aug 2013 11:18
  • engelstrompetes Avatar
Danni schrieb:
Das Problem liegt darin das mein Arzt sie nicht auffrischen will. Das er sagt das sie nach neuster Erkenntnis 20 Jahre gültig ist und mir auch so ein Blatt gezeigt hat wo das draufsteht. In meinem Impfpass steht aber bei Polio, Diph u. Tetanus Auffrischung nach 10 Jahren. Allerdings sagte er auch das ich den Titer für Hep A und B nicht machen müsste weil diese Impfung 15 - 20 Jahr hält. Ich habe ihn dann aber trotzdem gemacht weil ich im Internet gelesen habe das man dies nach 10 Jahren machen soll und siehe da ich benötige eine Auffrischung weil ich zu wenig Antikörper habe. So viel dazu dem Arzt zu vertrauen.....

Hinzu kommt das es in 17 Tagen schon losgeht und ich bei Impfungen immer Probleme habe und ich daher jetzt etwas genervt bin trotz vorherigen abklären mit meinem Arzt offensichtlich falsche Infos erhalten zu haben und jetzt zufällig erfahren habe das die Info mit den 20 Jahren für Polio und Diph und Tetanus wohl auch nicht stimmt. Denn im Internet steht meistens was von 10 Jahren und ich kann da nirgends was von neuesten Erkenntnissen über 20 Jahre finden.... Im Zweifelsfall muss ich wohl zu einem anderen Arzt gehen wenn meiner eine Impfung nicht für nötig findet. Denn letztendlich bin ich der gearschte wenn ich Krank werde und nicht mein Arzt.....

Hallo Danni,
also wie heißt es immer, Den Arzt den ICH vertraue !!!!!
Mein Vorschlag, wechsele den Arzt und lasse Dich nochmals beraten, weil wenn Du wie Du schreibst das Du zuwenig Antikörper hast. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich wünsche Dir eine tolle Reise und komme gesund wieder.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 12 Aug 2013 11:19 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 12:18 #299934
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 12 Aug 2013 12:18
  • wüstenfees Avatar
hallo Danni,

ich habe das mit den 20 Jahren auch schon gehört und gelesen.
Leider kann ich Dir keine genaue Quelle sagen, ich meine es wäre ein Bericht
in der Süddeutschen Zeitung gewesen.

Da wir erst Mitte November fliegen, habe ich meinen Impfpass noch nicht nachgesehen
und war auch noch nicht beim Arzt.

Kannst Du nicht in einem Tropeninstitut anrufen ??

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.