THEMA: Gelbfieberimpfung für Einreise nach Namibia
30 Jul 2013 13:00 #298200
  • mesju
  • mesjus Avatar
  • Beiträge: 5
  • mesju am 30 Jul 2013 13:00
  • mesjus Avatar
HALLO LIEBE NAMIBIA EXPERTEN!

Meine Freundin und ich haben vor in im Oktober für 3 Wochen nach Namibia zu fahren.
Da ich das erste Mal nach Namibia reise habe ich den billigsten Flug über Addis Abeba und Johannesburg nahc Windhoek gewählt...

Beim Stöbern im Internet ist mir dann vor kurzem aufgefallen, dass man ja für Namibia eine Gelbfieberimpfung benötigt, falls man aus einem als Gelbfieberendemiegebiet deklariertem Land kommt...

Nun wäre meine Frage an Euch, ob jemand Erfahrung mit dem Flug über Addis Abeba (Äthiopien) hat. Ich werde dort nur das Flugzeug wechseln, bin also nur für 2 Stunden am Flughafen... Brauche ich wirklich für diesen kurzen Aufenthalt eine Gelbfieberimpfung??

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Grüße aus Regensburg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2013 13:21 #298203
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 30 Jul 2013 13:21
  • NOGRILAs Avatar
Hallo mesju, Gelbfieberimpfbescheinigungen sind auch erforderlich bei Zwischenstop oder Umstieg (Transitverkehr),wenn man aus Äthiopien kommt!
Dies ist sowohl bei Namibia als auch bei Südafrika so nachzulesen!

Wir sind damals über Äthiopien nach Malawi geflogen...dort steht allerdings..."Transitverkehr der länger als 12h dauert"! :dry:

Quelle: www.crm.de
Beim Auswärtigen Amt stehts auch so!

Wir haben eine solche Impfung-10Jahre gültig,ca.40€-ob es tatsächlich so streng kontrolliert wird,kann ich nicht beurteilen, wir habens wegen dem guten Preis/Leistungsverhältniss einfach gemacht!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2013 14:13 #299806
  • mesju
  • mesjus Avatar
  • Beiträge: 5
  • mesju am 30 Jul 2013 13:00
  • mesjus Avatar
vielen Dank Nogrila für deine Antwort!

Ich habe nochmals bei der namibischen Botschaft angerufen, und sie haben gemeint bei so einem kurzen Transit Aufenthalt wäre keine Impfung notwendig, aber ich sollte mich nochmals bei der südafrikanischen Botschaft erkunden, da ich ja auch in Johannesburg umsteige...

Ich habe trotzdem jetzt doch eine Impfung vorgenommen, da es wie du auch schon gesagt hast ein gutes Preisleistungsverhältniss ist... Bei mir 50 Euro
und ich in den nächsten Jahren bestimmt in ein Land, indem Gelbfieber vorkommt reisen werde

Die Impfung hält ja 25 Jahre...

LG MATTHIAS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2013 14:43 #299812
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 30 Jul 2013 13:21
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Matthias, gut gemacht!

Es gibt wohl Erkenntnisse,daß der Schutz länger als 10Jahre hält, aber beim Tropeninstitut bekommt man eine Gültigkeit von 10Jahren im Impfausweis bescheinigt! Somit ist dies die rechtliche Seite!

Viel Spaß beim Reisen!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.