THEMA: Malariaprophylaxw im August im Caprivi
08 Aug 2013 17:19 #299468
  • RenateS
  • RenateSs Avatar
  • Beiträge: 3
  • RenateS am 08 Aug 2013 17:19
  • RenateSs Avatar
Hallo Christian,
danke schön.
Ich war schon dreimal in Namibia, zweimal habe ich was genommen, und das letzte Mal (September 2008) nicht.
Ich hatte zwar ein Rezept von meinem Hausarzt und wollte das in Windhoek einlösen, als unser Guide meinte, dass das absolut überflüssig sei.
An die Trockenheit, von der ich auch von meinen Verwandten gehört hatte, hatte ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht gedacht, nochmal vielen Dank!
Renate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2013 07:34 #299506
  • Windhuk 34
  • Windhuk 34s Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 21
  • Windhuk 34 am 09 Aug 2013 07:34
  • Windhuk 34s Avatar
Hallo,
wie ich gerade lese haben die Ammis etwas neues gefunden, wäre natürlich ganz toll :) . Ich weiß erst in ein paar Jahren, aber.....

edition.cnn.com/2013....html?iref=allsearch

Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2013 15:45 #300266
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Aug 2013 15:45
  • beates Avatar
Hallo,

auch wenn es momentan im Caprivi Strip sehr trocken ist, ich würde trotzdem was mitnehmen. Es ist doch kein Problem:
gibts Mücken, fängt man mit dem Schlucken an, gibts keine, lässt man es erstmal sein,. bis man doch Mücken entdeckt. Nachdem man Malarone sowieso erst einen Tag vorher nehmen muss (nicht wie bei den anderen Malaria-Mitteln schon eine Woche vorher), kann man doch ganz kurzfristig entscheiden.,

Ich bin ein totaler Verfechter der Malaria-Prophylaxe, vor allem seit es Malarone gibt. Das ist so gut verträglich, dass ich es wirklich nicht drauf ankommen lassen möchte.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2013 17:08 #300290
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 231
  • wüstenfee am 14 Aug 2013 17:08
  • wüstenfees Avatar
@Annick
@tiffermine

auch ich gehöre zu den "dummen" die seit über 20 Jahren nach Afrika fahren ohne Prophylaxe.

und noch eins, was viele vergessen: auch mit Prophylaxe bekommt man Malaria nur der Verlauf
ist schwächer ...

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2013 19:29 #300314
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 14 Aug 2013 19:29
  • helens Avatar
tiffernine schrieb:

Ich bin schon in vielen Ländern in Afrika unterwegs gewesen (u.a. auch im Caprivi im Winter und Soommer ) ohne Malaria Prophylaxe unterwegs und habe noch keine Malaria bekommen.

Es gibt in Afrika viele Krankheiten für die es keine oder nur eine teilweise Imfpung gibt. Dann gibt es noch die Malaria für die es eine Prophylaxe gibt, also eine hoffentlich wirksame "Versicherung" gegen die Krankheit.

Wenn ich ein Medikament nehme, kann ich doch trotzdem Malaria bekommen, oder habe ich das falsch verstanden?

wüstenfee schrieb:
@Annick
@tiffermine

auch ich gehöre zu den "dummen" die seit über 20 Jahren nach Afrika fahren ohne Prophylaxe.

und noch eins, was viele vergessen: auch mit Prophylaxe bekommt man Malaria nur der Verlauf
ist schwächer ...

lg wüstenfee

So hat es mir auch mein Arzt erklärt. Prophylaxe schützt nicht vor Malaria. Es mindert nur die Symptome.
Daraus schließe ich, dass man sich bei einer Ansteckung ein bisschen schlecht fühlt, fiebrig, grippig oder wie auch immer. Und man übergeht das viel schneller. Besonders wenn man dann wieder zuhause im Alltag ist.

Wie alle schon hier geschrieben haben, ist es letztendlich deine eigene Entscheidung.

Liebe Grüße
helen
Letzte Änderung: 14 Aug 2013 19:30 von helen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2013 20:13 #300318
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 14 Aug 2013 20:13
  • Tom Swisss Avatar
War letzte Woche im Krüger und habe ein SA Paar getroffen. Die gingen bisher auch immer ohne Prophylaxe - und dann hat es letztes Jahr überraschend geregnet - Und sie kriegten Malaria. Es war anchliessend heftig im Spital, gefolgt von langer spezieller Diät.

2009 hat mich der Regen in Botswana erwischt, dieses Jahr hatte ich zweimal Regen im Krüger, August 2013 und es hatte auch Mücken, zum Glück nur wenig.

Gruss Tom

PS Malarone wird auch zur Behandlung eingesetzt.
Letzte Änderung: 14 Aug 2013 20:17 von Tom Swiss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.