THEMA: Malariaprophylaxw im August im Caprivi
01 Jul 2013 11:30 #294471
  • kirstin
  • kirstins Avatar
  • Beiträge: 2
  • kirstin am 01 Jul 2013 11:30
  • kirstins Avatar
Hallo,
ich bin neu hier, habe die Diskussionen über Malariaprophylaxe aber schon eine Weile verfolgt. Mich würde interessieren, ob im August schon mal jemand im Caprivi ohne Prophylaxe unterwegs war und ob sich jemand um diese Zeit dort schon mal eine Malaria eingefangen hat.
(Bitte nicht gleich auf mich einprügeln..)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2013 12:05 #294479
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 01 Jul 2013 12:05
  • Tomcats Avatar
kirstin schrieb:
Hallo,

Mich würde interessieren, ob im August schon mal jemand im Caprivi ohne Prophylaxe unterwegs war und ob sich jemand um diese Zeit dort schon mal eine Malaria eingefangen hat.

… Hallo Kirstin… ich kann Dir leider nur meine Erfahrung nennen… ich bin seit 20 Jahren jeweils mehrere Wochen pro Jahr in Malariagebieten unterwegs ohne Prophylaxe… Malaria hatte ich noch nie… aber auch immer wenige bis keine Stiche… so und jetzt schau mal wie es hier dann gleich abgeht ... :)


lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2013 12:05 #294480
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 01 Jul 2013 12:05
  • kathys Avatar
Liebe Kirstin,

herzlich willkommen im Forum.

Malaria hab ich mir nicht eingefangen, aber Ängste.

Wir waren vor einigen Jahren im August / September ohne Prophylaxe im Caprivi. Wir haben tapfer die ganze no-bite und ps Sache abgezogen mit Einsprühen und Aussprühen und coils und so weiter. Das war alles ok. Dann bin ich nachts aber mal in die beleuchteten ablutions gegangen und hatte danach ungefähr 50 Stiche am Kopf (da Kopf natürlich nicht anti-mossi behandelt).

Die Monate danach, bis ich wußte, daß ich mir nichts eingefangen hatte, waren nicht so angenehm. Ich mußte oft dran denken und hab mich leicht hysterisch selbst beobachtet (ist es Fieber oder ist mir nur heiß? Vielleicht doch ein kleiner Anfall von Schüttelfrost?)

Das hat mir als Experiment mal wieder ziemlich gereicht. Beim nächsten Urlaub hab ich Malarone genommen und das ging viel besser als ich dachte. Ist (bei mir) von der Verträglichkeit her mit Lariam und Fansidar nicht vergleichbar.

Du wirst für Dich schon die richtige Entscheidung treffen...

Herzliche Grüße
Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2013 12:31 #294484
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 01 Jul 2013 12:31
  • tiffernines Avatar
Hi,

ich gebe dir gerne eine Antwort, die wird dir aber in deiner Entscheidung nicht weiterhelfen.

Ich bin schon in vielen Ländern in Afrika unterwegs gewesen (u.a. auch im Caprivi im Winter und Soommer ) ohne Malaria Prophylaxe unterwegs und habe noch keine Malaria bekommen.

Es gibt in Afrika viele Krankheiten für die es keine oder nur eine teilweise Imfpung gibt. Dann gibt es noch die Malaria für die es eine Prophylaxe gibt, also eine hoffentlich wirksame "Versicherung" gegen die Krankheit.

Entscheidend ist ob du der Typ bist der eine "Versicherung" benötigt, oder du das Risiko in Kauf nimmst einer sehr unwahrscheinlichen Ansteckung (soferne du die Expositionsprophylaxe beachtest) und dann die Krankheit zu behandeln. Da hilft dir auch kein Rat eines Arztes, denn der muss die Linie und Vorgaben der medizinischen Leitlinien beachten. Und die heißt für Caprivi = Prphylaxe.

Ich kenne einen Tropenmediziner der selbst auch keine Prophylaxe nimmt, der wird aber nie das einen Patienten sagen, weil der das eigentlich nicht darf, da es gegen die medizinischen Regeln ist.

Wie auch immer, die Entscheidung triffst du, da hilft dir keiner., das ist einfach eine Risiko Abgwägung die man selbst treffen musst. Es gibt sicher viele Menschen, die würden niemals das Risiko in Kauf nehmen zu "wilden" Tieren nach Afrika zu fahren. Dafür gibt es auch keinen allgemein gültigen Rat.

Faktum ist Malaria ist eine schwere Erkrankung, die sehr schnell richtig behandelt werden muss. Wenn ich in Afrika länger in abgelegenene Gebieten unterwegs bin habe ich einen Malaria Schnelltest bei mir und die richtigen Medikamente.

Ich bin klar ein Gegener ein Medikament zur Behandlung der Malaria in einer niedrigen Dosierung als Prphylaxe zu schlucken,damit die Krankheit vielleicht nicht ausbricht. Das ist wie Antibiotika als Prophylaxe gegen verschiedene Krankheiten zu schlucken. Das ist auch sinnlos und Schwachsinn.

Ciao
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2013 12:37 #294485
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 01 Jul 2013 12:37
  • jaws Avatar
hallo Kirstin,
du startest dein Forumsauftritt gleich mit einem Reizthema Nr. 1 hier. Trotzdem erstmal ein herzlich willkommen.
Deine Art zu fragen ist genauso sinnvoll, wie wenn du wissen willst, ob jemand im August schon mal von München nach Hamburg gefahren ist ohne sich anzuschnallen.
Klar geht das. Und genauso klar kann das schiefgehen - tut es aber nicht automatisch oder immer.
Wo Wasser ist und Anophelex-Mücken und Malaria-erkrankte Menschen - da ist immer eine Übertragung möglich. Etwas kannst du durch Chemiesprühen und Kleidung/Netz dagen tun, aber nicht absolute Sicherheit schaffen.

Willst du also das Risiko eingehen? Wenn ja- weshalb:
- Medikamentenphobie? => ok wähle dein Risiko selbst
- persönliche schlechte Verträglichkeit? => sprich mit einem erfahrenen Arzt über Alternativen
- den Kosten? => was ist das für ein Argument angesichts der Gesamtkosten der Reise? Wieviel kostet dich nachher die Behandlung an Zuzahlungen und reduzierter Lebensqualität - wenn nicht noch anderen Dingen?? >kopfschütteln<

ABER MACH DEINE ENTSCHEIDUNG BITTE NICHT VON DER DUMMHEIT UND UNVERNUNFT ANDERER REISENDER ABHÄNGIG!

Das Risiko ist da, auch im August und September. Ob und wieviel du davon auf dich nehmen willst kann dir kein anderer abnehmen. Und ob du dich anschnallst vor dem losfahren, das hängt ja auch nicht davon ab, ob es die anderen tun oder nicht tun - hoffe ich wenigstens.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, JUKoehler, Reinhard1951, Novize
01 Jul 2013 13:13 #294488
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 01 Jul 2013 13:13
  • Mogambos Avatar
Also dem Grunde nach wurde die entscheidende Antwort bereits klar gegeben: es handelt sich um eine schlichte Risikoabwägung. Das Malariaproblem besteht, je nach Region von gering bis akut. Also muss die Entscheidung dahin gehen, wie sehr ich persönlich gewillt bin, dieses bestehende Risiko uneingeschränkt einzugehen oder aber es zumindest bestmöglich zu minimieren. (Oder wie so schön geschrieben: wie weit, wie lang und wie schnell will ich ohne Gurt fahren).

Aber eigentlich, Kirsten, hast Du die Frage für Dich selbst bereits beantwortet: schon durch das Stellen Frage zeigst Du, dass Du Dir Gedanken und gegebenenfalls auch Sorgen darüber machst, inwieweit ein Schutz durch Prophylaxe für Dich relevant ist. Daher würde ich Dir dringend empfehlen, entsprechende Vorbeugung zu treffen. Denn am Ende ist nichts blöder, als vor Ort sich jeden Abend Gedenken zu machen, ob nun Mückencreme und lange Kleidung ausreichend sind oder ob jedes summende etwas ein potentieller Überträger ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.