• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Heparin mitnehmen oder vor Ort kaufen?
24 Mai 2013 19:57 #289620
  • Sylvia03
  • Sylvia03s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Sylvia03 am 24 Mai 2013 19:57
  • Sylvia03s Avatar
Wie schon im Betreff zu erahnen ist, suche ich nach der optimalen Lösung.
Aufgrund eines Gendefekts muss ich bei Langstreckenflügen Heparin o.ä. spritzen.
Wir sind 8 Wochen in Namibia und Botswana unterweg. Spätestens in Botswana auf der Camping Rundreise werde ich meine mitgebrachte Spritze nicht mehr kühlen können. Mein Arzt meint, dass ich alles versuchen soll um die Spritze zu kühlen und das Risiko eingehen muss, dass der Wirkstoff nachlässt.
Nun meine Frage an andere Leidene. Macht ihr das auch so oder gibt es die Möglichkeit in Maun oder Livingstone auf die Schnelle in eine Apotheke zu springen und schnell eine Spritze zu besorgen?
Ich bin eigentlich kein Trombosekandidat, aber habe das Faktor IV Leiden von meiner Mama geerbt und die hat Trombose und hatte eine Lungenimboulie. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Freue mich auf Rückmeldungen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2013 21:02 #289628
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 24 Mai 2013 21:02
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Sylvia 03,

fliegst Du immer über Windhoek?

Dann bringe Deine Spritze mit und frag vorher in der Luisen-Apotheke, ob Du sie da aufbewahren kannst. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! laut einem älteren Thread).

Die Apotheke ist deutschsprachig und ich denke die machen dass auch gegen ein kleines Entgelt. Mitnehmen würde ich die Spritze deshalb, weil ich persönlich in Afrika trotz oft billigeren Medikamenten immer Angst hätte, Medikamentenfälschungen zu bekommen. Kann mir zwar hier auch passieren, aber deshalb gehe ich ja nur in die Apotheke meines Vertrauens :-)

Liebe Grüße und viel Glück

Schokohaserl
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 14:12 von Schokohaserl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2013 21:02 #289629
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Mai 2013 21:02
  • Jambotessys Avatar
Hallo Sylvia,

wir nehmen uns die Spritzen von zu Hause mit und legen sie dann in den Kühlschrank. Seid ihr organisiert unterwegs oder Selbstfahrer?
Als Selbstfahrer hast du sicher eine Engelsbox mitgemietet, als organisiert Reisende wird dein Anbieter sicher auch eine Box bzw. Eis an Bord haben. Du solltest nachfragen, ob du deine Spritzen dann dort deponieren kannst.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2013 00:53 #289647
  • Sylvia03
  • Sylvia03s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Sylvia03 am 24 Mai 2013 19:57
  • Sylvia03s Avatar
Hallo ihr Beiden,
wir kommen zwar in Windhoek an und sind dort auf eigene Faust unterweg, fahren dann aber nach Botswana rüber und schließen uns einer geführen Campingtour an und fliegen in Livingstone wieder zurück.
Das mit den gefählschten Medikamenten ist beunruhigend, daher nehme ich lieber was von zu Hause mit und versuche es irgendwie bei den Guides unterzubringen.
Danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2013 07:46 #289650
  • mganga
  • mgangas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 28
  • mganga am 25 Mai 2013 07:46
  • mgangas Avatar
Welche Heparinspritzen werdet ihr mitnehmen? Die niedrigmolekulare Heparine sollten bei Raumtemperatur, d.h. zwischen 15-25 Grad Celsius, gelagert werden. Also Kühlschrank ist keine gute Idee.
Die meisten Medikamente müssen ja bei Raumtemperatur gelagert werden und wenn man diese in einem Behälter tut, welche gegen UV Strahlen geschützt ist und unter einer Abdeckung im Fahrzeug lagert, wird es nicht zu warm. Dies habe ich mit Thermometer in meinem Arztkoffer mehrmals in Ostafrika und Namibia getestet.

Robert


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Letzte Änderung: 25 Mai 2013 07:47 von mganga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2013 09:26 #289660
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 25 Mai 2013 09:26
  • engelstrompetes Avatar
mganga schrieb:
Welche Heparinspritzen werdet ihr mitnehmen? Die niedrigmolekulare Heparine sollten bei Raumtemperatur, d.h. zwischen 15-25 Grad Celsius, gelagert werden. Also Kühlschrank ist keine gute Idee.
Die meisten Medikamente müssen ja bei Raumtemperatur gelagert werden und wenn man diese in einem Behälter tut, welche gegen UV Strahlen geschützt ist und unter einer Abdeckung im Fahrzeug lagert, wird es nicht zu warm. Dies habe ich mit Thermometer in meinem Arztkoffer mehrmals in Ostafrika und Namibia getestet.

Robert


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo,
stimmt so genau. Wir hatten dieses Mal in SA auch diese Art von Heparin dabei , hat wunderbar fuctioniert.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2