THEMA: November Botswana - Malarone?!
13 Mai 2013 17:38 #288355
  • Enjoy
  • Enjoys Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
  • Enjoy am 13 Mai 2013 17:38
  • Enjoys Avatar
Hi Formis,

wer war von Euch schon mal im November im Norden Bottswanas Moremi/Chobe und hat Erfahrungen mit
dem Malaria-Medikament Malarone? Das es Malariagebiet ist und ich in die Regenzeit reinfahre...darüber
brauchen wir nicht zu reden. Das ist klar, aber leider gehen die Meinungen auseinander es während der Reise
einzunehmen oder es in die Notfallaphoteke zu packen.
Wenn jemand Malarone schon mal zur Prophylaxe genommen hat und mir berichten kann wäre ich happy.

Vielen Dank :)
LG
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2013 17:55 #288362
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Mai 2013 17:55
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Ursula,

ich nehme Malarone häufig als Prophylaxe, wenn ich in Hochrisikogebiete reise. Ich habe es auch nach Absprache mit einem Reisemediziner länger eingenommen als die Dauer, für die es zugelassen ist und ich hatte nie Probleme. Aber diese Info hilft Dir jetzt trotzdem nicht wirklich weiter, da Du nicht weißt, ob Du es genauso verträgst.

Nur eines solltest Du nicht tun:
Es als Notfallmedikament mitnehmen und dann im Verdachtsfall ohne ärztliche Untersuchung einnehmen (es sei denn, es ist innerhalb von 24-48 Stunden kein Arzt erreichbar). Es gibt verschiedene Krankheiten, die Du als Laie mit Malaria verwechseln kannst. Außerdem hilft Malarone nicht gegen jede Form von Malaria.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
13 Mai 2013 18:29 #288366
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 13 Mai 2013 18:29
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Ursula,

da kann ich mich Wolfgang nur anschließen. Selbst wenn du infiziert werden solltest nach einem Stich, Malaria wird nur von den weiblichen Tieren übertragen und auch nur von einer Art, dann braucht es ca. 14 Tage bis die Krankheit ausbricht. Dann sind die meisten schon wieder in Europa. Und ein Tropenmediziner kann sehr schnell feststellen ob es Malaria ist oder nicht. Es ist wichtiger bei auftretenden Erkrankungen nach Rückkehr darauf hinzuweisen das du in einem Malariagebiet gewesen bist.

Also nicht blind Medikamente einwerfen nur weil du von einer Mücke gestochen wurdest.

Ich nehme Malarone auch wenn ich in Risikogebieten bin und hatte bisher nur ein einziges Mal Probleme mit den Nebenwirkungen (und auch da ist nicht sicher ob es am Medikament lag), nach einem Tag war es aber wieder vorbei, ich kann es nur empfehlen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2013 18:39 #288370
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Mai 2013 17:55
  • BikeAfricas Avatar
SASOWEWI schrieb:
Malaria wird nur von den weiblichen Tieren übertragen und auch nur von einer Art
... das stimmt nur zum Teil. Malaria wird von ungefähr 40 verschiedenen Anopheles-Arten übertragen (ist aber in der Praxis letztlich auch egal).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 13 Mai 2013 18:39 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2013 18:43 #288374
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 13 Mai 2013 18:29
  • SASOWEWIs Avatar
@ Wolfgang,

wieder was gelernt, stellt sich die Frage ob die auch alle in Bots vorkommen oder sind die "großräumiger" verteilt?

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2013 18:54 #288376
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Mai 2013 17:55
  • BikeAfricas Avatar
SASOWEWI schrieb:
wieder was gelernt, stellt sich die Frage ob die auch alle in Bots vorkommen oder sind die "großräumiger" verteilt?
... alle Arten werden ganz sicherlich nicht in Botswana vorkommen, aber doch ganz bestimmt mehrere. Selbst in Deutschland kommen sechs Anopheles-Arten vor, die sich als Überträger der Malaria eignen. Weiß nur kaum jemand, dass Malaria früher auch in Deutschland vorkam ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 13 Mai 2013 18:55 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.