THEMA: Zelten in Etosha ohne Tollwut-Impfung
03 Mär 2013 00:49 #278964
  • Svetlana123
  • Svetlana123s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Svetlana123 am 03 Mär 2013 00:49
  • Svetlana123s Avatar
Hallo zusammen,

ich fliege in etwas mehr als 1 Woche nach Namibia, wo ich eine geführte Camping-Tour mache, mit knapp 3 Tagen im Etosha-Nationalpark. Dies ist mein allererster Afrika-Urlaub, daher habe ich keine Vorstellung, womit ich alles zu rechnen habe. Nun habe ich in meinem Reiseführer gelesen, dass man sich im Etosha auf Campingplätzen vor Schakalen und Erdmännchen in acht nehmen sollte, die können Tollwut übertragen. Und natürlich habe ich bei meinen vielen Impfterminen gegen alle möglichen und unmöglichen Krankheiten Tollwut vergessen... und jetzt ist es wohl schon zu spät, da man ja mehrere Impfungen in bestimmten Zeitabständen braucht.

Kann mir bitte jemand, der selbst in der Gegend war, schreiben, wie wahrscheinlich eine solche Ansteckung ist (selbstverständlich habe ich nicht vor, wilde Tiere zu streichen o.ä... aber greifen infizierte Tiere nicht von selbst an, ohne provoziert zu werden?) Oder mache ich mir nur unnötig Panik und es ist alles nicht so wild?

Und 2. Frage: Falls man gebissen werden sollte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es noch rechtzeitig in ein Krankenhaus schafft, um eine Impfung zu bekommen? Ich habe gelesen, dass die Impfung innerhalb von 24 Stunden erfolgen muss. D.h. man muss es in dieser Zeit in ein Krankenhaus/zum Arzt schaffen und dieser muss dann den Impfstoff vorrätig haben... realistisch? Schließlich ist Windhoek ca. 450 km weg und Dorfärzte werden wohl keinen Tollwut-Impfstoff haben, oder?

Für Antworten und Erfahrungsberichte bedanke ich mich im Voraus

Svetlana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2013 07:36 #278967
  • Siby
  • Sibys Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 19
  • Siby am 03 Mär 2013 07:36
  • Sibys Avatar
Hallo Svetlana

Wir fahren jedes Jahr in den Maiferien mit unseren drei Kindern nach Etoscha und verbringen dort ca. eine Woche.
An eine Impfung gegen Tollwut habe ich dabei noch nicht einmal im Traum gedacht :).

Lieber Gruss
Sibylle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2013 08:07 #278968
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 03 Mär 2013 08:07
  • rebeccas Avatar
Hallo Svetlana,
ich bin nun auch schon einige Male im südlichen Afrika unterwegs gewesen und habe mich nie gegen Tollwut impfen lassen. Mein Hausarzt hatte mich nicht einmal darauf hingewiesen.
Ich denke, wenn du dich nicht zum Streicheln der Erdhörnchen, Erdmännchen hinreisen lässt und in Okaukuejo die Schakale auf Distanz hältst, dann geht alles gut.
Beim Campen solltest du darauf achten, dass keine Essensreste in der Mülltonne landen. Das lockt die Schakale nachts an und sie versuchen diese aus der Tonne zu holen. Meist mit Erfolg. Wir verbrennen die Reste im Feuer, selbst Dosen werden ausgebrannt.
Gute Reise und bleib gesund - Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2013 11:15 #278992
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Mär 2013 11:15
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Svetlana,

und ...... die Schakale auf Distanz hältst, dann geht alles gut.

Den Satz kann ich nur unterstreichen und ergänzen um

1. Halte Dir auch die Erdhörnchen vom Halse
2. Füttere nirgendwo Tiere, auch wenn sie noch so niedlich sein sollten.

Wenn Du diese Regeln einhältst, halte ich die Tollwutgefahr für minimal gering.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2013 13:43 #279023
  • Svetlana123
  • Svetlana123s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Svetlana123 am 03 Mär 2013 00:49
  • Svetlana123s Avatar
Vielen Dank für die vielen beruhigenden Antworten.

Rebecca und Gerd: Ihr meint, dass man sich Schakale vom Hals halten sollte. Reicht es, wenn man sich ihnen nicht von sich aus nähert, sie nicht füttert und nichts essbares in Zeltnähe liegen lässt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2013 14:02 #279026
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 03 Mär 2013 14:02
  • wüstenfees Avatar
hallo svetlana,

es wurde schon mal ein deutscher Tourist am Wasserloch von Okaukuejo vom Löwen gefressen, ob
der eine Tollwutimpfung hatte ist nicht bekannt. Aber genützt hätte es ihm wohl auch nichts.

Aber Spass beiseite, Du solltest auf keinen Fall irgendwelche Tiere streicheln oder füttern und
ein gesundes Mass an Vorsicht walten lassen. Aber übertreiben muss man es auch nicht.

viel Spass bei Deinem ersten Afrikaurlaub ........

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40