THEMA: Wechselwirkungen Valoron mit Malarone
30 Dez 2012 15:37 #268091
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 30 Dez 2012 15:37
  • fussohles Avatar
Hallo zusammen,
wir wollen am 26.02.2013 für 2 1/2 Wochen nach Botswana fliegen. Aufgrund der dort herrschenden Regenzeit ist es erforderlich, daß wir eine Malaria-Prophylaxe machen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob sich das Medikament Malarone mit Valoron Tropfen verträgt. Wer kann mir helfen? Oder muß ich unsere Reise - schweren Herzens -stornieren.

Auch mein Mann muß seit ein paar Wochen ein Blutdrucksenker nehmen: Metroprolol succinat 47,5 mg. Auch hier stellt sich die Frage: Ist dies überhaupt möglich?
Da zur Zeit sowohl mein Hausarzt als auch meine behandelnden Orthopäden in Urlaub sind, hoffe ich, daß ihr mir schnell helfen könnt. Ich weiß, daß dies letztendlich Aufgabe meiner Ärzte ist, aber ich will nur eine ungefähre Einschätzung, damit ich noch rechtzeitig stornieren kann.
Viele Grüße
Fussohle
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2012 15:48 #268093
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 30 Dez 2012 15:48
  • Nenettes Avatar
Hallo Fussohle,
wegen einer potentiellen Unverträglichkeit beider Medis, wovon ich KEINE Ahnung habe, würde ich die Reise nicht unbedingtstornieren.
Ich würde an deiner Stelle das Tropeninstitut anrufen und dort deine Frage stellen. Außerdem gibt es Alternativen zu Malarone, z.B. Lariam und Doxycyclin.
Aber wie gesagt, Ahnung habe ich keine von der Materie.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fussohle
30 Dez 2012 16:04 #268096
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 30 Dez 2012 16:04
  • Axels Avatar
Für eine Antwort ist in diesem Fall das zuständige Tropeninstitut oder ein kompetenter Tropenmediziner zuständig. Diese findet man am besten über die zuständige Klinik in der Nähe oder per Telefonauskunft. Hierbei ist auch auf den Grund der Einnahme des Schmerzmittels und des Senkers einzugehen, da eventuell noch andere Faktoren hinzukommen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fussohle
30 Dez 2012 22:09 #268135
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 30 Dez 2012 22:09
  • Armins Avatar
Hallo "Fusssohle",

wenn du "auf die Schnelle" eine individuelle Experten-Beratung - gerade auch in Bezug auf eventuelle Wechselwirkungen - haben möchtest, empfehle ich dir eine online-Beratung des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin. Kostet nicht viel und du erhältst - auch für den Partner - eine umfangreiche Empfehlung mit der Möglichkeit, persönliche Rückfragen zu stellen. Du erreichst den online-Fragebogen über folgenden Link:

www.gesundes-reisen....eratung_und_produkte

Viel Erfolg
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fussohle
31 Dez 2012 12:55 #268180
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 30 Dez 2012 15:37
  • fussohles Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd mich am 2.1. sofort darum kümmern.
Klar, nur wg. der Schmerzmedies würde ich die Reise auch nicht absagen wollen. Mein Problem ist, daß ich zur Zeit akute Probleme mit der Wirbelsäule habe und mich kaum bewegen kann. Ich weiß halt nicht, wie hoch das Risiko ist, daß ich mehr als das Schmerzmedikament benötige. Es kann sein, daß ich mich ggf. nochmals an der Wirbelsäule operieren lassen muß...das möchte ich natürlich vermeiden, insbesondere ganz sicher nicht vor der Botswana-Tour, denn dann ist das Thema eh gegessen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allen Dingen ganz viel Gesundheit.
viele grüße
fussohle
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.