THEMA: Meningitis
15 Sep 2012 09:30 #253966
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Sep 2012 09:30
  • beates Avatar
Hallo,

wir fliegen im November nach Tansania. Jetzt habe ich auf der Seite es AA gelesen, dass dort im Norden Meningitis gar nicht so selten ist.

Ich habe zwar alle möglichen Impfungen, mache auch immer brav eine Malaria-Prophylaxe, aber an Meningitis habe ich noch nie gedacht und auch keine Impfung.

Deshalb meine Frage: wie bekommt man Meningitis, bzw. wo und wie kann man sich anstecken?
Google sagt mir leider darüber auch nichts brauchbares.

Könnt Ihr mir evtl. auch sagen, wie hoch Ihr die Gefahr im nördlichen Tansania einschätzt?

vielen Dank
Beatea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2012 09:51 #253971
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 15 Sep 2012 09:51
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Beate,


ich provoziere jetzt mal absichtlich, nimms nicht uebel : aber bist du sicher du willst nach Tanzania .. ??

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2012 09:57 #253974
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 15 Sep 2012 09:57
  • carls Avatar
beate schrieb:
Deshalb meine Frage: wie bekommt man Meningitis, bzw. wo und wie kann man sich anstecken?
Google sagt mir leider darüber auch nichts brauchbares.

Hallo Beate,

auch wenn hier im Forum tatsächlich medizinische Fachleute unterwegs sind, glaube ich mal, dass die Antworten auf diese Fragen aus einem Forum nicht deutlich besser sind, als das was Dir Google oder (besser) Wikipedia zum Thema sagen werden.

Also mein Rat, geh zu einem Arzt, idealerweise ein Tropenarzt, welcher Dir deutlich besser und auf Deine Person abgestimmt Antworten liefern wird.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2012 10:15 #253977
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Sep 2012 09:30
  • beates Avatar
Miss Ellie schrieb:
Hallo Beate,


ich provoziere jetzt mal absichtlich, nimms nicht uebel : aber bist du sicher du willst nach Tanzania .. ??

viele gruesse

Nee, ich nehms Dir nicht übel! :) Ist schon klar.

Aber weisst Du, wir waren jetzt schon so oft in Afrika unterwegs, immer im Dachzelt. In Tansania sind wir aber das erstemal.

Und das Thema Meningitis ist mir noch nie "über den Weg gelaufen".

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2012 10:17 #253978
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Sep 2012 09:30
  • beates Avatar
carl schrieb:
beate schrieb:
Deshalb meine Frage: wie bekommt man Meningitis, bzw. wo und wie kann man sich anstecken?
Google sagt mir leider darüber auch nichts brauchbares.

Hallo Beate,

auch wenn hier im Forum tatsächlich medizinische Fachleute unterwegs sind, glaube ich mal, dass die Antworten auf diese Fragen aus einem Forum nicht deutlich besser sind, als das was Dir Google oder (besser) Wikipedia zum Thema sagen werden.

Also mein Rat, geh zu einem Arzt, idealerweise ein Tropenarzt, welcher Dir deutlich besser und auf Deine Person abgestimmt Antworten liefern wird.

Gruß
Carl

Hallo Carl,

ist schon klar, nur sagt mir Wikipedia auch nicht, wie man sich ansteckt. Auch beim Web-Doctor habe ich nichts gefunden. Und ich möchte nicht wirklich wegen einer einzigen, noch dazu so kleinen Frage, erst zum Tropeninstitut gehen. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht jemand hier im Forum der mir sagen kann: Ansteckungsgefahr sehr gering etc.etc.

Gruss BEate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2012 10:30 #253980
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 15 Sep 2012 10:30
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Beate,

wenn Du Dir zuvor noch keine Gedanken über Meningitis gemacht hast, dann willst Du wahrscheinlich von den vielen anderen Krankheiten, die es in Afrika partiell gibt, lieber gar nichts wissen.

Meningitis kann man sich über Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) einfangen, aber evtl. noch über etliche andere Wege. Darüber wird Dich Dein Arzt informieren. Auslöser sind meist Bakterien, aber auch Viren. Lass Dir einfach 'ne Impfung verpassen und vergiss das Thema.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.