• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Impfung Tollwut und
30 Jul 2012 04:24 #246493
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 30 Jul 2012 04:24
  • Braunis Avatar
Hallo Marga,

für Namibia brauchst Du eine spezielle Meningokokkenimpfung. Hier ist so glaube ich extra Typ X mit drin. Frage einfach mal einen Arzt der sich in Reisemedizin auskennt.
Letztendlich mußt Du immer selbst entscheiden ob du dich impfen läßt. Der Arzt sagt dir nur was auf dich zukommen kann. Die Risikoabwägung mußt du schon selbst machen.

@toumtoum
Hallo Holger,
Deutschland gilt als tollwutfrei. Daher hinkt der Vergleich denke ich.

Grüße Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 12:43 #248329
  • SabBeh
  • SabBehs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
  • SabBeh am 10 Aug 2012 12:43
  • SabBehs Avatar
Hallo Marga,

ich klinke mich mal ein, weil ich das Thema Tollwutimpfung gerade aktuell erlebt habe. Heißt, ich war vorgestern beim Arzt, um meine Grundimmunisierung wieder aufzufrischen (Polio, Diphtherie usw.), nach über 10 Jahren war das mal dran. Nachdem der Doktor mir aufgrund meiner Namibia-Reise in einigen Wochen auch eine Tollwutimpfung verpassen wollte, ich dies aber ablehnte, meinte er, dass man im Fall eines Falles nach einem Biss eh gegen Tollwut gespritzt werden kann/soll/muss. Also: Eine Vorabimpfung ist in aller Regel überflüssig. Und mal im Ernst, eine Infektion, der ja in der Regel ein Biss eines tollwuterkrankten Tieres vorangeht, ist, wie Holger schon schrieb, eher unwahrscheinlich.

Guten Reise und viel Spaß!

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 14:39 #248346
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 30 Jul 2012 04:24
  • Braunis Avatar
@SabBeh

Hallo,
hat Dein Arzt dich auch darüber aufgeklärt das die Impfung vor Ort relativ schnell erfolgen sollte? Ebenso die Verfügbarkeit des Impfstoffes und die Qualität?
Auch geimpfte Personen werden nach einem Biss vor Ort nochmals gespritzt. Und bei einem Biss ist der Erreger üblicherweise direkt in der Blutbahn und über die Folgen kann man sich ja belesen.
Wie schon gesagt es ist jedem seine eigene Risikoabwägung.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 19:07 #248384
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Aug 2012 19:07
  • BikeAfricas Avatar
SabBeh schrieb:
Nachdem der Doktor mir aufgrund meiner Namibia-Reise in einigen Wochen auch eine Tollwutimpfung verpassen wollte, ich dies aber ablehnte, meinte er, dass man im Fall eines Falles nach einem Biss eh gegen Tollwut gespritzt werden kann/soll/muss. Also: Eine Vorabimpfung ist in aller Regel überflüssig. Und mal im Ernst, eine Infektion, der ja in der Regel ein Biss eines tollwuterkrankten Tieres vorangeht, ist, wie Holger schon schrieb, eher unwahrscheinlich.
... es sind aber verschiedene Impfstoffe im Spiel. Für den einen ist die Einhaltung einer Kühlkette erforderlich und er ist schlechter verfügbar. Das ist derjenige, den Du benötigst, wenn Du zuvor nicht geimpft bist.
Außerdem ist es nicht nötig, gebissen zu werden. Sich von einem Hund oder Erdhörnchen (oder was auch immer) die Hand abschlabbern lassen und sich danach die Augen reiben, kann u.U. auch ausreichen. Oder einfach ein kleiner Kratzer auf der Haut ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 19:13 #248387
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 10 Aug 2012 19:13
  • Sabine26s Avatar
Ich habe allergrößten Respekt vor Fledermäusen bzgl. der Tollwutgefahr. Das war u. a. ein Grund, warum wir letztes Jahr im KTP ein mobiles Moskitonetz dabei hatten.

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 10 Aug 2012 19:13 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 19:34 #248390
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 10 Aug 2012 19:34
  • piccos Avatar
Hoi SabineSabBeh schrieb:
Nachdem der Doktor mir aufgrund meiner Namibia-Reise in einigen Wochen auch eine Tollwutimpfung verpassen wollte, ich dies aber ablehnte, meinte er, dass man im Fall eines Falles nach einem Biss eh gegen Tollwut gespritzt werden kann/soll/muss. Also: Eine Vorabimpfung ist in aller Regel überflüssig. Und mal im Ernst, eine Infektion, der ja in der Regel ein Biss eines tollwuterkrankten Tieres vorangeht, ist, wie Holger schon schrieb, eher unwahrscheinlich.
Sorry, aber offensichtlich bist Du nur unzureichend informiert.
Geimpfte Personen haben deutlich länger Zeit um zum Arzt zu gehen (was aber trotzdem schnellstmöglichst geschehen sollte) als ungeimpfte, denn die sollten nicht in den ersten 3Tagen wie die Geimpften, sondern zwingend am ersten Tag zum Arzt um dann einige wie es heist recht schmerzhafte Impfungen über sich ergehen zu lassen, während die Geimpften mit zwei Impfungen wie sie schon 3-4 erhalten haben, schon fertig sind.
Es braucht keinen Biss, es reicht wenn Körperflüssigkeit eines erkrankten Tieres mit Deiner Körperflüssigkeit (z.B. durch die Schleinhäute) in Berührung kommmt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2