THEMA: Sonnencreme und Micropur
28 Jul 2012 11:55 #246205
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28385
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2012 11:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Amos,

ist schon klar und in Westafrika ist Micropur auch Teil der Standardausrüstung, aber hier kenne ich keinen Lokalen der jemals Micropur in Namibia genutzt hat. Ob Touristen welches mitnehmen weiß ich nicht...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2012 13:05 #246209
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 28 Jul 2012 13:05
  • jaws Avatar
Hallo Amos,

es gibt einige Dinge, die ich in Namibia nicht oder so nicht bekomme, wie ich es schätze. Dazu zählt an erster Stelle Klopapier und Papiertaschentücher. Die namibische 1-lagige Qualitätsware ist nicht so das wahre.
Micropur habe ich auch von hier mitgenommen, ich brauche es für das Wasser im Kanister. Auch ich kenne niemanden, der es vor Ort verwendet. Aber meine reichlich 30 Jahre Wohnmobil- und Afrikaerfahrung macht es mir möglich zu sagen: Ich will es nicht missen. Du kannst so schnell beim Abfüllen des besten Wassers eine Verunreinigung reinbringen und bei den Temperaturen im Auto gedeiht dann alles wunderbar.
Zahnpasta und Sonnencremes sind recht teuer dort.Du bekommst aber die gleichen Produkte wie hier, nur nicht immer genau das, was du suchst, daher nehme ich das lieber mit. Duschgel und sowas bin ich nicht so wählerisch, das hole ich vor Ort.
FLiegenschutz (peaceful sleep) und fast alles andere kaufe ich vor Ort.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2012 13:09 #246211
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Jul 2012 13:09
  • Jambotessys Avatar
Hi Amos,

ich reagiere von Natur aus leicht mit Durchfall auf ungewohntes Wasser und kann deine Frage durchaus verstehen. Früher habe ich -trotz Wasserentkeinung und hochprozentigen Schnaps auf nüchteren Magen (schmeckt so, wie es sich anhört :cheer: )- immer zwischendurch mindestens 1x ganz ordentlichen Durchfall bekommen. Seit ich aber nur noch Wasser aus den 5 l Kanistern zum Kaffe,Tee kochen und Zähneputzen benutze habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Ich glaube auch, dass das Wasser in Namibia durchaus gut ist, aber es ist wahrscheinlich das Ungewohnte, was uns als Tourist manchmal auf den Darm schlägt. Würden wir länger in Namibia leben, würden wir uns eben daran gewöhnen.

Ach ja und Sonnenschutz habe ich ganz guten im Sparladen erstanden (Eigenmarke), war auch nicht groß teurer als bei uns und bei nur 23 KG Freigepäck rechne ich halt genau, was sein muss und was nicht.


Grüße udn einen schönen Urlaub

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2012 13:17 #246213
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 28 Jul 2012 13:17
  • kowos Avatar
...ohne Scherz: wir haben heute Garage Sale gemacht um etwas auszumisten. Die überflüssigen Kinder Autan und Sonnencreme waren als erstes weg.

Im Caprivi haben wir ein Jahr gut mit dem Wasser gelebt, nie Durchfall gehabt. Zum Trinken allerdings so ein grossen Tonwasserfilter genutzt.

Gruß aus Windhoek
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2012 14:42 #246228
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 28 Jul 2012 14:42
  • Hauiss Avatar
Hi Amos,

wir halten es ähnlich und nehmen die Sonnencreme aus Deutschland mit. Hängt aber auch damit zusammen, dass wir nur die ohne Konservierungsstoffe vertragen (von den anderen kriegen wir die tolle Sonnenallergie). Früher mussten wir immer das teure Ladival aus der Apotheke kaufen. Inzwischen gibt es bei DM Sun Dance sensitiv (super Testergebnisse bei Ökotest) für wenig Geld. Die nehmen wir immer von zu Hause mit. Gewichtsgrenze hin oder her.

Micropur hab ich bislang nicht gebraucht. Das Trinkwasser in Namibia haben wir ohne Probleme vertragen, im KTP haben wir einfach große 5-Liter-Kanister gekauft.

VG Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2012 17:27 #246260
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 28 Jul 2012 17:27
  • BerndWs Avatar
Sonnenmilch würde ich hier kaufen, bei DM gibt es sehr gute und preiswerte. Micropur ist etwas für Kanister oder überall wo große Speicher sinnd in denen Wasser länger steht. Namibia hat extrem gutes Wasser aber es kann immer mal Wasserspeicher oder Leitungen geben die verkeimt sind. Wir kaufen Wasser Flaschen oder kleine Kanister. Bei empfindlichen Magen ist es nicht schlecht etwas Perenterol zur Prävention zu nehmen.
Kommt es trotz allem zu einem Reisedurchfall bitte nicht sofort Imodium nehmen, dann ist der Darm ein kleiner Bioreaktor und es kann nichts aus gespült werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.