THEMA: Medikamente in Namibia kaufen
06 Nov 2011 08:56 #212020
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 06 Nov 2011 08:56
  • solitaires Avatar
Immer wieder lese ich, dass Reisende Medikamente (ich brauch vor allem Malarone) in Namibia kaufen, weil sie dort billiger sind. Entspricht z.B. Malarone in Namibia wirklich dem, das ich hier in Ö kaufe? Bei den Medikamentenschwindeln und gefaktem Zeugs, das man ja schon übers Internet kaufen kann, bin ich da unsicher. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 09:36 #212031
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 06 Nov 2011 09:36
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Solitaire,
vielleicht kennt sich ja wirklich jemand aus hier zu dieser Frage im Forum.
Meinst Du jedoch nicht, dass Du diese Fragen mit Deinem Arzt oder Apotheker besprechen solltest !?

Abgesehen davon erscheinen mir die Apotheken in Namibia nicht weniger kompetent als die unseren in Mitteleuropa.

vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 12:43 #212051
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 06 Nov 2011 12:43
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Wenn du unbedingt Malarone willst, was in der Regel in Namibia gar nicht notwendig ist, eine sinnvolle Expositionsprophylaxe mit "peacefull sleep" kombiniert, das wird häufig vergessen, ist da fast besser und sinnvoller.

Als Medikamentenheini muss ich zudem sagen, dass alles was "branded" ist, noch dazu in der Patentlaufzeit, das gibt es in Namibia praktisch nicht günstiger, da es eh importiert ist. Wenn es tatsächlich ein paar EURO weniger wäre als hier, dann nur aufgrund vielleicht kurzfristiger Wechselkursschwankungen.

Übrigens: es gibt sogar gesetzliche KK, die dies im Rahmen der Prophylaxe erstatten- Also lieber hier kaufen oder den alternativen Weg gehen.

Wir kamen vor 2 Monaten aus Namibia zurück (nicht das erste Mal), und ich hatte auf der ganzen Tour nur ein einziges Mal ein paar Mozzies gesichtet und das war auf der camp site in Opuwo.

Gute Reise - wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 17:21 #212096
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 06 Nov 2011 17:21
  • jaws Avatar
Hallo Wolfgang,

ich bin zwar kein Medikamentenheini, aber ich kann dir sagen, dass die teilweise sehr speziellen und teuren Medikamente, die meine Familie leider benötigt, in Namibia ca. 30% preiswerter waren als hier.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 17:30 #212097
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 06 Nov 2011 17:30
  • Jambotessys Avatar
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. in der Luisenapotheke bessere oder schlechtere Medikamente verkauft werden als z.B. bei Doc Morris in D.

Ob die Medikamente nun billiger (wie z.T. in NL) oder teurer sind, da kann ich dir nichts zu sagen. Wir nehmen unsere Medikamente (rezeptpflichtig) immer von zu Hause mit und haben nur schon einmal Paracetamol in Nam gekauft.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.