• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gelbfieberimpfung bei Einreise nach Botswana
13 Jul 2011 11:32 #195188
  • Bimi
  • Bimis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 4
  • Bimi am 13 Jul 2011 11:32
  • Bimis Avatar
Hallo liebe Fomis,

nachdem ich in der Suchfunktion und bei Wiki nichts wirklich Hilfreiches gefunden habe, stelle ich Euch hier meine Frage:

Im Reise-Know-How-Führer bin ich auf folgende Passage gestoßen:

"Einreise nach Botswana
...Bei der Einreise aus einem Land der afrikanischen Gelbfieberendemiezone (gesamtes tropisches Afrika nördlich des Sambesi, Angola und das nördliche Namibia) muss manchmal der internationale Impfpass mit gültigem Gelbfieberimpfzeugnis vorgezeigt werden..."


Das Auswärtige Amt sagt bei Namibia u.Botswana, dass diese Impfung bei Einreise aus Deutschland nicht erforderlich ist. Aber wir reisen nach Botswana ja nicht direkt von BRD aus ein, sondern über Namibia von Windhoek aus über Gobabis - Buitepos. Wie interpretiere ich "nördliches Namibia"?
Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt bzw. schon mal den Impfpass vorzeigen müssen? Od. lasst Ihr Euch bei einer Rundreise NAM/BOTS gegen Gelbfieber impfen?

Unsere Runde geht von Windhoek über Buitepos, Ghanzi, Maun, Nata, Kasane, Caprivi, Rundu, Waterberg zurück nach Windhoek.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Bimi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 11:34 #195189
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2011 11:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Bimi,

die einfache Antwort ist: NEIN, brauchst Du nicht. Du brauchst es dann, wenn Du aus/über ein Gelbfiebergebiet einreist. Namibia ist keines.

namibia-wiki.com/wik...ngen_und_Krankheiten
Einzelne Länderbestimmungen: www.who.int/ith/ITH2009Countrylist.pdf

Sonnige grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Jul 2011 11:45 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 12:28 #195204
  • Bimi
  • Bimis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 4
  • Bimi am 13 Jul 2011 11:32
  • Bimis Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für die rasche Antwort mit den Links!

Das ist ja schon verwirrend, was Reise-Know-How da geschrieben hat. Ich dachte, das sei ein verlässlicher Reiseführer und dann so eine Aussage bezügl. des nördl. Namibia ...
Was das wohl soll? War da ein ganz übervorsichtiger Schreiber am Werk od. hat sich jemand einfach nicht informiert?

Seltsam ist das schon.

Schönen Tag noch,
Bimi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 13:30 #195219
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 13 Jul 2011 13:30
  • DummiYummis Avatar
Diese Frage wurde x mal diskutiert. Nachdem innerhalb kürzester Zeit in Zambia die Gelbfieberimpfung vorgeschrieben wurde, würde ich selbst nach SA, Nam oder Bots nicht mehr ohne diese planen. Die Gefahr, den wohlverdienten Urlaub wegen einer (sorry für den Ausdruck) "Pups" Impfung zu riskieren, wäre mir viel zu gross.

Zwar relativ gering, aber vorhanden ist auch die Gefahr eine unplanmässigen Zwischenlandung in einem anderen Land, in dem Gelbfieber vorkommen könnte, was macht ihr dann?

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 13:40 #195222
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 13 Jul 2011 13:40
  • Butterblumes Avatar
Hallo Bimi,

wir haben Eure geplante Route (noch erweitert um Zimbabwe) am 03.07. beendet und haben in den von Dir genannten Ländern an den Grenzen niemals den Impfpass vorzeigen müssen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 15:00 #195248
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 13 Jul 2011 15:00
  • Sambezis Avatar
Hallo,

was dem einen noch nie passiert ist, dem anderen aber wohl schon.....

Wir mussten die Gelbfieberimpfung den Borswanern bei Einreise aus Sambia (bereits einige Jahre her) nachweisen....

Also, man kann sich nie sicher sein und der Beamte hat in diesem Moment den "längeren" Arm....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2