• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Krankenversicherung in Namibia
12 Jun 2011 14:06 #190724
  • Gecko26
  • Gecko26s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Gecko26 am 12 Jun 2011 14:06
  • Gecko26s Avatar
Hallo an alle,

ich bin Albert aus Norddeutschland. Ich bin 66 Jahre alt, fit und gesund. Ich würde gerne in Namibia eine längere Zeit wohnen. Wer kann uns einen Rat geben, wie man sich ausreichend mit einer Namibischen Krankenversicherung krankenversichern kann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 14:17 #190725
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 12 Jun 2011 14:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Albert,

1. Voraussetzung ist eine Aufenthaltsgenehmigung. Namibische PKV ist etwa so teuer wie z.B. in Deutschland. Anbieter gibt es derzeit 6 verschiedene.

Es empfiehlt sich bei nicht dauerhaftem Aufenthalt eine Langzeitauslandskv. (Wohnsitz in D muss bestehen bleiben), z.B. bei der DKV oder BDAE. Bei einigen geht es nur bis 65 Jahre.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecko26
12 Jun 2011 15:00 #190731
  • Sophia Dale
  • Sophia Dales Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 5
  • Sophia Dale am 12 Jun 2011 15:00
  • Sophia Dales Avatar
Hi,

ganz aktuell muss ich Dir leider berichten, das Du ab 60J in Namibia keine Krankenversicherung mehr bekommst, auch mit Aufenthaltsgenehmigung nicht.

Meine Schwiegereltern haben sich dann nach einer "Internationalen Krankenversicherung" umgeschaut und sind bei OSD International gelandet.

Michaela
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecko26
12 Jun 2011 15:10 #190734
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 12 Jun 2011 15:10
  • jaws Avatar
Hallo Albert,
es ist für dich ohnehin besser in der deutschen KV als Rentner zu verbleiben und zusätzlich eine solche Auslandsversicherung zu machen. Das geht m.W. bis zu 3 Jahren. Die meisten unterschienden die Ganze Welt mit oder ohne USA / Kanada. Damit kannst du dich im Bedarfsfall auch in den guten Kliniken in Südafrika behandeln lassen.
Die Genehmigung eines langen Aufenthaltes durch home affaires wird aber dein größeres Problem sein. Das läßt sich nicht einfach "kaufen" zu festgelegtem Tarif.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecko26
22 Feb 2012 14:17 #225559
  • Ha-Jö
  • Ha-Jös Avatar
  • Beiträge: 11
  • Ha-Jö am 22 Feb 2012 14:17
  • Ha-Jös Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Albert,

1. Voraussetzung ist eine Aufenthaltsgenehmigung. Namibische PKV ist etwa so teuer wie z.B. in Deutschland. Anbieter gibt es derzeit 6 verschiedene.

Es empfiehlt sich bei nicht dauerhaftem Aufenthalt eine Langzeitauslandskv. (Wohnsitz in D muss bestehen bleiben), z.B. bei der DKV oder BDAE. Bei einigen geht es nur bis 65 Jahre.

Sonnige Grüße
Christian

Was heisst denn eine Langzeitauslandskrankenversicherung? Also inwiefern ist diese zeitlich begrenzt? Was ist mit bestehenden Krankenversicherungen die man hier hat?
Machen Lebensversicherungen wie diese Sinn, wenn man (längere) Zeit in (Süd)Afrika wohnt?

Was ist mit sonstigen Versicherungen, die man in Deutschland abgeschlossen hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 14:34 #225563
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 12 Jun 2011 14:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ha-Jö ,
Was heisst denn eine Langzeitauslandskrankenversicherung? Also inwiefern ist diese zeitlich begrenzt? Was ist mit bestehenden Krankenversicherungen die man hier hat?
Soweit ich es erinnere ist sie bei der DKV auf 36 Monate, beim BDAE auf 5 Jahre begrenzt. Muss ist aber, dass Du Deinen Wohnsitz in D behältst. Anders z.B. bei der Allianz Worldwide Care, die deckt Dich unbegrenzt im Ausland ohne Wohnsitz in D ab. Ich bin bei der Allianz, wechsle aber demnächst, da das Prozedere dort sehr sehr sehr bürokratisch ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2