THEMA: Malaria Prophylaxe Mai/ Juni
03 Mai 2011 11:53 #186240
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 03 Mai 2011 11:53
  • carls Avatar
Tobias schrieb:
@ Carl: Alaxin ist ein Artemisin-Derivat, welches als einer von zwei Bestandteilen in Riamed enthalten ist. Ist zur Prophylaxe nicht zugelassen, nur zur (stand by) Therapie.
Danke für den Hinweis!

Genau dafür haben wir es ja auch gekauft. Falls ein Test positiv sein sollte (bei entsprechenden Symptomen), hätten wir dann diese "Kur" mit Alaxin durchgeführt UND umgehend einen Arzt aufgesucht.

Unser Ansatz ist eben, dass es in Afrika ja viele Menschen gibt, die ganzjährig in Malaria gefärderteten Gebieten wohnen und auch nicht (schon aus Kostengründen) die ganze Zeit Prophylaxe nehmen können/wollen.

Aber um es noch einmal zu unterstreichen, das ist UNSERE Meinung UNSER Risiko.
Am wichtigsten ist und bleibt meiner Meinung nach der Mückenschutz! (Kleidung, Moskitonetz, möglichst nicht in der Nähe von Krankenhäusern übernachten usw. usf.)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 13:36 #186557
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 06 Mai 2011 13:36
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Wir waren schon 100x in den Tropen und in Afrika.
Vieles ist hier schon richtigerweise gesagt worden.
Bedenke, dass Wald-und Wiesen Ärzte und die Ärzte in den Tropeninstituten auch nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen haben. Das sind Assitenzärzte und die gehen in der Regel nach Tabelle oder WHO chart.
Bedenke auch, dass diese Institute generell immer zur Maximaltherapieempfehlung neigen, um sich nicht Regress-pflichtig zu machen.

Meine Meinung: die physikalische Prophylaxe kann sehr viel abdecken und wird häufig vernachlässigt, ist aber schon allein sehr wirkungsvoll. Räucherstäbchen, lange Kleidung und Peaceful Sleep helfen da enorm.
Meine Erfahrung ist die: wenn man wirklich noch zusätzlich chemische Prophylaxe betreiben sollte, wie in Kalimantan im Dschungel oder in Neu Guniea, da wissen die lokalen Ärzte oft sehr sehr gut Bescheid.Ich frage im lokal nach!

Bitte nicht immer denken, dass nur der weiße Mann im weißen Kittel der schlaue ist, auch der schwarze Mann im weißen Kittel hat gerade in dem Metier meist mehr drauf.
Wir haben im Caprivi nie Prophylaxe gemacht- im Juni/Juli muss man in der Regel die Mosquitos schon suchen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin kein Arzt, aber ein Großkopf in der Pharmaindustrie, der jetzt bei dem angesprochenen Sachverhalt keine Pillen selbst nehmen und/oder empfehlen würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 16:02 #186578
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 06 Mai 2011 16:02
  • christinas Avatar
@carl und Barth_Wolfgang
ihr sprecht mir aus der Seele!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 16:21 #186582
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 06 Mai 2011 16:21
  • maddys Avatar
Carl schrieb:
Unser Ansatz ist eben, dass es in Afrika ja viele Menschen gibt, die ganzjährig in Malaria gefärderteten Gebieten wohnen und auch nicht (schon aus Kostengründen) die ganze Zeit Prophylaxe nehmen können/wollen.

Das ist keine Frage der Kosten oder des Wollens, sondern eine Frage der Gesundheit! Keine Art der chemischen Malaria prophylaxe darf ueber laengere Zeit eingenommen werden (ich glaube Limite ist 3 Monate, bin mir aber nicht sicher)

Gruss aus Sodwana
Maddy
(seit 6 Jahren am Rande eines high risk / low risk Malaria-gebietes sesshaft - mir ist kein einziger Fall von Malaria bekannt aus dieser Gegend)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2011 06:09 #186617
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 07 Mai 2011 06:09
  • kowos Avatar
Liebe Fomis,

an der Diskussion ob chemische Prophylaxe oder nicht brauch ich mich nicht zu beteiligen, ist ja alles gesagt.

Aber ein Tipp:

bei uns hier oben liegt nach meiner persönlichen, statistisch nicht ausgewerteten Erfahrung die Hauptaktivität der Stechmücken eher in den Morgen- als Abendstunden. Nun, dass kann vielleicht auch daran liegen das wir eher früh ins Bett gehen und früh aufstehen, jedenfalls hole mir die Stiche eigentlich immer eher Morgens. Daher ruhig nochmal einsprühen, direkt nach dem aufwachen denn das wird oft vergessen.
Gruß aus Katima
Kowo
Letzte Änderung: 07 Mai 2011 06:13 von kowo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2011 07:49 #186621
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 06 Mai 2011 16:02
  • christinas Avatar
Guten Morgen an Alle. Kowo, deiner Erfahrung kann ich mich nur anschließen.Es gibt aber auch Studien darüber. Die "Stechaktivität" der Anophelesmücke scheint wirklich in den frühen Morgenstunden am höchsten zu sein, wenn auch die Luftfeuchtigkeit am höchsten ist.Dies gilt besonders für nicht "ganz" so feuchte Gebiete/Zeiten.
schönes Wochenende
Letzte Änderung: 07 Mai 2011 07:50 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.