THEMA: Malaria Prophylaxe Mai/ Juni
03 Mai 2011 07:35 #186203
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 12
  • Gernot Eicker am 03 Mai 2011 07:35
  • Gernot Eickers Avatar
Swakop52 schrieb:
Eine gute Laufrichtung findet man auch ohne Arzt auf folgendem Link:

tropeninstitut.de/reiseziel/

:woohoo: :woohoo:

moin,

d a s Merkblatt scheint mir doch schon etwas ältlich und überholt zu sein: die empfehlen immer(!) noch LARIAM (ich habe Leute mitgehabt, die Lariam eingenommen hatten!) Na ja, zumindest wird Malarone schon erwähnt und auch das RIAMET (für mich das mit Abstand beste Antimalariamittel).
Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 08:48 #186215
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Mai 2011 08:48
  • Crazy Zebras Avatar
"Gernot Eicker" post=186203]
RIAMET (für mich das mit Abstand beste Antimalariamittel).

Hallo,

genau darin besteht ein Problem das den Laien überfordert.

Ich darf nur noch Malarone einehmen wegen der Kreuzwirkung zusammen mit anderen Medis - weshalb ein Gespräch mit einem Facharzt schon sinn machen kann.

Ob jemand den Rat dann verwerten möchte oder nicht sei ihm dann selbst überlassen.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 03 Mai 2011 08:53 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 09:28 #186221
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 12
  • Gernot Eicker am 03 Mai 2011 07:35
  • Gernot Eickers Avatar
moin,
wegen welchen Inhaltsstoffes hast Du denn Probleme? Wegen Atovaquon oder wegen Proguanil(=Paludrine)?
Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 09:36 #186223
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Mai 2011 08:48
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Gernot,

du wirst verstehen das ich nicht öffentlich meine Krankengeschichte für Jedermann offenlegen möchte, ein wenig Privatsphäre gönne ich mir :-)

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 09:45 #186225
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Mai 2011 09:45
  • Guido.s Avatar
Hallo,

meines Erachtens kann man die ewigen Malariafragen in 2 Teilaspekte aufsplitten.

Der eine Aspekt ist, wann in welcher Region voraussichtlich welches Malariarisiko existiert. Für diesen Aspekt ist die individuelle Krankheitsvorgeschichte des Einzelnen irrelevant und ich sehe auch nicht, das Ärzte - schon gar nicht deutsche Allgemeinärzte - da exklusiven Zugriff auf irgendein "Geheimwissen" haben. Das kann meines Erachtens hier im Forum ausreichend kompetent beantwortet werden. WHO und andere Organisationen veröffentlichen dazu regelmäßig aktuelles Material.

Der andere Aspekt ist ggf. welches Medikament wann, wie lange und in welcher Dosierung. Das erfordert in der Regel ärztliches Knowhow und Wissen um die individuelle Krankheitsvorgeschichte, Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen des Einzelnen. Das sollte exklusiv Ärzten vorbehalten sein.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 09:47 #186226
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 03 Mai 2011 09:47
  • Tobiass Avatar
Hallo zusammen,

es gibt im Forum etliche Einträge zum Thema Malaria. Auch ich habe mich dazu schon eingehend geäussert. Und ich BIN Arzt, tropenmedizinisch erfahren. Eigentlich hat Kurt ja alles gesagt: Beratung und Selbstentscheid sind das A und O. Nur soviel:
@ Carl: Alaxin ist ein Artemisin-Derivat, welches als einer von zwei Bestandteilen in Riamed enthalten ist. Ist zur Prophylaxe nicht zugelassen, nur zur (stand by) Therapie.

@ Gernot: Riamed ist im Moment das potenteste Anti-Malaria-Mittel auf dem Markt. Allerdings ist auch Riamed nur zur Therapie zugelassen. Weiterhin darf man nach Einnahme von Riamed nicht mehr Auto fahren und keinen Alkohol trinken, das Windhoek Lager oder Savanna sind also gestrichen. Abgesehen davon beeinflusst Riamed die Reizleitung im Herzen und kann zu schweren Rhythmusstörungen führen. Dies ist bei Malarone nicht bekannt, Malarone ist deutlich besser verträglich.
Viele Grüsse
Tobias
Letzte Änderung: 03 Mai 2011 09:48 von Tobias.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Mannati