THEMA: Malariaprophylaxe (auch) durch imprägnierte Netze
15 Apr 2011 16:21 #184435
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 15 Apr 2011 16:21
  • christinas Avatar
Hallo liebe Fomis
Der Wirkstoff in den imprägnierten Moskitonetzen sollte laut WHO Deltamethrin sein. Ich würde gerne damit die Moskitofenster des Dachzeltes und unsere Autovorhänge besprühen. In den deutschen Outdoorläden kriegt man vor allem Nobite welches aber einen anderen Wirkstoff enthält. Weiss zufällig jemand ob ich diesen Wirkstoff (es sollten Tabletten zum auflösen sein) in Südafrika kaufen kann und wo?
Vielen Dank Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 17:11 #184438
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 15 Apr 2011 17:11
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Cristina,

ich verstehe den Titel nicht ganz?

Moskitonetze kann man imprägnieren und diese töten die Insekten ab bei Berührung
aber dies ist kein Ersatz für die Prophylaxe - nur eine Ergänzung.

Nobite Verdünner - mit dem besprühen wir Kleider, Vorhänge und Netze.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 15 Apr 2011 17:13 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 18:01 #184442
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1011
  • Dank erhalten: 128
  • Swakop52 am 15 Apr 2011 18:01
  • Swakop52s Avatar
Die Netze des Dachzeltes besprüht man mit südafrikanischem DOOM Spray, im südlichen Afrika erhältlich in jedem Supermarkt. So kann man das auch mit Moskitonetzen machen.

Da weiß man wenigstens, daß es 100% funktioniert, man braucht rein garnichts aus Europa mitzuschleppen das dann möglicherweise nach der großen Ratestunde trotzdem nicht funktioniert und die Viecher nicht weg hält. Kofferweise wird nicht funktionierendes Autan mitgeschleppt (gutes Geschäft für den Hersteller), obwohl das in SA hergestellte Peaceful Sleep um ein Vielfaches besser ist.

Man braucht das Rad nicht neu zu erfinden; auch andere Mütter haben schlaue Kinder die nicht unbedingt in Mitteleuropa ansässig sein müssen. Es ist immer wieder frappierend wie und was Leute alles aus Europa mitschleppen, - selbst die in Namibia genähten und in Deutschland gekauften Moskitonetze meint man seien offenbar besser als die vor Ort gekauften...:laugh:

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2011 09:05 #184519
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 15 Apr 2011 16:21
  • christinas Avatar
Einen wunderschönen guten Morgen
Zitiere erstmal aus Wikipedia:Unter einer Prophylaxe versteht man Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten und gesundheitlichen Komplikationen.
"Dies ist keine Ersatz-nur eine Ergänzung" deshalb das auch in Klammern. Soll aber laut WHO eine sehr effektive "Ergänzung" sein.
Ich kenne DOOM, das müsste man dann aber jeden Abend sprühen,oder? während die Imprägnierungen je nach Angaben 1-3 Monate halten. Und dass die vor Ort gekauften Produkte besser sein können, hat mich zu der Frege veranlasst ob vielleicht jemand weiß wo ich effektives Impgränierzeug kaufen kann. Irgendwo habe ich mal gelesen man würde die Imprägnierung in Malariagebieten in den Apotheken kaufen können. @Kurt, du hast mit Nobite Verdünner((0,8% Bifenthrin und 13 % Icaridin) gute Erfahrungen gemacht? Es gibt ja einige Ärzte die diese Wirkstoffkombination (vorallem Icardin) gegen die Malariamücke "nur bedingt" empfehlen.
Schönen Tag noch Christina
Letzte Änderung: 16 Apr 2011 09:08 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 07:33 #184703
  • Thatch
  • Thatchs Avatar
  • Living in the country near Johannesburg
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 14
  • Thatch am 18 Apr 2011 07:33
  • Thatchs Avatar
Beim jeden Out door laden kann mann hier das kaufen um die Netzen wieder Anti Malaria zu machen.

Outdoor warehouse


Hier (in SA) hat man sehr gute Produkten.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.