THEMA: Impfung
28 Jan 2011 08:54 #172393
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 28 Jan 2011 08:54
  • jaws Avatar
Hallo Silvia,
ich bin immer wieder verwundert, wieso vernünftige Menschen eine solche Frage überhaupt in einem Forum stellen. Antworten können bestenfalls auf der Qualität -Wie macht ihr das - erfolgen. Und dafür ist das Thema Gesundheit denkbar ungeeignet weil es wie wir alle wissen viel zu viele unvernünftige gibt, die ihre Unvernunft auch großspurig verbreiten (ist hier keiner persönlich gemeint...)
Informiere dich an den Stellen, an denen sich auch dein Arzt informieren würde. In Deutschland ist das das Robert-Koch-Institut (hier findest du Informationen über alle Infektionskrankheiten)
oder die Informationsseiten des Auswärtigen Amtes. Wenn du dabei noch andere Länderbehörden (USA, Schweiz) prüfst, wirst du jeweils aktuelle Informationen haben.
Danach kannst du dein persönliches Sicherheitsbedürfnis prüfen und mit dem Arzt deines Vertrauens darüber sprechen. Es hängt nicht (nur) davon ab, welche statistischen Risiken allgemein bestehen sondern auch welche eigenen Risiken du bereits mitbringst. Ich denke hier insbesondere an die psychischen Nebenwirkungen einiger Malariamittel.
Bezüglich der Malaria spielt dann die Reisezeit, deine Reiseart (Klimaanlagen schützen bei geschl. Fenstern vor Mücken) und alternativen (lange Kleidung, Repellents etc.) eine wesentlich Rolle. Und wenn du das alles geprüft hast, dann würde ich allenfalls Leute um ihr eigenes Verhalten befragen, von denen ich einschätzen kann, wie sie ansonsten bezüglich ihrer Gesundheit denken und sich verhalten.
Naja - bei Benutzung der Suchfunktion hättest du auch gesehen dass sich trotz meines Nicht-Verstehens sich dieses Thema sehr regelmäßig wiederholt

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 13:08 #172467
  • SilviM
  • SilviMs Avatar
  • Beiträge: 35
  • SilviM am 28 Jan 2011 13:08
  • SilviMs Avatar
@All,

danke für eure Infos!!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 14:01 #172481
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 28 Jan 2011 14:01
  • Tobiass Avatar
zu schnell
Letzte Änderung: 28 Jan 2011 14:02 von Tobias.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 14:01 #172482
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 28 Jan 2011 14:01
  • Tobiass Avatar
Hallo zusammen,

dieses Thema haben wir hier doch schon einige Male durchgekaut...

Silvia, Deine Frage zur Impfung bezieht sich auf Hepatitis A, oder? Die Impfung würde ich (als Arzt, der ich bin --> Anästhesie und Intensivmedizin) empfehlen, bin selbst auch geimpft. Man kann sich nämlich eine Hep A auch in der italienischen Eisdiele um die Ecke holen... Die Impfung hält 10 Jahre und kosten nicht allzuviel. Hep B sollte man sich nur bei Exposition mit Körperflüssigkeiten impfen (bin ich auch, da Kontakt mit Blut). Da Namibia kein Sex-Touri-Land ist (hoffe ich), kommt also diese Exposition eher nicht in Frage bzw. fällt in die Eigenverantwortung.

Ubrigens lassen sich Malariaerreger trotz Prophylaxe nachweisen. Einzig die Früherkennung durch klare Symptome kann gestört sein.
Das muss aber ebenfalls jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls nehme Malarone, wenn ich in Risikogebiete fahre, meine Frau und meine Töchter ebenfalls.

Und zu dem Thema "die Schwarzen kriegen ja auch keine Malaria" Folgendes: Malaria ist eine der häufigsten Todesursachen bei Schwarzafrikanern und DIE häufigste bei afrikanischen Kindern. Da eine Erbkrankheit, die Sichelzellanämie, bei Schwarzafrikanern überproportional häufig vorkommt und diese gegen Malaria immun sind, tritt die Erkrankung im Verhältnis zur Bevölkerungszahl einfach nicht so häufig auf.
Letzte Änderung: 28 Jan 2011 14:04 von Tobias.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 14:27 #172491
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 28 Jan 2011 14:27
  • paulimanns Avatar
Folgendes möchte ich den Frauen unter uns mal als Denkansatz mitgeben: Würdet Ihr etwa die Antibabypille nehmen, wenn sie nur einen Wirkungsgrad von etwa 60-70% hätte???

Hepatitis B kann man sich übrigens nicht nur als Sextourist, sondern auch sehr leicht im Krankenhaus (passiert auch im Urlaub schon mal!) oder auch beim Umgang mit infizierten Kindern holen.
Letzte Änderung: 28 Jan 2011 14:28 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 14:29 #172493
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Jan 2011 14:29
  • Sambezis Avatar
Tobias schrieb:
Malaria ist eine der häufigsten Todesursachen bei Schwarzafrikanern und DIE häufigste bei afrikanischen Kindern. Da eine Erbkrankheit, die Sichelzellanämie, bei Schwarzafrikanern überproportional häufig vorkommt und diese gegen Malaria immun sind, tritt die Erkrankung im Verhältnis zur Bevölkerungszahl einfach nicht so häufig auf.

Hallo Tobias,

das ist ja mal interessant. Nochmal für mich persönlich und meinem Verständnis...
Bedeutet das, dass die Erreger bei Infektion bereits in der Blutbahn absterben??? Sich nicht einnisten können und somit sich auch nicht teilen können??? Zwar infiziert sind, die Erkrankung nicht ausbricht und gleich sterben???

Die letzte Frage deshalb, da ich so oft gehört habe, das Schwarzafrikaner keine paar Stunden Transport zum Hspital nicht überlebt haben oder war die Infektion "nur" schon zu weit fortgeschritten - also viele Fragen und danke für Deine Antwort. Ich könnte es jetzt sicher auch googeln - aber von jemanden erklärt zu bekommen ist einfach besser.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.