THEMA: CIMZIA Fertigspritzen - in Swakopmund zu bekommen?
18 Sep 2010 17:25 #156528
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 18 Sep 2010 17:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Moni,

habe gerade nochmal nachgefragt. Sie hat Cimzia, was in Namibia wohl seit Januar 2009 zugelassen ist (?). Sie meinte eben auch noch, dass es wohl in Namibia doch auch Cimzia heißt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2010 11:12 #157256
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 27 Sep 2010 11:12
  • Swakop-Monis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Moni,

habe gerade nochmal nachgefragt. Sie hat Cimzia, was in Namibia wohl seit Januar 2009 zugelassen ist (?). Sie meinte eben auch noch, dass es wohl in Namibia doch auch Cimzia heißt.

Sonnige Grüße
Christian

Hi Christian,
habe nun Antwort von der Swakopmunder Apotheke wie folgt:

Von:
Swakopmunder Apotheke
Datum:
Fr., 24. Sept. 2010, 16:04

Sehr gehrte Frau ----,

Ich bedauere ihnen mitteilen zu muessen, dass das Medikament in Frage noch nicht im suedlichen Afrika erhaeltlich ist. Sie muessen es daher leider von drueben her transportieren.

Mir freundlichen Gruessen
Renata
.................................................................................
Wäre jetzt schon mal wichtig zu wissen welche Aussage jetzt stimmt. Das Medikament muss freilich auch in Namiba CIMZIA heißen. Sonst ist es ja ein anderes aus der Gruppe der Biologikals und diese kann man nicht einfach so wechseln. Vielleicht kriegst du ja noch was genaueres raus?!
Danke und Gruß von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 14:31 #159355
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 27 Sep 2010 11:12
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Zusammen,

die Zeit läuft und leider habe ich zwecks meines Medikamentes noch keine endgültige Antwort bekommen.

@Christian

Könntest du bitte nochmals nachfragen. Vielleicht würde es ja in einer Windhuker Apotheke zu bekommen sein (wegen Kühlkette, die nicht unterbrochen werden darf 2-8 Grad)????

Ist wirklich sehr wichtig, Danke nochmals auch wenn jemand anderes noch etwas weiß.

Gruß SWAKOP-MONI
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2010 15:03 #161495
  • Michel_HD
  • Michel_HDs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • Michel_HD am 05 Nov 2010 15:03
  • Michel_HDs Avatar
Hallo Swakop-Moni,

wir können aus Erfahrung sprechen:
Jacqueline ist MS Patientin und musste sich in der Vergangenheit regelmäßig spritzen (seit Ende 2008 bekommt sie nun Infusionen). Vor vier Jahren fragten wir bei Air Namibia wg. Kühlmöglichkeiten im Flugzeug an.
Uns wurde dann in Frankfurt von Air Namibia Trockeneis zur Kühlung bereitgestellt. Somit war nur eine kurze Zeit für den Transport von zu Hause bis Frankfurt zu überbrücken.

Vor zwei Jahren das gleiche Spiel, Air Namibia hat uns wieder Trockeneis zugesagt. Leider gab es dann Probleme mit dem Trockeneis, jedoch konnten uns die netten Mädels im Flugzeug weiterhelfen.
Sie stellten uns Eiswürfel und ihren kleinen Kühlschrank zur Verfügung. Somit konnten wir das Kühlmedikament ganz locker mitführen.
Von hier aus nochmals ein Dankeschön an Air Namibia

Wir nehmen dann immer einen "Engel-Kühlschrank" im Fahrzeug mit. Diesen haben wir uns in diesem Jahr bei Camping Hire in windhoek geliehen. Hat uns pro Tag 42,- NAM Dollar gekostet. Das Medikament konnten wir damit immer schö kühlen ohne die Kühlkette zu unterbrechen.

Herzliche Grüße

Michael und Jacqueline Böhm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2010 17:26 #161561
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 06 Nov 2010 17:26
  • jaws Avatar
Hallo Moni

Ich würde dir raten, deine Medikamente lieber komplett mitzunehmen, wenn du keine sichere Versorgung sicherstellen kannst. Gute Erfahrung habe ich allerdings mit der internationalen Apotheke in Klein-Windhoek, die uns dieses Jahr sehr gehoolfen haben. Wir haben aber ebenfalls einen Vorrat gekühlter Medikamente mitgenommen, da wir nicht sicher waren, wie schnell das Medikament dann in Windhoek verfügbar sein würde. Ich kann folgendes Vorgehen empfehlen:

1. die Kühlpflichtigen Medikamente nicht im aufgegebenen Gepäck transportieren. Die Transportzeiten können sehr viel länger werden, wenn das Gepäck nicht mit mir ankommt. Außerdem habe ich keinerlei Einfluss auf die Lagerbedingungen. Das Gepäck kann stundenlang in der Sonne oder in der Kälte (Frost) stehen, auch im Lagerraum des Fliegers ist Frostfreiheit nicht garantiert. Oft werden die Räume nur temperiert, wenn lebende Tiere transportiert werden. Die meisten Medikamente sind völlig unbrauchbar, wenn sie gefroren waren.
2. Gute Lösung ist, die Medikamente der Kabinencrew zu übergeben und in einem aktiv gekühlten Fach des Fliegers zu transportieren. Du hast darauf aber keinen Anspruch.
3. Für die meisten Medikamente (z.B. Insulin) zerstören moderat höhere Temperaturen die Wirkstoffe nicht sondern führen zu einer kürzeren Haltbarkeit. Das ist bei einem Vorrat für eine mehrwöchige Urlaubsreise absolut kein Problem. Kritisch werden Temperaturen Richtung 40°, da kannst du es danach wegwerfen.
4. Für Insulin und andere „moderat“ zu kühlende Medikamente habe ich sehr gute Erfahrungen mit Taschen gemacht, die auf dem Prinzip der Verdunstungskühle arbeiten. Du bist damit auf keinerlei Technik oder externe Eislieferung angewiesen. Die Tasche wird in Wasser eingeweicht, dann kühlt sie indem ein sich bildendes Gel wieder fest wird (umgedreht wie bei die Handwärmer-pads). Reaktiviert werden kann es dann durch erneutes Einlegen in kühles Wasser. Hersteller z.B.frio

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2010 00:40 #161584
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Nov 2010 00:40
  • janets Avatar
jaw schrieb:
1. Das Gepäck kann stundenlang in der Sonne oder in der Kälte (Frost) stehen, auch im Lagerraum des Fliegers ist Frostfreiheit nicht garantiert. Oft werden die Räume nur temperiert, wenn lebende Tiere transportiert werden. Die meisten Medikamente sind völlig unbrauchbar, wenn sie gefroren waren.

Hi Jaw,

jetzt mal hier aus ganz anderem Kontext, aber hast Du Quellen zu den Aussagen? Mir ist nämlich anderes bekannt (Beheizung des Transportraumes wie in den Passagierräumen)?

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.