THEMA: Malaria-Medikamente in NAM kaufen
18 Aug 2010 10:47 #152189
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 18 Aug 2010 10:47
  • Hauiss Avatar
Hallo Sabine,

hab auch noch einen Tipp für dich. Ich habe Malarone schon 2x bei einer niederländischen Versand-Apotheke (direktapotheke) gekauft. Ist um einiges günstiger und geht ganz einfach. Online bestellen, gleich bei der Bestellung für 5,90 EUR Abholung durch Apobote (z.B. DHL) mit beauftragen und dann einfach das Rezept hinsenden.
Rest geht automatisch. Die Apotheke wartet das Rezept ab und informiert den Boten, dass die Abholung starten kann. Man selbst braucht dann nur noch aufs Paket waren. Versand geht superschnell.

Falls man von der Krankenkassen den größten Teil erstattet bekommt, kann man bei der Bestellung einen Haken setzen bei "Original-Rezept" zurücksenden. Denn das (oder zumindest eine Kopie) braucht man für die Erstattung.

Ich hatte das beim ersten Mal vergessen und erst 6 Wochen später gemerkt, als die Krankenkasse das Rezept nachgefordert hat. Und jetzt kommt´s. Am 23.12.2009 um 16:25 hab ich die Apotheke deswegen angemailt. Am 24.12.2009 (!) um 9:40 Uhr bekomme ich nicht nur Antwort, sondern auch gleich mein Rezept als Scan im Anhang! Also wenn das nicht auch noch guter Kundenservice ist!

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 08:40 #153886
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 30 Aug 2010 08:40
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Das mit dem Boten ist deshalb wichtig, da sonst die holländische Mehrwertsteuer fällig würde, wenn es von der Apotheke verschickt wird. Bei Selbstabholung oder durch Boten entfällt diese.

Auch bei uns hatte das reibungslos geklappt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 09:12 #153890
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 30 Aug 2010 09:12
  • JUKoehlers Avatar
mike16 schrieb:
Hallo Nanamibia,

mit Lariam darf man absolut NICHT tauchen gehen.
Das Zeug ist beim Tauchen sooo was von gefährlich!!!

gruß mike

Der Hersteller (Roche) macht eine Einschränkung insbesondere für Piloten.
Daraus hat die Bundeswehr eine Einschränkung für fliegendes und tauchendes Personal gemacht. Ein, so wie hier dargestelltes Verbot gibt es nicht!

Hintergrund: Der Wirkstoff kann sehr selten psychomotorische Nebenwirkungen haben, bei Patienten mit vorbestehenden (vielleicht noch nicht erkannten) neuropsychiatrischen Erkrankungen (Depressionen, Psychose oder Schizophrenie.. ) können diese Krankheitsbilder unter Therapie auftreten.
WOHLGEMERKT: das ist sehr, sehr selten !
Und es gilt die Regel: "einmal Lariam gut vertragen - wird immer gut vertragen". Daher wird es ja bereits ca. 2 Wochen VOR Reiseantritt in das Malariagebiet empfohlen.
Immerhin gibt es kaum ein anderes Malariaprophylaktikum, das so lange (über 15 Jahre) und so häufig (>22 Mio. Verordnungen) eingesetzt wird.

ACHTUNG
Meine Ausführungen hierzu und allgemeine Internetaussagen ersetzen nicht die notwendige INDIVIDUELLE Risikoabschätzung und Beratung durch erfahrenens Tropen-Fachpersonal.

Liebe Grüße
Jens-Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 20:45 #154004
  • baerchen
  • baerchens Avatar
  • Beiträge: 36
  • baerchen am 30 Aug 2010 20:45
  • baerchens Avatar
also was das Dachzelt angeht, schließe ich mich einigen der "Vorgänger" an: ich sprühe das Zelt immer ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen gründlich aus, dann sofort Netz zumachen. Ganz wichtig: Stirnlampen ausmachen, bevor man ins Zelt geht. Nichts lieben die Viecher mehr als Licht. In vier Jahren Namibia habe ich dieses Jahr erstmals eine Mücke im Zelt gehabt.... und nicht mehr rausgebracht. Ärgerlich:-)

Gruß, Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 11:48 #154061
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 31 Aug 2010 11:48
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag,

soweit mir bekannt, ist Malarone preislich in etwa gleich in Deutschland und Namibia.

Lariam war in der Vergangenheit wesentlich günstiger in Namibia und es konnten vor allem einzelne Tabletten entsprechend der Aufenthaltsdauer im Malariagebiet gekauft werden.

Meine Reisebegleiter wie ich haben alle bisher genommenen Malariamittel ohne Nebenwirkungen problemlos vertragen.

Auf jeden Fall würde ich mich vor einer Reise in ein Malariagebiet von einem Arzt meines Vertrauens beraten lassen.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Letzte Änderung: 31 Aug 2010 11:52 von Eto. Begründung: Fette Schrift: von einem Arzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 20:13 #154131
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 31 Aug 2010 20:13
  • Riedfroschs Avatar
Ich habe gerade vor 10 Tage noch in Windhoek in der Apotheke nachgefragt:
Malarone (heißt aber in Nam etwas anders, kann mich aber nicht genau erinnern) kostet 550 Namdollar.
Damit liegt es nicht wirklich preiswerter als in Deutschland.

Ich kann Dir einen günstigen Einkauf in Holland (auch Versandapotheken) empfehlen! Am günstigsten ist es natürlich, wenn man nach Holland fährt und dort in eine Apotheke geht (z.B. Venlo). Dort bezahlt nur etwas über 30 Euro!

Malarone hat gegenüber Larium den Vorteil, dass es zwei Wirkstoffe enthält: Atovaquon und Proguanil.
Atovaquon wirkt schon in den ersten Tagen eines Befalls! Es ist das einzige Medikament, das schon sehr früh gegen den Parasiten vorgeht!
Proguanil ist dann für die weitere Phase gedacht.

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.