THEMA: nördlicher drittel von Namibia - Malaria??
29 Jul 2009 11:14 #110480
  • deHannes
  • deHanness Avatar
  • Beiträge: 24
  • deHannes am 29 Jul 2009 11:14
  • deHanness Avatar
Hallo,

ja ich weiß schon oft diskutiert...ist auch nur für meine Entscheidungsfindung!

Bei uns gehts vom 21.08-22.09 nach Namibia und SA/Botswana (hier nur KTP/Mabuasehube).

Sind zu viert...3 Ärzte haben gesagt Stand-By mitnehmen, einer sagt (der soll sich angeblich gut auskennen was Afrika angeht) im nördl. drittel von Namibia auf jeden Fall Prophylaxe nehmen, da in der letzten Zeit (starke Regenfälle) sehr viele Menschen an Malaria erkrankt sind.

Bin jetzt etwas verunsichert!
Will eigentlich nur STand-By mitnehmen (Nebenwirkungen, usw.)


Vielleicht hat ja jemand aktuelle Infos!

Wir sind nurin diesem Zeitraum im nördl. Drittel:


25.08.09 Waterberg Park (Mountain View Trail, zu Fuß)  © Sachsenheim Camping

26.08.09 Etoscha Halali

27.08.09 Etosha (Halali)

28.08.09 Etosha (Okaukuejo)

29.08.09 Etosha (Okaukuejo)

30.08.09 Ugab Terassen, Vingerklip, Otjitotongwe Cheetah Farm ??? (Umweg!)

31.08.09 Versteinerter Wald, Twyfelfontein, Brandberg, Spitzkoppe (vor Ort entscheiden)


Danke schon mal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 11:25 #110481
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 29 Jul 2009 11:25
  • Otjikokos Avatar
Hallo deHannes!

Diese Frage tauch soooo oft auf! Lese dazu bitte auch die FAQ oder benutze die Suchfunktion.!

Im Prinzip muss das jeder selbst entscheiden.

Aber in der Jahreszeit in der ihr fahrt ist Trockenzeit und ihr geht ja noch nicht mal nördlicher als Etosha.

Malaria ist im Kaokoland und im Caprivi evtl. ein Problem. Etosha evtl. Jahreszeitbedingt. Aber meiner Meinung nach auch dann nicht unbedingt.

Für alles was südlich von Etosha ist brauchst du zu keiner Zeit des Jahres eine Malaria-Prophylaxe. Etosha in der Trockenzeit ist auch nicht betroffen.

In der Jahreszeit bei eurer Route würde ich auf keinen Fall irgendwas diesbezüglich mitnehmen oder gar schlucken! Die starken Regenfälle haben da keinen Einfluss auf die von euch genannten Gebiete. Ihr werdet keine Mücken zu Gesicht bekommen

Das ist meine Meinung und Empfehlung! Der Arzt mag sich allgemein mit Afrika auskennen, aber ich glaube nicht in Namibia. Sonst hätte er dir das nicht empfohlen. Oberes Drittel ist Quatsch, es sei denn er meint damit Etosha und nördlich davon. Und dann aber auch Großteils nur zu anderen Jahreszeiten.

Aber: Jeder entscheidet selbst! Ich meine nur, dass ich (und höchstwahrscheinlich auch ein Großteil der Fomis hier) gar nix nehmen würden. Ärzte sagen fast immer man soll was nehmen um sich abzusichern und/oder weil sie es nicht besser wissen. Das ist normal.

siehe auch hier: www.uebersee-museum.de/Verbreitung.html

Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 29 Jul 2009 11:35 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 11:26 #110482
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 29 Jul 2009 11:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo,

meine Meinung: Prophylaxe keinesfalls (es ist überall südl. und inkl. Etosha knochentrocken), Standy-By schadet nie, werdet ihr aber meiner Meinung nach zu 99,9999% nicht benötigen!

(Bin kein Arzt, haben aber eine Farm nahe Etosha, so dass ich die Situation sehr gut einschätzen kann)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 11:33 #110486
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 29 Jul 2009 11:33
  • carls Avatar
Hallo,

ich empfehle zur Beruhigung einfach nochmal in Windhuk in eine Apotheke gehen und da nachfragen. Obwohl man ja davon ausgehen sollte, dass die Herren und Damen Apotheker daran interessiert sein sollten, Medikamente zu verkaufen, wurde mir in der Richter Apotheke im Zentrum von einer Prophylaxe in Namibia abgeraten.

Dort kriegt man auch genauerer Informationen zur aktuellen Malaria Situation und kann im Zweifel was kaufen. Die Preise entsprechen denen in Deutschland.

Aber wie schon einige Male hier im Forum erwähnt, schlußendlich ist das immer Deine Entscheidung und auch ich bin kein Arzt!

Gruß
Carl

P.S. In obiger Apotheke spricht man übrigens deutsch, also keinerlei Sprachschwierigkeiten zu erwarten. :-)
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 11:41 #110489
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 29 Jul 2009 11:25
  • Otjikokos Avatar
auf www.rucksackapotheke...ult.aspx?CTRL=2&ID=1 kann man das SEHR günstig bestellen! Einfach das Rezept hinschicken! Ist um einiges günstiger als in der Apotheke oder bei anderen Anbietern.

Ich persönlich würde aber nix nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 18:35 #110535
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 29 Jul 2009 18:35
  • Dumas Avatar
Schönes Thema. :S
Guckst du hier:

apps.who.int/malaria...iaandtravellers.html

Malaria in Namibia:
www.who.int/ith/countries/nam/en/

Malaria in Botswana:
www.who.int/ith/countries/bwa/en/



Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.